PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN mit Expander » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLAN mit Expander
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baley
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 6

WLAN mit Expander Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich die Reichweite meines WLAN (FRITZ!Box sL WLAN) mittels Reichweiten-Expander (LINKSYS Wireless-G Modell WRE54G (DE)) zu erhöhen. Leider ist es mir bislang nicht gelungen den Expander in das WLAN zu integrieren. Auch die Installation der neuesten Linksys- und Fritz-Software brachte keinen Fortschritt. Der Linksys-Support hat mir nun vorgeschlagen auf die WEP-128 Verschlüsselung zu verzichten und statt dessen auf feste Mac-Adressen umzustellen. Hat jemand noch eine bessere Idee bzw. wie ist dieser Vorschlag aus Sicherheitsaspekten zu bewerten ?

baley
29.12.2005 19:35 baley ist offline Beiträge von baley suchen Nehmen Sie baley in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo baley,

wie sieht es denn mit WPA-Verschlüsselung aus? Kannst du diese nutzen? Sie ist sicherer als WEP. Ob die allerdings mit dem Expander funktioniert kann ich dir nicht sagen. Eigentlich ist das seltsam dass den Expander gerade die Verschlüsselung stört, ist die doch so ziemlich das wichtigste wenn man keine ungebetenen Gäste im WLAN haben will.

Natürlich wäre es möglich die angeschlossenen Geräte im Router fest zuzuweisen und alle "fremden" Geräte zu sperren. Das ist zwar auch relativ sicher, du solltest aber dann die Adresse deines Routers ändern. Der Standard ist 192.168.0.1, das weiss jeder der ein WLAN angreifen will und er könnte damit unter Umständen auf den Router kommen und dir die Konfiguration zunichte machen. Des Weiteren würde ich den Broadcast des Netzwerknamens abschalten, das macht es in Kombination mit der Änderung der Routeradresse schon ziemlich schwierig in das Netz einzudringen.

Ich würde aber zuerst einmal die WPA-Verschlüsselung ausprobieren. Vielleicht liegt es auch an deinem Verschlüsselungspasswort. Ich hatte schon einmal den Fall dass ein Gerät Sonderzeichen im Passwort nicht akzeptierte.

cu
Heaven
02.01.2006 19:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
baley
neu im Forum


Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von baley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem scheint sich in Kürze zu lösen:

... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erhöhung der Reichweite des WLAN durch den Einsatz weiterer
Accesspoints oder Repeater ist gegenwärtig mit dem AVM-Gerät nicht möglich,
da das AVM-Gerät das Wireless Distribution System (WDS) noch nicht
unterstützt, welches erforderlich ist, um mehrere WLAN-Accesspoints zu
einem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

AVM wird jedoch mit einem kommenden Firmwareupdate die WDS-Unterstützung
einführen. Das Firmwareupdate wird im ersten Quartal 2006 (vorraussichtlich
bereits im Januar) zum Download bereitstehen.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support
08.01.2006 15:20 baley ist offline Beiträge von baley suchen Nehmen Sie baley in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah interessant

dann lassen wir diesen Thread noch offen für einen Bericht deinerseits Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.01.2006 15:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN mit Expander


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de