PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Geforce FX Top oder Flop ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Geforce FX Top oder Flop ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Geforce FX Top oder Flop ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,
was sagt ihr zur kommenden Geforce FX ?
Die News die man bisher so hörte oder las, sind ja alles andere als positiv, vom Preis mal ganz zu schweigen.
Für mich ist die neue FX ein Grund mehr zu ATI zu wechseln.

Wie seht ihr das ???

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


31.01.2003 11:58 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die neuste Graka von Nvidia immer völlig uninteressant, weil die viel zu teuer ist.
Über die Performance habe ich bisher nicht viel gehört, was ich gehört habe klang nicht besonders gut. Das einzigst gute an der GeforceFX ist für mich, dass die Geforce4 billiger wird :D
31.01.2003 12:05 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wenn ich die Preise höre und sehe was nVidia für Klimmzüge macht, um die FX halbwegs gekühlt zu bekommen, dann stellt sich die Frage nach dieser Karte sowieso nicht.
Die bisherigen Benchmarks sind enttäuschend, der Preis inakzetabel, das Gewicht ...ähm sagen wir mal ein schlechter Witz.

Ich glaube in der Marketing und Entwicklungsabteilung von nVidia werden Köpfe rollen.

Zonk

__________________


31.01.2003 12:34 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Mikesch Mikesch ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 644
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Mikesch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo so sehe ich das auch,
damit steht mein Entschluß auch fest: ich werde mir eine Radeon 9700 gönnen.

mfg

Mikesch

__________________
MfG

Mikesch


31.01.2003 13:06 Mikesch ist offline Beiträge von Mikesch suchen Nehmen Sie Mikesch in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meine Erfahrungen mit ATI steht für mich fest:
So schlecht kann Nvidia gar nicht mehr werden, als das jemals wieder eine ATI-Karte meinen Rechner erreicht.
Grafikkarten jenseits von 200 ¬ sind für mich ebenso völlig bar jeder Überlegung.
Also auch die FX.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoE: 31.01.2003 13:18.

31.01.2003 13:17 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist die FX auch eine herbe Entäuschung.Die Karte ist jetzt ein halbes Jahr nach der 9700 herausgekommen und bringt in etwa die gleiche Leistung als die ATI,kostet aber fast das doppelte.
Ich wollte mir eigentlich eine FX kaufen aber jetzt werde ich mir auch eine 9700 leisten.
Mit dieser Meinug stehe ich wohl nicht alleine da und viele potenzielle FX Käufer werden jetzt zur Radeon wechseln.

greets,tomy
31.01.2003 15:00
Dr@gonXP
unregistriert
Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach den bisherigen Berichten und Tests ist die FX eindeutig eine ganz starke "Fehlkonstruktion" von Nvidia.
Kein bischen Innovation, nur ein schlechter Versuch über höhere Taktraten mehr Leistung zu bekommen!

Cheers
Dr@gonXP
31.01.2003 15:25
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich steht fest, ich lasse mir `ne 9xxx Ati zum
Geb. schenken !!
Aber Nvdia wird diese negativen Dinge abstellen und
zurückschlagen.
Die werden irgendwie das Maß aller Dinge bleiben.
31.01.2003 18:59
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Grafikkarte von nVidia kommt mir schon lannge nicht mehr in den Rechner.
Ich habe mir jetzt eine Radeon 9500Pro gekauft und bin superzufrieden.

bye

Destroyer

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



01.02.2003 00:48 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer dasselbe Lied, wenn sich Monopolisten auf ihren Lorbeeren ausruhen.
ATI wird sich in Fäustchen lachen.
Ich habe jetzt auch eine 9700er in meinem Rechner und kann nur sagen...extraordinäre Grafikkarte.

