PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN USB-Stick + Infofrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLAN USB-Stick + Infofrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

WLAN USB-Stick + Infofrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hi.

Angenommen, man hat 2 WLAN- Boxen derselben Marke( jedoch unterschiedliche Modelle) mit USB-Anschluß sowie einen WLAN USB-Stick derselben Marke und möchte nun Box 1 nicht mehr nutzen...kann man einfach den Stick an die 2. Box anschließen, damit die Sicherheitseinstellungen übernommen und überschrieben werden oder müßte man den Stick vorher formatieren oder was auch immer....
Sorry für die doofe Frage, hab k.A. von...
Und wie verhält es sich mit gänzlich unterschiedlichen Marken (der Box sowie dem Stick) ? Hänge mich vllt. auch grad so ein bissel an den Marken auf, da ich irgendwo im Hinterkopf die Vermutung habe, daß das "System" aufeinander abgestimmt sein könnte...

Wäre echt nett, wenn jemand Lust hätte, etwas dazu zu schreiben fröhlich

Schönen Gruß
FLV
06.11.2008 17:07 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verschieb das mal ins richtige Forum Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.11.2008 17:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FLV,

der USB-Stick gehört doch an den Rechner und nicht an die Box, so ganz verstehe ich deine Anfrage leider nicht.

Wenn du den Stick umsteckst um ihn an einem anderen PC zu nutzen, dann muss die somit neu erkannte WLAN-"Karte" auch an diesem PC konfiguriert werden. Sie verhält sich genauso wie eine gesteckte Netzwerkkarte.

Die Verbindungs- bzw. Verschlüsselungseinstellungen aus der einen Box könntest du evtl als Datei exportieren und dann auf der Zweiten wieder einspielen.

Prinzipiell sehe ich kein Problem darin, die Marken zu "mischen", denn ein Notebook besitzt zb ein internes WLAN-Modul von Atheros oder Intel und verbindet sich auch mit jedem Accesspoint.

cu
Heaven
06.11.2008 19:44 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
peunot peunot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entscheidend ist der im WLAN-Stick verbaute Chip - nicht der "offizielle" Hersteller des jeweiligen WLAN-Sticks, der die Einzelteile oft lediglich nur zusammenbaut.

Gleiches gilt auch für Router.

Daraus ergibt sich:

Der Chip-Hersteller muss sein Produkt so konstruieren, dass es mit Routern verschiedener Hersteller kommunizieren kann, da der Chip von verschiedenen Stick-Herstellern eingekauft wird.

Unterschiede gibt es aber in der Chipqualität.

Du kannst nicht viel falsch machen, wenn du deshalb beim Kauf darauf achtest, dass er einen Ralink-Chip hat.

Über Google kommst du somit leicht zu einer guten Auswahl, wenn du als Suchworte z.B. "WLAN-Stick" und "Ralink" eingibst.

Dies nur als allgemeiner Hinweis.

Bei deiner jetztigen Ausgangslage (2 Sticks und 2 Router) wäre es gut, wenn du uns deren genaue Bezeichnung nennen würdest.

Obwohl mir schon klar ist, dass es sich bei zu 99% um Geräte von AVM handeln dürfte. Augenzwinkern

Sie laufen i.d.R. auch mit anderen Routern und du kannst auch Stick1 ohne weiteres in den USB-Steckplatz des Routers 2 stecken.

Einzige Einschränkung:
Die Sticks von AVM lassen sich nur in Fritz!Boxen automatisch konfigurieren - bei Routern anderer Hersteller musst du sie über Windows konfigurieren.

Gruß
peunot
06.11.2008 19:55 peunot ist offline Beiträge von peunot suchen Nehmen Sie peunot in Ihre Freundesliste auf
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von FLV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje...Die Sache ist die: jemand Bekanntes hat ein WLAN-Modem mit integrierter Router-Funktion von AVM und ich meine auch den USB-Stick von. Die Box hat einen USB- Steckplatz, in den man den Stick zum Überspielen der Sicherheitskonfiguration steckt und der dann anschl. natürlich an den Rechner kommt.
Ein kleines Filmchen dazu: http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_su...d_surf_red.html

Nun wurde der Provider gewechselt, im Paket enthalten ein anderes FritzBox- Modell ohne neuen Stick.
Deshalb war die Frage, ob man den Stick mitsamt der Konfiguration der 1. Box einfach in die 2. stecken kann, um die "neuen" Einstellungen zu überspielen und ob damit die alten tatsächlich überschrieben werden, ohne daß man vorher beispielsweise den Stick formatieren oder auf Werkseinstellung..etc. setzen muß.

