PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » OEM GA-8SGXL FS2 Titan - 2048 MB DDR 3200 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen OEM GA-8SGXL FS2 Titan - 2048 MB DDR 3200
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
julian1111 julian1111 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Stuttgart

OEM GA-8SGXL FS2 Titan - 2048 MB DDR 3200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumsmitglieder,

ich würde gerne obiges Modell mit wesentlich mehr Areitsspeicher versehen.
Bisher sind 2x256 MB und 1x512MB drin. Würde gerne auf 2x 1024MB 333 /400 DDR umsteigen.
Jetzt hab ich leider auf der Homepage von Fujitsu Siemens 3 unterschiedliche Manuals für diesen Board-Typ gefunden. Eine Anleitung (engl.) lässt max. 3GB DDR zu:
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/serv.../8sgxlfs_uk.pdf

eine französische begrenzt auf max. 2GB DDR RAM und die deutsche begrenzt auf 1GB?????!!!

Welches Manual passt hier?? Habt ihr vielleicht ne Idee??
Hätte halt gerne 2GB RAM.

Bios Agent und SiSoft Sandra Lite zeigen max. 3 GB RAM an. Muss ich dann zudem eher buffered DDR kaufen???

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Grüsse julan1111

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von julian1111: 23.02.2006 19:04.

23.02.2006 09:31 julian1111 ist offline Beiträge von julian1111 suchen Nehmen Sie julian1111 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut deiner PDF unterstützt das Board keine 1GB Module

sicher beantworten kann dir das nur Fujitsu Siemens

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
23.02.2006 14:21 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
julian1111 julian1111 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von julian1111
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für dein Posting.
Ich hab jetzt mit Tauschzusicherung mal 2 X DDR 1024MB 3200@400 reingesteckt.
Gleich beim booten hat das Board die 2 GB erkannt, ebenso die 400er Geschwindigkeit.
Habs im Media Markt gekauft. Im Netz hätte ich die 2 Riegel zwar günstiger bekommen, allerdings ist bei Online-Versand das mit dem Testen und Umtauschen oftmals schlecht. Bei meinem MM kann ich sie innerhalb von 10 Tagen zurückgeben mit dem Kassenzettel!! :-)

Unter BiosAgent, SiSoft Sandra Lite, Aida und Everest scheint alles klar zu sein. Die Steigerung von 1GB mit 3 slots auf 2GB mit 2 slots ist doch spürbar, wenn man mehrere Programme paralell offen hat und mit Grafiken arbeitet. Ebenfalls sind Systemroutinen etwas schneller.

Ich kann nur nicht sagen, ob der PC nun mit Dual-Channel läuft!?????
Woran sehe ich das?? Laut Board nur mit 2 Riegeln - das hab ich. Ebenso solten sie baugleich sein - hab ich.

Zudem muss ichleider sagen, dass ich vom Fujitsu-Siemens-Forum enttäuscht bin. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber der PC hatte damals auch 1200,00 € gekostet. Da kann man schon etwas mehr Service erwarten, wenn die schon so **** sind und 3 verschiedene Manuals für ein und dasselbe OEM-Board bei der jeweils selben Biosversion onlinestellen.

Aber diese Forum hier scheint mir sehr viel kompetenter und hilfsbereiter zu sein. :-)

Grüsse Julian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von julian1111: 23.02.2006 19:03.

23.02.2006 18:57 julian1111 ist offline Beiträge von julian1111 suchen Nehmen Sie julian1111 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir wird beim Booten vom Bios angezeigt, ob Dualchannel aktiv ist, testen kannst du es mit CPU-Z: Links >Diagnoseprogramme >CPU-Z

wenn du das Tool aufrufst schaust du auf den Reiter Memory, dort stehts unter Channels
24.02.2006 08:02 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
julian1111 julian1111 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von julian1111
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für dein Posting zwecks der Memoryerweiterung. :-)
Hab die Version 1.32 benutzt, allerdings zeigt es unter Channels nix an??!! Außer dass sie mit 200Mhz laufen?!

Hab mal 1 Bild angefügt.

Grüsse
24.02.2006 09:18 julian1111 ist offline Beiträge von julian1111 suchen Nehmen Sie julian1111 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann kann das Board kein Dualchannel, in der Beschreibung vom Hersteller wird dies auch nicht erwähnt
24.02.2006 09:48 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
julian1111 julian1111 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.02.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von julian1111
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK! Danke für deine Mühe.

Jedenfalls kann ich sagen, dass 2GB RAM funktionieren, obwohl die deutsche Anleitung von der Fujitsu-Siemens Seite das nicht bestätigt.

Grüsse Julian
24.02.2006 10:55 julian1111 ist offline Beiträge von julian1111 suchen Nehmen Sie julian1111 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na immerhin großes Grinsen

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.02.2006 10:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » OEM GA-8SGXL FS2 Titan - 2048 MB DDR 3200


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de