PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brenner Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brenner Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maxx_666 Maxx_666 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2004
Beiträge: 6

Brenner Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe zwar keine Lösung für Squ@al´s Problem, aber auch ein Problem mit meinem Brenner und denke es paßt gut in diesen Thread.

Mein Brenner verursacht neuerdings immer eine volle CPU-Auslastung, wobei nicht die Nero.exe diese Leistung zieht, sondern andere laufende Prozeße die Leistung verteilt bekommen u.a. auch der Leerlaufprozeß. Der Rechner ist dann fast unbenutzbar. Normalerweise müsste der Brennvorgang mit 8x ja in ca. 8 Min. erledigt sein, Nero rechnet auch mit dieser Zeit, aber der Brennvorgang dauert ca. 40 - 50 Min. was auf 1x schliessen läßt. Der Brenner läuft mit hoher Drehzahl an, senkt diese dann noch während der ersten drei Prozent des Brennvorgangs und kommt nicht wieder auf Drehzahl. Die Rohlinge(TDK DVD+R 1-8x) von der gleichen Spindel ließen sich noch vor einigen Tagen einwandfrei mit 8x brennen. Der Buffer-Level bewegt sich während des Brennvorgangs ständig zwischen 58 und 80 auf und ab. Die gebrannten DVD´s sind nachher in Ordnung.
Hatte schon jemand das Problem? Würde mich zwar nicht wundern wenn der Brenner kaputt wäre, ist schon ein Ersatzgerät für einen defekten LG GSA 4181B. Aber bevor ich wieder sechs Wochen auf eine Info vom Werk warte...


DVD Brenner LG GSA-4163B
AMD XP 2600+
MSI K7N2 Delta ILSR
1024 MB DDR400 Infineon 3rd
Windows 2000 SP4 inkl aller Patche


Gruß M@x
21.09.2005 11:43 Maxx_666 ist offline E-Mail an Maxx_666 senden Beiträge von Maxx_666 suchen Nehmen Sie Maxx_666 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maxx_666!

Das mit CPU-Auslastung klingt etwas eigenartig!
Denn wenn der Leerlaufprozess den größten Anteil hat, bedeutet das, daß die CPU nicht ausgelasstet ist!
Du kannst aber trotzdem sicherheitshalber mal einen Screenshot des Taskmanagers machen.
(Am Besten die Prozesse nach CPU-Belastung sortieren!)

Daß sich Dein Bufferlevel so sehr bewegt, lässt darauf schließen, daß die Daten nicht schnell genug zum Brenner geführt werden.
Wo befinden sich die Daten, die gebrannt werden sollen?

__________________
MfG
Onkel Mo
21.09.2005 14:07 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Maxx_666 Maxx_666 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Maxx_666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Onkel Mo,

ich weiß, dass es sich merkwürdig anhört, habe jetzt aber einen Srceenshot erstellt, da sieht man die Verteilung der CPU-Auslastung und auch unten die fast vollständige Auslastung des Systems. Die zwischen ca. 90 und 100% schwankt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Ach so, die Daten befinden sich auf einer 160GB S-ATA Festplatte von Samsung.

Gruß M@x

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maxx_666: 26.09.2005 11:06.

26.09.2005 11:03 Maxx_666 ist offline E-Mail an Maxx_666 senden Beiträge von Maxx_666 suchen Nehmen Sie Maxx_666 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cooler Screenshot

kannst du mir mal erklären, wie wir den beurteilen sollen, wenn du die Prozesse unkenntlich machst?

na ja

bereinige deinen Autostart, neben Firewall und Virenscanner sollte da möglichst nichts laufen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.09.2005 11:46 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das was hier zu sehen ist, sieht ja ok aus. Das, was nicht zu sehen ist, ist auch nicht zu beurteilen. Neben zahlreichen möglichen Fehlerquellen ist nach deiner Beschreibung tatsächlich davon auszugehen, dass dir irgendeine Anwendung im Hintergrund was wegsaugt. Nur, die kann man nicht erkennen, da du sie unkenntlich gemacht hast verwirrt


Clooney

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clooney: 26.09.2005 12:05.

26.09.2005 12:05 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
Maxx_666 Maxx_666 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Maxx_666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dachte mir die ganzen Programme wie Word, Photobearbeitung etc. die 0% CPU nutzen, sind unrelevant.
So, hier nun ein neuer Screenshot. Habe zwischen durch mal eine ältere DVD+RW mit 2,4x beschrieben, da ging es ähnlich zu, nur dass der Bufferlevel andere Zahlen geliefert hat wie sonst. Ich habe auch schon die Festplatten vorher formatiert und ein RAM-Tool deinstalliert, keine Änderung festzustellen.

Gruß

M@x
28.09.2005 17:11 Maxx_666 ist offline E-Mail an Maxx_666 senden Beiträge von Maxx_666 suchen Nehmen Sie Maxx_666 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maxx_666

dein Autostart ist völlig überladen

wie Worf bereits richtig angemerkt hatte:

bereinige deinen Autostart, neben Firewall und Virenscanner sollte da möglichst nichts laufen


Autostartbereich entrümpeln

Die Windows-XP-Trilogie Teil 1: Der Performance-Workshop

IDE-Workaround




Cerberus
28.09.2005 17:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Maxx_666 Maxx_666 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Maxx_666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Positive Rückmeldung!

Ich habe einige der Workshops befolgt und vor allem das Programm "msconfig" installiert. Die meisten Autostarteinträge hatte ich bereits durch das Tool "Starter" deaktiviert, aber halt nicht alle. Zudem habe ich durch "msconfig" noch einige andere Dienste deaktiviert, von denen ich meinte sie nicht zu benötigen. Siehe da auf einmal brennt der Brennerr die DVD´s wieder in knapp 8 Minuten.

Vielen Dank an Cerberus und die anderen Poster und Ersteller der Workshops!

Gruß M@x
02.10.2005 14:10 Maxx_666 ist offline E-Mail an Maxx_666 senden Beiträge von Maxx_666 suchen Nehmen Sie Maxx_666 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das freut uns großes Grinsen

wir danken allen Helfern und schließen den Fall hiermit ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.10.2005 14:26 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brenner Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de