PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Manche Programme starten nur langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Manche Programme starten nur langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Manche Programme starten nur langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Medion Nettop mit Intel Atom CPU, Windows XP und Service Pack 3.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit meinem neuen Rechner, ich war mir ja bewusst, dass ich einen Strom-Spar-Pc kaufe und keine Leistungsmaschine, leider habe ich ein Probleme. Nach einiger Zeit ( nach der Windows Installation oder Installation des Programmes ) starten manche Programme, z.B. Thunderbird, IExplorer nicht mehr normal schnell, das heißt es dauert bis zu mehr als 2 Minuten bis ein Programm gestartet ist.

Ich bin probehalber schon auf Ubuntu umgestiegen und konnte das Problem dort nicht feststellen. Ich habe auch schon Windows XP neu installiert und keine Updates installiert um zu probieren ob es an Updates von Windows liegt, jedoch ist auch ohne Updates das Problem weiter vorhanden. Das komische ist, dass das Problem auch erst nach einer gewissen Zeit nach der Installation auftritt, dass heißt direkt nach der Installation starten alle Programme normal. Ich konnte auch teilweise keine neuen Programme installieren. Es scheint als wenn das System stoppt.

Ist das Problem auf XP zurückzuführen oder kann es vielleicht an einem kaputten RAM-Speicher liegen ? Ich habe nach dem Kauf versucht den RAM Riegel auszuwechseln, leider wurde der neue RAM-Riegel nicht angenommen und ich musste den alten wieder einbauen. Habe ich den Riegel oder den RAM-Slot vielleicht beschädigt und der Fehler ist dort zu suchen ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfg
maxmuster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxmuster: 05.05.2009 18:54.

05.05.2009 18:52 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn wirklich der RAM defekt wäre, würde sich das auch unter ubuntu zeigen, sowas ist ja nicht vom Betriebssystem abhängig

test kannst du ihn ja trotzdem: klick

nochmal zur Installation von Xp

hast anschließen alle verfügbaren Updates installiert und sind die Systemtreiber aktuell?

was läuft bei dir alles im Autostart?

mach am besten mal gleich ein Hijackthis Logfile nach dieser Anleitung

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.05.2009 20:58 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von maxmuster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe gerade den Memtest ausgeführt und dieser hat, wie du schon gesagt hast, keine Fehler gefunden.

Ich möchte die Mods bitten den Thread in das richtige Forum zu verschieben, da es ein Software Problem zu sein scheint.

Aktuelle Treiber und Updates sind installiert. Auch die Hijackthis-Analyse hat keine Probleme hervorgebracht.

Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Problem bei manchen Usern nach der Installation von dem Service Pack 3 aufgetreten ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Service Pack 3 deinstallieren kann, wenn es schon bei der Installation von Windows XP also nicht über ein Update installiert wurde ?

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

mfg
maxmuster
05.05.2009 21:50 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast mich wohl mißverstanden

das Logfile solltest du hier veröffentlichen, damit wir uns ein Bild vom System machen können

die Auswertung bei Hijackthis ist meistens völlig uninteressaant

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
06.05.2009 00:11 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von maxmuster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Logfile


mfg
maxmuster
06.05.2009 16:58 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Hollerup Hollerup ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
das du mit Google Chrome surfst ist aber mutig
das der ständig neue Sicherheitslücken hat und nach Hause telefoniert weißt du?

XP ist auch nicht aktuell, da wäre schon mal der IE8 der bei dir fehlt
06.05.2009 21:06 Hollerup ist offline Beiträge von Hollerup suchen Nehmen Sie Hollerup in Ihre Freundesliste auf
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von maxmuster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Google Chrome läuft bei mir im Moment am schnellsten von allen Browsern, deshalb habe ich den installiert. Das nach Hause telefonieren habe ich deaktiviert.

Automatische Updates bi XP habe ich aktiviert. Den IE8 werde ich mal installieren.

mfg
maxmuster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxmuster: 06.05.2009 22:02.

06.05.2009 22:02 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
über eines solltest du dir klar sein, das System ist keine Rennmaschine

das hat einen Singlecore Prozessor (Intel Atom 230) und nur einen GB RAM, da muß man halt Abstriche machen und gleichzeitige Threads/Prozesse dauern dann eben

Intels Atom mit Dualcore heißt Intel Atom 330 und da sieht die Sache schon etwas anders aus, wie du hier siehst


p.s. wie schnell ein Webbrowser ist, ist nicht das entscheidende
wie sicher er ist, ist viel wichtiger und da steht Chrome ziemlich weit hinten

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
06.05.2009 22:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von maxmuster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das der Rechner keine Rennmaschine ist, ist mir klar. Habe ihn mir ja auch zum gelegentlichen surfen usw. gekauft. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich 3 Programme offen habe und das 4 öffnen möchte, nein auch nach dem Systemstart tritt es auf. Es betrifft auch komischerweise nur ein paar Programme und dies auch erst nach ein paar Starts.

mfg
maxmuster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxmuster: 07.05.2009 18:47.

07.05.2009 18:47 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon möglich
aus deiner Beschreibung oder den HJT Daten sind jedenfalls keine Probleme ablesbar

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.05.2009 19:28 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
maxmuster
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von maxmuster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort.
Ich bin jetzt wieder auf Ubuntu umgestiegen.

mfg
maxmuster
09.05.2009 16:21 maxmuster ist offline E-Mail an maxmuster senden Beiträge von maxmuster suchen Nehmen Sie maxmuster in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann hat sich das Thema ja erledigt

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.05.2009 00:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Manche Programme starten nur langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de