PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN: immer wieder Verbindungsabbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLAN: immer wieder Verbindungsabbruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hektor
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 2

WLAN: immer wieder Verbindungsabbruch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich benutze einen Fujitsu Siemens Amilo L 1310 G. Betriebssystem: Windows XP + alle Updates. Ralink RT2500 Wireless LAN Card. Über den Router (T-Com Speedport W 500V), den wir benutzen, gehen außer mir noch jemand (der den Anschluß auch konfiguriert hat) und jemand rein. Einer davon allerdings nicht über WLAN, sondern über ein Kabel.

Beim Surfen im Netz (umfasst auch Downloads, ICQ, Online-Spiele) wird in unregelmäßigen Abständen (manchmal alle 5 Minuten, manchmal zweimal direkt hintereinander, manchmal stundenlang nicht) die Internetverbindung unterbrochen. Daraufhin wählt sich der PC direkt wieder ein. Das ganze dauert dann so 15 Sekunden. Die Signalstärke ist immer mit "Hervorragend" angegeben.

Liegt das am Router, an meinem Laptop oder an was?

Mir wurde schon geraten die Firewall zu checken. Hab da allerdings nichts relevantes gefunden. Außerdem benutze ich Norton Internet Security.

Bin nicht der Über-Experte in solchen Sachen, hab etwas Ahnung...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
hektor.
13.01.2006 00:38 hektor ist offline Beiträge von hektor suchen Nehmen Sie hektor in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hektor,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Hast nur du an deinem Laptop mit WLAN diese Abbrüche, oder betrifft das auch die anderen Rechner?
Wie ist das WLAN eingestellt? Verwendet ihr feste IP-Adressen oder lasst ihr über DHCP zuweisen? Was für eine Verschlüsselung wird genutzt?

WLAN-FAQ's

Sollte das Problem auch den PC betreffen der mit Kabel angeschlossen wird ist mit grosser Wahrscheinlichkeit entweder etwas an der Routerkonfiguration nicht in Ordnung oder eure Internetleitung hat ein Problem.
Unter Umständen können sich auch die beiden WLAN-PCs gegenseitig stören, dann hättest du aber nur einen Verbindungsabbruch wenn sich der andere Rechner mit WLAN einwählt.

cu
Heaven
13.01.2006 13:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
hektor
neu im Forum


Dabei seit: 11.01.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von hektor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,
danke für die Antwort!

Nur ich an meinem Laptop habe diese Abbrüche.

Die IP-Adresse wird über DHCP zugewiesen (zumindest steht das in der Registerkarte "Netzwerkunterstützung" bei "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung"). Es ist aber immer die selbe IP... Ist das komisch widersprüchlich?

Netzwerkauthentifizierung: WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES

Es gibt ja noch eine Person, die sich ebenfalls mit ihrem Laptop und über WLAN einwählt. Was wäre, wenn sich, wie du sagst, die beiden stören würden bzw. wie kann man das ändern?

Gruß,
Hektor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hektor: 16.01.2006 02:28.

16.01.2006 02:19 hektor ist offline Beiträge von hektor suchen Nehmen Sie hektor in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laß doch mal die IP'S und DNS dynamisch und nicht statisch zuweisen (IP und DNS automatisch beziehen), damit der Router die Verwaltung übernimmt

__________________
aktuelle Treiber

18.01.2006 02:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN: immer wieder Verbindungsabbruch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de