PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speicheroptimierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Speicheroptimierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fun-User Fun-User ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 6
Herkunft: Germany

Speicheroptimierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Herzliches Moin Moin aus dem Norden der Republik.

Durch Zufall bin ich auf dieses Board gestoßen und muß auch gleich mal eine Frage loswerden.

Ich habe auf meinem MB ein 32 Bit OS verbaut und arbeite mit 4GB Speicher.
Diese Speicher teilen sich auf in 4x1024 MB mit CL4 der Marke Corsair.
(Ja, ich weiß das nur 3198 MB angesprochen werden können) Augenzwinkern

Jetzt habe ich erfahren das nur 2 Riegel im Dualchannel Modus gefahren werden können.

Daraufhin möchte ich mir 2 Riegel a 2048 MB CL4 oder 5 kaufen.

Jetzt kommt die Frage:
Würde diese Investition etwas bringen? (Performance)

Ach so, in der forensuche bin ich in der Frage nicht fündig gewurden.

Ich hoffe auf reichlich Antworten und verbleibe
der Fun-User
30.09.2008 12:50 Fun-User ist offline E-Mail an Fun-User senden Beiträge von Fun-User suchen Nehmen Sie Fun-User in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt habe ich erfahren das nur 2 Riegel im Dualchannel Modus gefahren werden können


wo hast du das denn gelesen? Zahnlücke

wie du hier siehst, ist das einfach nur falsch

ob du nun 4 oder 2 Module einbaust, macht deinen Rechner nicht schneller, dein Mainboard hat mit 2 Modulen weniger Verwaltung, das wars aber auch schon

__________________
MfG

SB
30.09.2008 14:16 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Fun-User Fun-User ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 6
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Fun-User
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine schnelle Antwort.
Hier der Text auf den ich mich berufen habe:

Zitat:
Dual-Channel = (nur) 2 Riegeln werden gleichzeitig betrieben bzw. auf beide wird gleichzeitig zugegriffen. Der Datenbus zwischen Speicher und Chipsatz steigt dadurch auf theoretische 128 Bit. Die 2 Riegeln laufen daher eig. genauso schnell wie ein RAM-Riegel mit 128-Bit-Anbindung (den es noch nicht gibt ). Die restliche 2 laufen weiterhin mit nur 64-bit und bremsen daher den Dual-Channel betrieb auf ersten 2 Bänken. Falls auf diesen Speicherplätzen aber auch Dual-Channel unterstützt wird dann laufen auch diese 2 Speicherriegeln mit (thoretischen) 128-bit Datenbus zum Chipsatz.


Quelle: http://www.winboard.org/forum/weitere-ha...x2gb-ram-3.html

Post 26

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fun-User: 30.09.2008 14:44.

30.09.2008 14:40 Fun-User ist offline E-Mail an Fun-User senden Beiträge von Fun-User suchen Nehmen Sie Fun-User in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hat einer die Technik nicht verstanden

im Link von strikeback steht ja alles drin, hier stehts auch noch mal drin, Kapitel Dualchannel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.09.2008 14:59 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

in unserem Artikel steht ja alles drin zum Thema Dualchannel, insofern sollte das hinreichend geklärt sein

Zitat:
Würde diese Investition etwas bringen? (Performance)


was die Performance angeht, so konnten wir in unseren Test keinen gravierenden Unterschied zwischen 4x1 oder 2x2 Modulen herausarbeiten, der Performanceunterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit

einzig das OC Verhalten ist geringfügig anders, außerdem nehmen nicht alle Mainboards eine Vollbestückung mit 4x1 Modulen problemlos an...


Cerberus
30.09.2008 19:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fun-User

any more Questions?

hast du alles verstanden? dann teil uns das bitte mit, damit der Thread nicht in der Luft hängt Augenzwinkern


Wallace
05.10.2008 19:30 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Fun-User Fun-User ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2008
Beiträge: 6
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Fun-User
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles soweit verstanden.
Werde die Investition von 2 neuen Riegeln nicht machen!
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.
05.10.2008 20:12 Fun-User ist offline E-Mail an Fun-User senden Beiträge von Fun-User suchen Nehmen Sie Fun-User in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann danken wir den Helfern und ab zu den Akten.

- closed -

cu
Heaven
05.10.2008 20:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Speicheroptimierung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de