PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zugriff auf ext. Festplatte wiederherstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf ext. Festplatte wiederherstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
coordt1 coordt1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Zugriff auf ext. Festplatte wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde und Spezialisten,
habe Windows XP Pro, SP2 neu aufgespielt auf C:. Unter "Eigenschaften" zeigt "Dateityp" RAW (Read Access Withdrawn) an. Überprüfung mit testdisk ergibt: "Dateisystem" ist immer noch NTFS. Bilder lassen sich wieder herstellen, "txt" Dokumente ergeben nur Zeichensalat. Ordnerstruktur ist weg.
Habe im IN viele Hinweise auf ähnliche Fälle gefunden, aber keine brauchbare Lösung des Problems entdeckt.
Wie überwinde ich RAW, um wieder Zugriff auf die ext. FP zu bekommen und an meine Daten zu kommen? Möchte Datenverlust vermeiden.

Besten Dank im Voraus an alle, die helfen können!
Gruß coordt1


----------------------------------------------------------
31.10.2006 18:28 coordt1 ist offline E-Mail an coordt1 senden Beiträge von coordt1 suchen Nehmen Sie coordt1 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo coordt1,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Da wirst du um eine Datenrettungssoftware nicht herumkommen, schätze ich. Wir haben hier und hier zwei Artikel über Datenrettung.

cu
Heaven
31.10.2006 18:54 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
coordt1 coordt1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von coordt1
RE: Zugriff auf ext. Festplatte wiederherstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coordt1
Hallo Heaven
besten Dank für Deine Antwort und Hinweis auf O&O Datenrettung.
Ich stelle nachträglich fest, daß ich in der Anfrage ungenau war:
Zitat:
habe Windows XP Pro, SP2 neu aufgespielt auf C:. Seitdem ist meine externe Festplatte nicht mehr zugänglich; wird aber noch als "Lokaler Datenträger M:" angezeigt. Unter "Eigenschaften" zeigt "M:" als "Dateityp" RAW (Read Access Withdrawn) an. Überprüfung mit testdisk ergibt: "Dateisystem" ist immer noch NTFS. Bilder lassen sich wieder herstellen, "txt" Dokumente ergeben nur Zeichensalat. Ordnerstruktur ist weg.
Zitat Ende
Gilt in diesem Fall Deine Anwort und Hinweis auf O&O noch genauso oder gibt es andere, weniger aufwändige Möglichkeiten, da ja NTFS Struktur noch voll erhalten zu sein scheint?

Besten Dank im Voraus!
Gruß coordt1


----------------------------------------------------------
01.11.2006 12:36 coordt1 ist offline E-Mail an coordt1 senden Beiträge von coordt1 suchen Nehmen Sie coordt1 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hier gilt der Hinweis auf eine Datenrettungssoftware ebenso. Wenn Windows die Daten nicht mehr lesen kann, hast du anders keine Chance.
Eventuell kann sie aus dem Zeichensalat wieder Dokumente machen, muss aber nicht sein.
Wenn es dir auch um die Ordnerstruktur geht, die wiederhergestellt werden muss, dann kann dies am ehesten FormatRecovery bewerkstelligen. Für 'reine' Daten reicht zb DiskRecovery.
Die Programme gibt es auch als Testversionen, du kannst also auch erst mal probieren ob überhaupt etwas gefunden wird bevor du über den Kauf nachdenkst.

Wie ist denn die ganze Sache passiert? Mit der Neuinstallation deines Rechners dürfte es nichts zu tun haben dass du auf die externe Platte nicht mehr zugreifen kannst. Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einem anderen PC anzustecken und zu testen?

cu
Heaven
01.11.2006 13:01 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
coordt1 coordt1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von coordt1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

danke für den Tip mit FormatRecovery, werde es testen.

Wie ist alles passiert:
WinXP home (OEM Medion) muß mindestens 1-mal/Jahr auf meinem PC neu installiert werden, da sehr instabil. Habe auf ext. Festplatte(FP) Backups (Kalender, Kontakte, etc.), Treiber, weitere Programme und Updates vorbereitet. Diesmal WinXP prof. installiert. Danach wollte ich auf die ext. FP zugreifen und da war's passiert. Test der ext. FP an einem 2. PC gab gleiches Ergebnis: Meldung "nicht lesbar".

Habe ich richtig verstanden, daß das Master File Tabel zerschossen ist? Wenn ja, gibt es dann Software, die nach Analyse der Daten auf der ext.FP den MFT wieder herstellen kann?

Beste Dank für alle Unterstützung und
Gruß coordt1
07.11.2006 21:50 coordt1 ist offline E-Mail an coordt1 senden Beiträge von coordt1 suchen Nehmen Sie coordt1 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo coordt1,

es wäre mir nicht bekannt, dass man einen zerschossenen MFT wiederherstellen kann, ich finde auch auf die schnelle nichts Brauchbares dazu. RAW bedeutet ja genau dass das Filesystem im Ganzen einen Treffer hat bzw einfach 'weg' ist, auch wenn dir ein Tool noch sagen kann dass es mal NTFS war.
Da hilft meinen Erfahrungen nach nur, die Daten zu retten und die Platte zu formatieren damit sie wirklich 'sauber' und wiederverwendbar ist. Und vor allem solltest du die Festplatte testen, es könnte sein, dass sie einen Defekt hat, denn wenn du sie nicht im laufenden Betrieb vom PC abgezogen hast sollte nicht einfach so das Filesystem kaputt sein.

Bei NTFS hast du jedenfalls die besten Chancen überhaupt Daten wiederherzustellen. Probier mal FormatRecovery aus.

Ansonsten bleibt natürlich noch ein Datenrettungslabor, aber das ist sehr sehr teuer.

cu
Heaven
07.11.2006 22:24 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
coordt1 coordt1 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von coordt1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

danke für alle Ratschläge!
Jetzt habe ich erstmal einiges zu "basteln"...

Gruß nach Nürnberg
coordt1
08.11.2006 14:43 coordt1 ist offline E-Mail an coordt1 senden Beiträge von coordt1 suchen Nehmen Sie coordt1 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann lassen wir hier noch offen, und warten auf deine Rückmeldung fröhlich !

Gruß zurück!

Heaven
08.11.2006 16:41 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zugriff auf ext. Festplatte wiederherstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de