PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire Radeon 1950 XTX wird nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sapphire Radeon 1950 XTX wird nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Sapphire Radeon 1950 XTX wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich habe einen neuen rechner zusammengebaut. dabei ist folgendes problem aufgetreten:
die graka Sapphire Radeon 1950 XTX wird auf dem board Asus P5W DH Deluxe nicht erkannt. das heißt, das der monitor schwarz bleibt. eine andere graka (X800 XL) funktioniert.
beim booten (AMI bios) wird ein beep code (1 x lang, 3 x kurz) ausgegeben. das soll wohl auf einen fehler mit der graka oder dem floppy controller hindeuten.
ein bios update fürs board, das den o.g. fehler behebt gibt es bei asus (deutsch) noch nicht.

hat jemand ein ähnliches prob oder sonst eine idee. wenn sie nicht bald funzt, muss ich sie wohl zurückschicken.

thx, fandoo.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fandoo: 23.09.2006 20:52.

23.09.2006 20:51 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Sapphire Radeon 1950 XTX wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fandoo
Zitat:
... wird ein beep code (1 x lang, 3 x kurz) ausgegeben. das soll wohl auf einen fehler mit der graka oder dem floppy controller hindeuten.


Eine Erklärung der BIOS Pieptöne findest du hier
Demnach liegt das Problem am Grafikkarten-RAM oder dem Monitorkabel.

Betreffs Unverträglichkeit zwischen dem P5W DH und der Radeon 1950 konnte ich bei ASUS auf die Schnelle nichts finden.


gruss
wolfie
23.09.2006 21:06 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

es ist wohl die graka. habe sie in einen anderen rechner eingebaut und dort funzt sie auch nicht.
manchmal ist das prob wohl durch ein bios update des mobo zu beheben. nur, wann kommt das. kann schließlich nur innerhalb von 2 wo. das ding zurückschicken. no risk no fun? :(

edit: es gibt auf der graka 2 smd led. die eine davon blinkt 3 mal kurz auf. ich konnte weder im handbuch noch auf der cd noch auf der hp von sapphire irgendeine dokumentation dazu finden.
kennt jemand diese leds und ihre bedeutung? ist das bei allen Radeon 1950 so?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fandoo: 25.09.2006 12:58.

25.09.2006 12:54 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es gibt auf der graka 2 smd led. die eine davon blinkt 3 mal kurz auf. ich konnte weder im handbuch noch auf der cd noch auf der hp von sapphire irgendeine dokumentation dazu finden.
kennt jemand diese leds und ihre bedeutung? ist das bei allen Radeon 1950 so?


da hab ich einen ganz heißen Tipp für dich: klick

die wissen das doku
25.09.2006 13:06 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...tja, da bin ich ja mal auf eine antwort gespannt.
25.09.2006 21:59 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...tja, da bin ich ja mal auf eine antwort gespannt.


wir auch


Cerberus
15.11.2006 00:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja..., was lange währt... wird nicht immer gut.

ich habe nun 3 mail-anfragen bei sapphire gestellt, doch leider nie eine antwort bekommen.
nun habe ich die graka reklamiert und bin gespannt, wie lange das wohl dauert.

hoch lebe der support^^
27.11.2006 19:22 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann melde dich bitte und berichte, was draus geworden ist.
27.11.2006 19:40 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
fandoo
neu im Forum


Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von fandoo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar, werd ich machen. hab aber keine ahnung wie lang das dauert.

bis dahin.



edit: so..., lang ist´s her. ich möchte die sache zu abschluß bringen.
ich habe von sapphire nie eine reaktion erhalten. der online-händler stellte sich zunächst auch stur und behauptete beharrlich, ich wäre selber für den schaden verantwortlich. erst ein mahnendes schreiben von meinem anwalt konnte bewegung in die sache bringen. lt. aussage des händlers hätte sich sapphire "kulanterweise" dazu entschlossen, die reklamation doch anzuerkennen. nun habe ich eine neue karte bekommen.

schade, dass soetwas all zu oft so laufen muss. es haben mal wieder alle beteiligten verloren. für mich war es natürlich das letzte sapphire produkt. auf so einem service, der keiner ist, kann ich getrost verzichten.

cu. fandoo.

p.s. ich habe übrigens auch nie eine aussage erhalten, was an der karte eigentlich defekt war.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fandoo: 12.03.2007 09:49.

28.11.2006 19:13 fandoo ist offline E-Mail an fandoo senden Beiträge von fandoo suchen Nehmen Sie fandoo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Rückmeldung

dann archivieren wir das Thema und danken allen Helfern

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.03.2007 08:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire Radeon 1950 XTX wird nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de