PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kein booten von CD möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein booten von CD möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simon-K.
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 5

traurig Kein booten von CD möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Problem besteht darin, das ich nicht mehr von CD booten kann.

Ich habe das Problem soweit isoliert, das ich sagen kann, das mein zusätzlicher Controller (SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 0680 ATA/133 Controller) wohl daran schuld ist. Denn wenn ich diesen ausbaue, kann ich ganz normal von CD booten.

Mein Motherboard: ASUS P4PE

Am internen Controller habe ich folgende Laufwerke:
Primary/Master --> 1. Festplatte (WIN ME)
Primary/Slave --> 2. Festplatte (Win XP)
Secondary/Master --> Brenner Lite On
Secondary/Slave --> frei

Am SIL:
Primary/Master --> 1. Festplatte
Primary/Slave --> frei
Secondary/Master --> DVD-Brenner LG
Secondary/Slave --> frei

Den SIL-Controller habe ich erst später gekauft und deswegen den Treiber nicht bei der Installation von XP einbinden können.
Ich muss sagen, das ich viele Probleme bei diesem Controller hatte, Festplatten-Schreibfehler unter XP. Den Fehler konnte ich komplett beheben, indem ich den UDMA Modus von 6 (trotz Kabel 80-pin ziemlich gut abgeschirmt) auf 5 reduzierte, seitdem läuft alles sehr gut.

Das ich von CD nicht mehr booten kann, habe ich erst jetzt bemerkt, als ich eine BARTPe CD brannte und diese ausprobieren wollte.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend erörtert, und wäre dankbar für eure Hilfe, die mir vielleicht doch das Booten auch mit eingesteckten SIL Controller ermöglicht. Wenn Ihr noch mehr Infos über meine Hardware braucht, dann sagt bitte welche ich aus Everest posten soll.

Simon
06.11.2005 17:12 Simon-K. ist offline E-Mail an Simon-K. senden Beiträge von Simon-K. suchen Nehmen Sie Simon-K. in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,

hast du im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt?
Ich meine, es müßte SCSI als erster Zugriff aktiviert werden.

Gruß aus Hamburg
06.11.2005 17:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Simon-K.,
von welchem CD-LW kannst du nicht mehr booten? von Beiden?

Gibt es im Controller-Bios irgendwelche Punkte betreffend CD-Laufwerken bzw. Boot von CD?

MfG
B@dman
06.11.2005 18:10 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Simon-K.
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Simon-K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Hallo Simon,

hast du im BIOS die richtige Bootreihenfolge eingestellt?
Ich meine, es müßte SCSI als erster Zugriff aktiviert werden.

Gruß aus Hamburg


Hallo JT452,

an der Bootreihenfolge liegt es nicht. Ohne den SIL-Controller kann ich einwandfrei von meinem LiteOn booten, der ja am internen Controller hängt.

Zitat:
Original von B@dman
Hi Simon-K.,
von welchem CD-LW kannst du nicht mehr booten? von Beiden?

Gibt es im Controller-Bios irgendwelche Punkte betreffend CD-Laufwerken bzw. Boot von CD?

MfG
B@dman


Hallo B@dman,

in meinem Bios vom P4PE kann ich kein SCSI-CDROM Laufwerk zum Booten auswählen. In das Bios vom SIL weiss ich es nicht, ich weiss nicht wie ich das aufrufen soll. Beim Start zeigt mir mein Bios den Controller korrekt an und die Festplatte mit INT80h. Ich habe auch kein Problem beim Lesen oder schreiben der Geräte, nur booten kann ich weder vom LiteOn noch vom LG.

Gruss
Simon
06.11.2005 18:54 Simon-K. ist offline E-Mail an Simon-K. senden Beiträge von Simon-K. suchen Nehmen Sie Simon-K. in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl. kommst du mit "STRG" + "A" ins Controller-Bios...

Mir ist noch ne Idee gekommen: Was passiert wenn du den Punkt "Try other Boot Devices" (oder ähnlich) deaktivierst?

Wie sieht denn eigentlich deine Bootreihenfolge im Bios aus?

MfG
B@dman
06.11.2005 19:14 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Simon-K.
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Simon-K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit STRG-A komm ich leider nicht ins Controller-Bios, es wird auch nichts vergleichbares angezeigt.

Ich kann 4 Startgeräte festlegen:

1. Wechsellaufwerk ( Floppy, LS-120, ZIP oder ATAPI MO)
2. IDE Festplatte (stehen meine beiden Festplatten zur Auswahl)
3. ATAPI CD-ROM (steht mein LiteOn zur Auswahl)
4. Anderes Bootgerät (SCSI/onboard boot device, INT 18 Network)

meine Reihenfolge ist:

1. LiteOn
2. Meine 1. Festplatte
3. deaktiviert
4. deaktiviert

Ich habe den Controller momentan eingesteckt. Wird auch vom Bios erkannt. In beiden CD-Laufwerken liegt eine Bootdisk. Es kommt keine Meldung das ich eine Taste drücken soll, damit er von CD bootet. Habe natürlich trotzdem eine Taste gedrückt, aber kein Erfolg.
Meine sämtlichen Laufwerke inkl. CD-Laufwerke funktionieren einwandfrei, nur booten lässt er mich nicht von CD. Baue ich den SIL-Controller aus, kann ich vom LiteOn ganz normal booten.

