PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Welche Treiber benötige ich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Treiber benötige ich ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Welche Treiber benötige ich ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen !
Ich bin vor kurzem von einem Sockel A System auf ein AM2 System umgestiegen (AMD X2 6000+, ASUS M2N-SLI Deluxe & A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB Kit DDR2-800, Samsung HD300LJ)

Jetzt würde ich gerne wissen was ich so alles an Treibern für mein ASUS M2N-SLI Deluxe installieren soll nach einer Neuinstallation von WinXP Pro inkl. SP2
Da ich dass erste mal solch ein AM2 System installiert habe, würde ich gerne von jemand etwas erfahrerem erfahren was man alles so braucht ?

Bei der jetzigen Installation habe ich "nur" folgende Boardtreiber Installiert:

einen Nvidia SATA Treiber (von der ASUS Downloadseite) bei der XP installation eingebuden (richtig ?)
Nvidia nForce Chipsatz Treiber
Soundtreiber

Muss ich sonst noch irgendwelche Treiber installieren ?
Habe gestern von einem Dual Core Hotfix von Microsoft gelesen ! Muss der auch drauf ?

Bin von der jetzigen Performance unter Windows irgendwie nicht so begeistert.. z.B. wenn ich jetzt etwas Installiere, dann dauert es etwas länger bis ich z.b. den Firefox oder ein Programm öffne und das trotz einer Dual Core CPU ?!

Ich schätze mal da habe ich bei der erstinstallation etwas falsch gemacht ??

Kann es womöglich am falschen SATA Treiber liegen den ich bei der Installation nach dem "F6" drücken integriert habe ?
Da ich gerade gesehen habe, dass der SATA Controller auf dem Board sich wie folgt nennt: JMicron JMB363 SATA controller Zahnlücke

Mich würde auch interessieren in welcher reihenfolge ich alles richtig Installieren soll, damit auch alles ohne Probleme läuft !

Achso ich habe mir letzte Woche einen LG GS-H66N SATA Brenner bestellt, der auch nächste Woche eintreffen sollte...wird dieser ohne Probleme bei einer Neuinstallation von XP erkannt ?
Oder bootet die Windows-Installations CD nicht von diesem Laufwerk ?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen !!

Danke schonmal im Vorraus

Gruss, von einem AM2 Anfänger juhu

PS: Habe mal ein Screenshot vom Geräte-Manager eingefügt, mich wunder wieso da 3mal nvidia nforce 590/570/550 Serial ATA Controller steht verwirrt
16.12.2007 02:31 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
einen Nvidia SATA Treiber (von der ASUS Downloadseite) bei der XP installation eingebuden (richtig ?)


falsch
darum hast du im Gerätemanager jetzt auch einen überflüssigen Raidcontroller, du hast kein Raid Array (mit zwei Festplatten)


Zitat:
Habe gestern von einem Dual Core Hotfix von Microsoft gelesen ! Muss der auch drauf ?


aber sicher


die richtige Installationsreihenfolge steht hier > ganz unten

achte darauf, das du die Nvidia Treiber von nvidia herunterlädst, bei Asus sind sie oft veraltet

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.12.2007 13:09 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Ma!den
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tux
hallo

Zitat:
einen Nvidia SATA Treiber (von der ASUS Downloadseite) bei der XP installation eingebuden (richtig ?)


falsch
darum hast du im Gerätemanager jetzt auch einen überflüssigen Raidcontroller, du hast kein Raid Array (mit zwei Festplatten)


Zitat:
Habe gestern von einem Dual Core Hotfix von Microsoft gelesen ! Muss der auch drauf ?


aber sicher


die richtige Installationsreihenfolge steht hier >etwas scrollen

achte darauf, das du die Nvidia Treiber von nvidia herunterlädst, bei Asus sind sie oft veraltet


Danke erstmals !!

Ahja, und des würd jetzt den "langsamen" Windows Betrieb bedeuten ?
Ich dachte immer man muss die SATA Treiber immer bei der WinXP Installation einbinden, da sonst die HDD nicht erkannt wird ?

Zumindest war des so bei meinem alten Abit NF7-S Rev 2.0 Mainboard !

Kann ich den IDE-Controller im Bios abschalten ? Da dieser ja nicht mehr zur verwendung kommt oder wird dieser noch für mein Diskettenlaufwerk gebraucht ?