Naja, und so neugierig ich bin kam ich dann gleich auf die nächste Frage...
Wüßte nicht ,ohne diese Möglichkeit, welche Schritte ich gehen sollte, damit sich Modem und Stick gegenseitig erkennen...Naja, obwohl mir dies im Nachhinein auch nicht viel gebracht hatte...

Hab damals dort das System neu aufgesetzt ;WLAN war/ist absolutes Neuland für mich...Hab nur hobbymäßig und im kleinen Rahmen mit PC-Geschichten zu tun und würde mich als Anfänger mit etwas mehr Erfahrung bezeichnen.
Nach vielem Hin-und Her hab ich Box und PC über Lan verbunden, Adapter-Treiber installiert, alles weitere über die dazugehörige Software konfiguriert, Kabelverbindung auf gut Glück getrennt und alles lief supi Augenzwinkern
Nicht unbedingt die professionelle Art und Weise...

Naja, deshalb hätte ich gerne mehr darüber gewusst...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FLV: 06.11.2008 22:19.

06.11.2008 22:08 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jemand Bekanntes hat ein WLAN-Modem mit integrierter Router-Funktion von AVM und ich meine auch den USB-Stick von


gehts vielleicht auch mal etwas konkreter? damit nicht im Nebel stochern muß

oder sind deine Fragen beantwortet? weil so richtig schlau werd ich aus dem Text nicht verwirrt
07.11.2008 00:03 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
FLV
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von FLV
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...Das neue Provider Paket beinhaltet die Fritz!Box Fon Wlan 7113, wie ich jetzt rausgefunden habe, die alte müßte den Titel FRITZ!Box Fon WLAN 7170 tragen.
Hab nicht gedacht, daß dies erwähnenswert ist, da ich ja die Marke und den USB-Steckplatz sowie WLAN-Modem mit integrierter Router-Funktion genannt habe.

Kann man nun den Text besser verstehen?

Zur nächsten Frage, wie alles mit unterschiedlicher Ausstattung und Marke laufen würde, kann ich keine Angaben machen, da keine anderen Geräte vorhanden.
Aber wahrscheinlich gibt es wohl kein Patentrezept dafür, wie man WLAN einrichtet...


Edit: Die Fragen in dem Thread

1."Deshalb war die Frage, ob man den Stick mitsamt der Konfiguration der 1. Box einfach in die 2. stecken kann, um die "neuen" Einstellungen zu überspielen und ob damit die alten tatsächlich überschrieben werden, ohne daß man vorher beispielsweise den Stick formatieren oder auf Werkseinstellung..etc. setzen muß."

2. Diese Frage hat sich nun erledigt:
"Aber wahrscheinlich gibt es wohl kein Patentrezept dafür, wie man WLAN einrichtet..."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FLV: 07.11.2008 11:21.

07.11.2008 10:53 FLV ist offline Beiträge von FLV suchen Nehmen Sie FLV in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber wahrscheinlich gibt es wohl kein Patentrezept dafür, wie man WLAN einrichtet


gibt es auch nicht
weil jeder Hersteller seine eigenen Routinen einbaut

aber dafür hat auch jeder Hersteller eine Anleitung, bei AVM sogar sehr gute: klick

weitere findet man bei AVM unter Service/FAQS

__________________
MfG

SB
07.11.2008 16:29 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
weil jeder Hersteller seine eigenen Routinen einbaut


genauso ist es

und wie Strikeback schon geschrieben hat, AVM beschreibt wie es abzulaufen hat
30.11.2008 01:20 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Threadersteller meldet sich seit 4 Monaten nicht mehr, aber da alles gesagt ist, danken wir allen Helfern und packen den Fall in den Aktenschrank

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.03.2009 07:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN USB-Stick + Infofrage


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de