Noch ein Wort warum es mir wichtig ist mit dem eingesteckten Controller von CD booten zu können: Ich habe mit True Image von Acronis eine Secure Zone auf der Platte, die am SIL hängt eingerichtet und meine Abbilder von meinen anderen Platten dort platziert. Wenn was passiert möchte ich natürlich auf diese Secure Zone zugreifen können und das kann ich wohl nur wenn ich von CD boote mit der NotfallCD, die ich mit True Image erzeugt habe. Ok ich könnte die Platte natürlich an den internen Controller hängen, den SIL ausbauen und dann von CD booten, aber das ist doch wohl zuviel Aufwand und ich möchte gerne das Problem mit eurer Hilfe beheben.

Danke und Gruss
Simon
06.11.2005 20:06 Simon-K. ist offline E-Mail an Simon-K. senden Beiträge von Simon-K. suchen Nehmen Sie Simon-K. in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ok ich könnte die Platte natürlich an den internen Controller hängen, den SIL ausbauen und dann von CD booten, aber das ist doch wohl zuviel Aufwand


ich kann das nicht als Aufwand sehen, die Festplatte an den internen Controller zu hängen

Als Aufwand würde ich es sehen, einen Controller zu verwenden, der sich nicht richtig ins System integrieren läßt, wie in deinem Fall

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
06.11.2005 23:25 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Simon-K.
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Simon-K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mango für deine äusserst hilfreiche Antwort. Augenzwinkern

Ich habe nunmal 5 Laufwerke (ursprünglich 6) im Einsatz und ich will und werde auf keines verzichten. Deine Lösung behalte ich mir als letzte Alternative vor, sollte ich einen Crash haben.

Ich hoffe es findet sich hier noch eine Lösung und vielleicht hat einer ähnliche Probleme und kann helfen.

MfG
Simon
07.11.2005 18:55 Simon-K. ist offline E-Mail an Simon-K. senden Beiträge von Simon-K. suchen Nehmen Sie Simon-K. in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,

hast du denn wenigstens mal versucht, die Bootreihenfolge im BIOS auf SCSI zu ändern und dann von deinem Brenner zu booten?
Ich würd´s mal probieren.

So long.
07.11.2005 19:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Simon-K.
neu im Forum


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Simon-K.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke JT452 für deinen Tip, ich habe SCSI/onboard boot device als erstes Startgerät eingetragen, leider hat das Booten nicht geklappt.

Gruss
Simon

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Lösung meines Problems gefunden. Augenzwinkern

Hier nun die Geschichte, damit es anderen eventuell helfen möge, die ein ähnliches Problem haben:

Immer mal wieder schaute ich im Internet bei Silicon nach ob eventuell ein Bios-Update für meinen SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 0680 ATA/133 Controller verfügbar ist. Tatsächlich gab es ein Update vom 12.06.2006. Also habe ich es runtergeladen. Um das Bios zu flashen musste ich von einer DOS-Diskette booten. Da ich kein Diskettenlaufwerk angeschlossen hatte, holte ich ein altes aus dem Schrank und schloss es an. Dann stellte ich noch in meinem Award Modular BIOS v6.0 ein das ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist (hatte ich mal auf keins gesetzt) und änderte dementsprechend die Bootreihenfolge. Nach Erstellung einer Diskette mit FreeDos und den entsprechenden Dateien zum Flashen bootete ich von Diskette. Das Flashen verlief reibungslos. Dann legte ich eine WIN XP Cd ein und bootete. Die Bootreihenfolge (1. Dikettenlaufwerk, 2. CD-Rom, 3. Festplatte) hatte ich nicht verändert. Und siehe da es kam tatsächlich der obligatorische Hinweis eine Taste zu drücken um von CD zu booten. Hat auch wunderbar geklappt. Freude Also habe ich das Diskettenlaufwerk wieder abgenabelt und die Einstellung im Bios so gesetzt das kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und auch nach keinem gesucht werden soll und das Diskettenlaufwerk aus der Bootreihenfolge verbannt. Nun wollte ich wieder booten von CD und es war wieder wie vorher, kein Booten möglich. verwirrt

Also hatte das Flashen wohl keine Auswirkung gehabt, dachte ich mir. Ergo musste eine Einstellung im Bios dafür verantwortlich sein und zwar eine die ich eben gemacht hatte. Ich habe dann im Bios eingetragen das ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist (siehe Bild), aber es natürlich nicht angeschlossen. Dann neu gebootet und tatsächlich konnte ich wieder von CD booten oki

Nunja das ich im Bios ein Vorhandensein eines Diskettenlaufwerkes eintragen muss, obwohl ich gar keines habe, war mir neu. Trotzdem muss es auch etwas mit dem SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 0680 ATA/133 Controller zu tun haben, denn ich konnte ja vorher ohne diesen und trotz deaktiviertem Diskettenlaufwerk von CD booten.

Ich bin jedenfalls jetzt zufrieden und hoffe dieser Tipp kann jemanden in der Zukunft nützlich sein.

So long
Simon

PS: Thema kann geschlossen werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simon-K.: 02.08.2006 17:50.

08.11.2005 19:18 Simon-K. ist offline E-Mail an Simon-K. senden Beiträge von Simon-K. suchen Nehmen Sie Simon-K. in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

danke für die Info

dann danken wir allen Helfern und schließen hier ab Augenzwinkern


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.08.2006 18:27 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Kein booten von CD möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de