Den IDE-SW Treiber vom Cipsatztreiber muss ich also dann nicht installieren ? Oder sollte man den generell weglassen ?

Hab gesehen dass AMD auch einen Treiber für die CPU anbietet & einen sogenannten AMD Optimizer (wobei ich hier gelesen habe dass dieser nicht zwingend notwendig ist wenn das Dual Core Hotfix von MS installiert wurde)

Und zur Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren. (da den Dual Core Hotfix installieren oder früher ?)
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Danke nochmals im Vorraus !!

Gruss, Ma!den

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ma!den: 16.12.2007 15:02.

16.12.2007 14:58 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Ma!den

willkommen bei PC-Experience.de

deine jetzige Sata Installation ist nicht mit dem auf einem Abit NF7-S vergleichbar

Tux hat es ja schon angedeutet,
du benötigst keine Treiber bei einer einzigen Sata Festplatte, jedenfalls nicht, wenn deine XP CD das Servicepack 2 enthält und du eben ein aktuelles Board verwendest.

Unsere grundsätzliche Reihenfolge solltest du weitestgehend einhalten, der Dualcor Hotfix sollte frühstmöglich eingespeist werden

einen ergänzenden Thread findest du hier

wenn keine Pata Geräte angeschlossen sind, kann der Controller deaktiviert werden, ein Diskettenlaufwerk hat seinen eigenen Controller

cu

Cerberus
16.12.2007 15:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Ma!den
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den freundlichen empfang !! fröhlich

Dann bedanke ich mich hiermit für die Hilfe und melde mich nochmals sobald mein Brenner angekommen ist & ich alles wie beschrieben neu Installiert habe !

Gruss, Ma!den
16.12.2007 16:00 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

und wir lassen den Thread dann für deine Rückmeldung offen Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.12.2007 16:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Ma!den
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend juhu
Heut ist mein Brenner angekommen den ich vorhin eingebaut habe !

Werde nacher eine Neuinstallation von dem System machen.
Jetzt nochmals zur richtigkeit damit auch net wieder alles schief geht Zahnlücke

folgende Treiber werde ich installieren:

aktueller Nvidia Chipsatz Treiber
aktuelller AMD Treiber von AMD (wird der überhaupt benötigt ?)
aktueller ForceWare Treiber
aktueller Sound Treiber

Zusätzlich noch:

AMD Optimizer
Microsoft Dual Core Hotfix

Natürlich wie in der beschriebenen Pc-Expierence reihenfolge !

Sind die Treiber so nun richtig oder fehlt noch etwas ?
Ja klar,die Treiber von Drucker & Scanner werden auch installiert..

Nochmals vielen dankl im vorraus für die Hilfe :)

Gruss, ma!den

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ma!den: 17.12.2007 18:11.

17.12.2007 18:10 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aktuelller AMD Treiber von AMD (wird der überhaupt benötigt ?)


was denn für AMD Treiber? verwirrt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

17.12.2007 19:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Ma!den
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination to match the instantaneous user performance need. This package is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users.

This driver supports AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processors and supports future quad-core upgrades on Windows XP SP2 and Windows Server 2003 SP2 x86 and x64 Editions.
17.12.2007 22:35 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein PC läuft auch ohne, aber ich würde ihn installieren.
Allein schon weil du nur damit Cool&Quiet benutzen kann.
17.12.2007 22:38 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Ma!den Ma!den ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.12.2007
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Ma!den
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jup hab ich auch getan, da ich auch Cool N Quiet im Windows betrieb benutze !
Also bisher läuft alles etwas besser als vorher, bin noch alles am Installieren usw.

Schätze mal dass ich nacher oder Morgen bescheid gebe, ob alles glatt gelaufen ist :)

Edit:

läuft bisher alles viel besser als vorher muss ich sagen !

Danke euch für die Hilfe :)

Gruss, Ma!den

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ma!den: 18.12.2007 16:04.

17.12.2007 22:41 Ma!den ist offline E-Mail an Ma!den senden Beiträge von Ma!den suchen Nehmen Sie Ma!den in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und klappen diese Akte zu

-closed-

Cerberus
18.12.2007 19:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Welche Treiber benötige ich ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de