PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner soll her! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Rechner soll her!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Neuer Rechner soll her! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab von Hardware kaum Ahnung und wollte mal mir ein paar Tipps einholen.

Ich möchte nicht mehr als 500 € ausgeben.

Was ich brauche:
- Barebone (sollte sehr leise sein)
- CPU
- Grafikkarte
- Festplatte (80 - 120 gb Wichtig: Das sie leise ist)
- Netzwerkkarte
- DVD-Laufwerk

Was ich noch verwenden möchte:
- 2 x 512 DDR RAM


Also ich brauche den Pc hauptsächlich zum Zocken und Surfen.

Das ganze sollte zusammengebaut sein.

Gruß jonas Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 30.11.2006 19:34.

30.11.2006 19:24 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jonas,

herzlich willkommen auf PC-Experience juhu .

Möglicherweise findest du hier etwas.
30.11.2006 19:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, die sind ja meistens schon mir zu großer Festplatte und DDR RAM. Oder ist es dann trotzdem noch praktischer gleich ein Komplett-System zu kaufen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein (fertig-)Barebone empfehlen.


edit:

Hat einer Erfahrung mit folgenden Barebone bzw. den Komponenten gemacht? (Lautstärke etc)

click
oder click

---------------------------------------------------------------------------------------------

So hab mir mal was zusammen gestellt (leider übers budget):

Tower: Silverstone Cube SG01 - 420 W NT (super silent)
Mainboard: ASRock AM2NF6G-VSTA (AM2)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ (AM2) (Windsor)
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64
Speicher: 2 x 512MB MDT / TeamMemory DDR2 CL4 PC2-667
Festplatte: 80 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB
Grafikkarte: 256MB GeForce 7600 GT TV-Out/DVI
DVD-Rom: Marken DVD-Rom 16x/48x
CardReader: 15-in-1 Flash Card Reader
Sound: AC97 Sound 6 Channel (onboard)
Netzwerk: Ethernet LAN 10/100 (RJ45) - (onboard)
----------------------------------------------------------------------------
641.60EUR

Meinungen?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 01.12.2006 19:20.

30.11.2006 22:03 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nu bin ich verwirrt.

Zitat:
Das ganze sollte zusammengebaut sein.

Der soll doch komplett fertig sein, oder nicht?

Zitat:
mir zu großer Festplatte und DDR RAM

Was ist daran falsch?

Zitat:
Hat einer Erfahrung mit folgenden Barebone bzw. den Komponenten gemacht? (Lautstärke etc)

Bei dem Preis wirst du wohl etwas Windmühle in Kauf nehmen müssen Augenzwinkern .
01.12.2006 19:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der soll doch komplett fertig sein, oder nicht?

Ja

Zitat:
Was ist daran falsch?

Nichts, aber ich hab eine 200 gb externe HDD, deswegen wollte ich nicht unnötiges Geld ausgeben.

Ich glaub du hast mein letzten edit noch nicht gelesen? (wenn ich mal die Uhrzeit vergleiche :))
01.12.2006 19:37 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte weder von den alten, noch der neuen Zusammenstellung etwas

wenn du glaubst, das du für das Geld einen super leisen Rechner bekommst, bist du wirklich naiv

an dem System wird garnichts silent sein, weder Netzteil >noch Grafikkarte oder sonst was

gute (und leise) Hardware kostet auch entsprechend
01.12.2006 20:08 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super leise brauch er nicht sein. Leise recht mir Augenzwinkern

Wieviel müsste ich den deiner Meinung nach ausgeben?

Also wie festgestellt habe, kommt man in der Tat mit 500€ nicht weit. Also ich werde mein Limit mal bei ~ 800 € setzten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 02.12.2006 12:48.

01.12.2006 20:49 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum muss es denn ein Barebone sein? Hier in den Hardware-Reviews findest du einige Tests über gute Gehäuse. Oder sieh dich mal bei Caseking um.

In meinem Case werkelt auf einem Athlon64 4000+ dieser Kühler .
Als NT hab ich das da im Einsatz. Beides sehr leise.
Als Mainboard empfehle ich entweder ein Asus oder MSI.
Dann sieh dich mal in unseren Speicher-Tests um. Da werden bessere empfohlen als die von dir ausgesuchten.
Bei der GraKa bin ich nicht sicher, bin kein Zocker und hab immer noch eine AGP von ATI im Gebrauch. Reicht für mich.
02.12.2006 14:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derzeit steht mein Midi Tower unterm Schreibtisch, dadurch haben meine Beine kaum Bewegungsfreiheit.
Ich würde auch einen "normalen" nehmen, der sehr schmal ist. Aber die meisten sind ca. 20 cm breit.

