PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » CD-Rom funktioniert unter Win ME nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CD-Rom funktioniert unter Win ME nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarioR
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2004
Beiträge: 3

traurig CD-Rom funktioniert unter Win ME nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Computer einer Freundin hier. Ich habe in soweit wieder auf "Vordermann" gebracht, jedoch bringt mich das "Win ME" zur Weißglut.

Im Computer sind:

1 20 GB FP
1 HP-CD-Writer
1 Samsung CD-Rom SC-148T

Die FP und das CD-Rom sind an der Primary IDE und der CD-Writer an der Secondary IDE.
Im Gerätemanager erscheinen Beide CD-Laufwerke.
Der HP-CD-Writer liest und brennt CDs, jedoch der Samsung-CD-Rom erkennt keine CDs.

Es soll aber schon einmal funktioniert haben.

Gibt es einen extra Treiber für dieses CD-Rom ? Oder was kann sonst das Problem sein ?

PS: Ich hatte irgendwann mal so ein Problem mit 98SE, aber das war nach einer Neuinstallation wieder weg. mmm....


gruß Mario
22.10.2005 20:58 MarioR ist offline Beiträge von MarioR suchen Nehmen Sie MarioR in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die optischen Laufwerke sind keine speziellen Treiber notwendig

wichtig ist, das die Laufwerke im DMA Modus arbeiten (im Gerätemanager kontrollieren) und das aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installiert sind

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.10.2005 22:51 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
MarioR
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von MarioR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

DMA ist aktiviert, trotzdem erkennt er keine CD im Laufwerk.

Achso, ich habe mal probiert. Der Computer bootet von keinem der
beiden CD-Laufwerke.
Im Bios habe ich schon alles ausprobiert. Er mag mich nicht. traurigsein

Gruß Mario
23.10.2005 19:22 MarioR ist offline Beiträge von MarioR suchen Nehmen Sie MarioR in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn nun mal die Chipsatztreiber aktualisiert?

werden die Laufwerke im Bios erkannt?

__________________
°F° was here
23.10.2005 19:52 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Oecher Oecher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 13
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

häng mal ein Laufwerk am anderen IDE Port vielleicht ist ja ein IDE port defekt


Oecher
23.10.2005 20:23 Oecher ist offline Beiträge von Oecher suchen Nehmen Sie Oecher in Ihre Freundesliste auf
MarioR
neu im Forum


Dabei seit: 13.09.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von MarioR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo,

@Oecher ... schon probiert nutzt nichts.

@Fantomas ... (Chipsatztreiber) Hab ich von Packard Bell heruntergeladen.

ist Übrigens ein MSI-K7TM Pro vers. 1.0A ABER dabei eine für Packard-Bell modifizierte
Variante Namens "Hella" (Link ) mit einem AMD-600 Mhz und (jetzt) 128 MB-Ram.

(Bios) Ja sie werden beide als CDROM im Bios erkannt.
Ich habe auch ein Bios-Update durchgeführt, aber das hilft nicht.
Das Bios bootet nicht von einem der CD-LW. (Alle möglichen Kombinationen im Bios ausprobiert).

Da bin ich nun mit meinem Latein am Ende....

Nun habe ich den Computer erst einmal zurück gegeben, denn bis auf diesen "blöden" Effekt
funktioniert er ja und ich habe Ihr geraten mal über einen neuen nachzudenken fals Sie
das fehlende CD-LW stört.


Gruß Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarioR: 25.10.2005 08:49.

25.10.2005 08:48 MarioR ist offline Beiträge von MarioR suchen Nehmen Sie MarioR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » CD-Rom funktioniert unter Win ME nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de