so long

Wallace
01.02.2003 02:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Protoberance Protoberance ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa da heisst es Anfangs, mehr als doppelt so gut wie die Ti4600 und um weiten besser als die Radeon 9700, natürlich dezent ausgedrückt damit auch keinem weh getan wird und nun habens den Salat. Mir solls egal sein, hab mir letztes Jahr ne Ti4600 gekauft und die hält denke ich dieses Jahr auch noch durch, ohne dass ich auf Grafikpracht verzichten muss. Wenn dem nicht so sein sollte, lasst mich bitte schnell in Panik ausbrechen 8)
Um noch einmal kurz die FX anzusprechen. Es war ja von Anfang an die Rede von DDR II Ram, der zum damaligen Zeitpunkt, zu dem es des erste mal bekannt gegeben wurde, noch hiess "Dieser Ram ist schwer verfügbar" Samsung war der einzige Hersteller, der DDR II mit einem Takt von 500 Mhz also effektiv 1000 Mhz liefern konnte, dies allerdings auch nur in sehr kleinen Stückzahlen. Vielleicht ist es der Ram, welcher der Karte noch so arghe Probs macht, denn der GPU Takt ist ja nicht so argh hochgesetzt worden wie der Speicher.
01.02.2003 14:47 Protoberance ist offline E-Mail an Protoberance senden Beiträge von Protoberance suchen Nehmen Sie Protoberance in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mal gespannt, wie sich das Ding verkauft. Nvidia's Marketing kam mir bisher immer sehr gut organisiert vor. Bin mir sicher, dass die dadurch wieder einieges rausholen werden, aber warten wir ab. Vielleicht kann ATI seine Chance ja auch nutzen!
02.02.2003 14:18 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht kann ATI seine Chance ja auch nutzen!

Das tun die Kanadier bereits seit Monaten Augenzwinkern

Zonk

__________________


02.02.2003 15:18 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Protoberance Protoberance ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht, anscheinend ist sie doch zu was zu gebrauchen.

Klick mich !
04.02.2003 22:44 Protoberance ist offline E-Mail an Protoberance senden Beiträge von Protoberance suchen Nehmen Sie Protoberance in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das können wir doch toppen: Grafikkarten Fun Galerie bei 3DChip.de

:skull1

Wallace
06.02.2003 05:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Protoberance Protoberance ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade was interessantes gefunden. John Carmack, was jedem ein Begriff sein sollte hat einen Vergleich des R300 zum NV30 geschrieben.
Quelle : Beyond3d.com
Zitat:

NV30 vs R300, current developments, etc
At the moment, the NV30 is slightly faster on most scenes in Doom than the R300, but I can still find some scenes where the R300 pulls a little bit ahead. The issue is complicated because of the different ways the cards can choose to run the game.

The R300 can run Doom in three different modes: ARB (minimum extensions, no specular highlights, no vertex programs), R200 (full featured, almost always single pass interaction rendering), ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass).

The NV30 can run DOOM in five different modes: ARB, NV10 (full featured, five rendering passes, no vertex programs), NV20 (full featured, two or three rendering passes), NV30 ( full featured, single pass), and ARB2.

The R200 path has a slight speed advantage over the ARB2 path on the R300, but only by a small margin, so it defaults to using the ARB2 path for the quality improvements. The NV30 runs the ARB2 path MUCH slower than the NV30 path. Half the speed at the moment. This is unfortunate, because when you do an exact, apples-to-apples comparison using exactly the same API, the R300 looks twice as fast, but when you use the vendor-specific paths, the NV30 wins.

The reason for this is that ATI does everything at high precision all the time, while Nvidia internally supports three different precisions with different performances. To make it even more complicated, the exact precision that ATI uses is in between the floating point precisions offered by Nvidia, so when Nvidia runs fragment programs, they are at a higher precision than ATI's, which is some justification for the slower speed. Nvidia assures me that there is a lot of room for improving the fragment program performance with improved driver compiler technology.

The current NV30 cards do have some other disadvantages: They take up two slots, and when the cooling fan fires up they are VERY LOUD. I'm not usually one to care about fan noise, but the NV30 does annoy me.

I am using an NV30 in my primary work system now, largely so I can test more of the rendering paths on one system, and because I feel Nvidia still has somewhat better driver quality (ATI continues to improve, though). For a typical consumer, I don't think the decision is at all clear cut at the moment.

For developers doing forward looking work, there is a different tradeoff -- the NV30 runs fragment programs much slower, but it has a huge maximum instruction count. I have bumped into program limits on the R300 already. As always, better cards are coming soon.


07.02.2003 21:01 Protoberance ist offline E-Mail an Protoberance senden Beiträge von Protoberance suchen Nehmen Sie Protoberance in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Geforce FX Top oder Flop ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de