Ich hab mal bei Alternate mir ein Pc zusammengestellt, und anderem mit von dir vorgeschlagenen Komponenten:


* OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit,
* Arctic-Cooling Fan 8 L 80x80x38,
* Asus EN7600GT Silent/2DHT,
* AMD Athlon 64 X2 EE 3800+,
* LG GDR-8164B,
* Asus TA-212,
* Maxtor 6L080P0,
* Seasonic S12-430HB,
* Cooler Master Susurro,
* Asus M2NPV-MX,
-------------------------------------------------
905 € + 95 € Zusammenbau => 1000€


Kennt jemand noch ein Seite wo man sich ein Pc konfigurieren kann und wo die Komponenten günstier sind als bei Alternate?

Bin auch noch gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 02.12.2006 17:20.

02.12.2006 16:05 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast drei HDD gelistet. Willst du die alle einbauen verwirrt

Statt Maxtor empfehle ich dir Samsung Spinpoint. Sind nicht teurer aber wesentlich leiser und haben 3 Jahre Garantie (verwende selbst 2 Stück).

Wie wäre es mit z.B. dem Case ?
02.12.2006 16:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UPDATE:

Mainboards Sockel AM2 - MSI K9N6SGM-V
Festplatten 3,5 Zoll SATA - Samsung HD080HJ
CPU Lüfter - Cooler Master Susurro
Netzteil 430 Watt - Seasonic S12-430HB Reicht auch ein kleineres Netzteil?
Gehäuse Desktop - SilverStone SUGO SG01
DVD-Laufwerk - IDE Philips PCDV5016
CPU Sockel AM2 - AMD Athlon 64 X2 EE 3800+
Grafikkarten NVIDIA PCIe - Asus EN 7600GT Silent/2DHT

Also ich bräuchte dann noch Arbeitsspeicher (G.skill gibt es bei Alternate leider nicht). Wie muss der Arebitsspeicher getaktet sein?


Dann kommt noch folgende Meldung:
Zitat:
Festplatte - Controller
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.


Wenn ich eine Festplatte mit IDE-Anschluss wähle, soll ich noch ein "Controller" kaufen. Hat da jemand noch Rat? Also der Anschluss ist mir ziemlich egal, Hauptsache das funtkioniert alles einwandfrei. fröhlich

Schonmal danke an Jürgen für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 03.12.2006 14:36.

02.12.2006 17:05 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jonas,

die Zusammenstellung sieht gut aus. Ein "kleineres" NT ist nicht zu empfehlen. Etwas Reserve sollte schon vorhanden sein, damit es bei hoher Leistungsanforderung keinen Einbruch gibt. Beim RAM musst du DDR2 nehmen, und zwar nach diesen Spezifikationen:
PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300

Ein Disketten-Controller ist on Board, also benötigst du lediglich ein Laufwerk. Vor der Installation muss im Bios eingestellt werden, dass es kein Raid-Verbund ist, sondern die HDD als IDE betrieben wird. Möglicherweise muss der Treiber zu Anfang der Installation über F6 von der Diskette eingebunden werden. Diese Diskette ist selbst zu erstellen, was aber keine schwierige Sache ist. Der Treiber befindet sich auf der Mainboard-CD.
03.12.2006 14:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke. Ich hab mich erstmal für 1GB entschieden, aber wieso ist der Arbeitsspeicher G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 günstiger als G.E.I.L Ultra DIMM 1 GB DDR2-533.

Ich hätte jetzt gedacht, dass 667 schneller/besser als 533 ist.

Welche Hersteller hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis? (Infenion und G.Skill) gibt es nicht zur Auswahl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jonas: 03.12.2006 15:38.

03.12.2006 15:12 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber wieso ist der Arbeitsspeicher G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 günstiger als G.E.I.L Ultra DIMM 1 GB DDR2-533.

Keine Ahnung.
Deine Auswahl ist doch ok. Bei dem RAM machst du auch keine Fehler Augenzwinkern . Also bestellen und Spass haben juhu .
03.12.2006 16:01 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
jonas jonas ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von jonas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank. Hab nun bestellt. oki
03.12.2006 16:33 jonas ist offline Beiträge von jonas suchen Nehmen Sie jonas in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann schließen wir diese Kaufberatung hier ab und wünschen viel Spass mit dem neuen System.

-closed-

JT452
03.12.2006 16:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Rechner soll her!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de