PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows 7 entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hwlenz hwlenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Windows 7 entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Habe mir vor kurzem eine 2.Festplatte(SATA ll) in meinen Rechner gebaut.Die Platte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt.Auf der einen Partition habe ich nun Windows 7 installiert.Nun möchte ich vieleicht doch lieber bei Gelegenheit Windows 7 runter werfen,und dafür Vista installieren.Kann ich die Partition einfach bei der Vista Installationsroutine formatieren,oder muss ich was beachten.Ich hoffe das es dann keine Probleme beim booten gibt.Auf meiner ersten Platte ist WinXP.
Bislang kann ich ja beim booten immer zwischen Win7 und WinXP wählen!

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Mfg.hwlenz
22.02.2009 10:37 hwlenz ist offline E-Mail an hwlenz senden Beiträge von hwlenz suchen Nehmen Sie hwlenz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hwlenz,

willkommen auf PC-Experience juhu

Dazu wäre es wichtig, dass du genaue Angaben zum System machst. Hast du Win7 bei angeschlossener XP-Platte als Dualboot installiert oder war die Platte abgeklemmt und du wählst über das BIOS die Startplatte beim Booten aus? Dann erstelle bitte einen Bericht nach dieser Anleitung . Somit haben wir dann alle wichtigen Daten über deine Hardware parat.
22.02.2009 11:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
hwlenz hwlenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von hwlenz
Windows 7 entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die netten Willkommensgrüße!!

Also ich habe Win7 bei angeschlossener XP-Platte als Dualboot installiert.
Beim booten des Rechners bekomme ich die Auswahl Win7 oder ältere Windowsversion zu starten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hwlenz: 22.02.2009 13:52.

22.02.2009 13:51 hwlenz ist offline E-Mail an hwlenz senden Beiträge von hwlenz suchen Nehmen Sie hwlenz in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn die XP Festplatte bei der Installation von 7 angeschlossen war, hat sich 7 dort auch mit seinem Boot Ordner und Eintrag im MBR reingedrängelt

Abhilfe:

1. Datensicherung machen
2. mit eingelegter Original XP CD booten
3. Menüpunkt "Reparaturkonsole" auswählen (Taste R)
4. Am DOS-Prompt (c:\) eintippen: fixmbr, dann Enter-Taste
5. anschließend eintippen: fixboot, dann Enter-Taste
6. zum beenden eintippen: exit, dann Enter-Taste

fertig
jetzt kannst du die Partition für Vista formatieren und Vista installieren

wenn du die XP Platte wieder nicht abklemmst, wird sich Vista auch wieder auf der XP Platte mogeln !

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.02.2009 14:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hwlenz hwlenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von hwlenz
Windows 7 entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Hilfe!
Wie starte ich dann Vista wenn ich bei der neuen Installation die XP Platte abhänge?
Startet WinXP dann immer wie gehabt ohne irgendwelche Eingriffe?
Kann ich das mit dem Boot Ordner jetzt auch schon bereinigen wenn ich Win7 noch einige Zeit testen möchte? Und wie starte ich dann Win7.
Vielen Dank im voraus!!!!

mfg.hwlenz
22.02.2009 16:12 hwlenz ist offline E-Mail an hwlenz senden Beiträge von hwlenz suchen Nehmen Sie hwlenz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie starte ich dann Vista wenn ich bei der neuen Installation die XP Platte abhänge?

Du drückst sofort beim booten die Taste F11 (bzw. F12 oder wie im Handbuch beschrieben) und gelangst zur Auswahl des Bootmediums. Dort wählst du mit den Pfeiltasten die gewünschte Festplatte aus, fertig.

Zitat:
Startet WinXP dann immer wie gehabt ohne irgendwelche Eingriffe?

Ja, wenn diese Festplatte im BIOS als First Boot eingestellt ist.

Zitat:
Kann ich das mit dem Boot Ordner jetzt auch schon bereinigen wenn ich Win7 noch einige Zeit testen möchte? Und wie starte ich dann Win7.

Ich denke, du willst es entfernen?
22.02.2009 16:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
hwlenz hwlenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von hwlenz
Windows 7 entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder einmal Dankeschön für die schnellen Antworten!

@JT452

Ich habe geschrieben das ich Win7 bei Gelegenheit entfernen möchte.Mach ich natürlich auch.Aber ich teste noch etwas.Deshalb wollte ich ja wissen ob ich trotzdem schon das mit dem booten bereinigen kann.

Eine Frage zum Thema Datensicherung!Da habe ich noch nichts mit zu schaffen gehabt.
Wie ich unter WinXp eine Datensicherung erstelle weiß ich mittlerweile.
Aber was sichert mann den eigentlichverwirrt Eigene Dokumente und Einstellungen)
Alle Informationen vom Rechner zu sichern ist wohl nicht nötig oder?

Mfg.hwlenz
22.02.2009 18:12 hwlenz ist offline E-Mail an hwlenz senden Beiträge von hwlenz suchen Nehmen Sie hwlenz in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deshalb wollte ich ja wissen ob ich trotzdem schon das mit dem booten bereinigen kann


nein kannst du nicht
dann würde 7 nicht mehr starten

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.02.2009 18:24 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worf sagt es. Also mach es erst dann, wenn du 7 entfernen möchtest.

Zitat:
Eine Frage zum Thema Datensicherung!Da habe ich noch nichts mit zu schaffen gehabt.

Dann hattest du bislang wohl noch keinen Festplattencrash. Lies dir das mal durch. Dann weißt du, was umfangreiche Datensicherung ist.

Zitat:
Aber was sichert mann den eigentlich

Na eben alle Dokumente, Fotos, Filme und was weiß ich, was dir wichtig ist. Die Windows-Einstellungen sind da nicht so wichtig.

Zitat:
Wie ich unter WinXp eine Datensicherung erstelle weiß ich mittlerweile.

Dann verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Was sicherst du denn da und wie?
22.02.2009 18:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
hwlenz hwlenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von hwlenz
Windows 7 entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452

Ich habe mich gestern das erste mal mit Datensicherung beschäftigt.Durch googlen und lesen im Forum weiß ich jetzt wie es funktioniert.Mir war bloß noch unklar was man normalerweise sichert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg.hwlenz
23.02.2009 08:02 hwlenz ist offline E-Mail an hwlenz senden Beiträge von hwlenz suchen Nehmen Sie hwlenz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

da wir etwas vom Thema abgewichen sind und die Kernfrage geklärt ist, schließen wir hier zu. Sollten dennoch Probleme beim Entfernen auftreten, genügt eine kurze PN und wir öffnen wieder.

-closed-

JT452
23.02.2009 16:36 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Windows 7 entfernen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de