PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Meldung: "Virtueller Speicher wird vergrößert..." » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP-Meldung: "Virtueller Speicher wird vergrößert..."
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

XP-Meldung: "Virtueller Speicher wird vergrößert..." Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nach Neu-Installation von XP-Pre-SP3 gemäß Anleitung sowie der im Workshop empfohlenen Konfiguration der Auslagerungsdatei (1.024 MB auf 2.Festplatte, PC hat 512 MB RAM) erhalte ich trotzdem mit ziemlicher Regelmäßigkeit eine Meldung von XP "dass die Auslagerungsdatei vergrößert wurde und derzeit Speicheranforderungen nicht bedient würden" (sinngemäß). Schaue ich auf die Größe der pagefile.sys Datei, so ist die aber nach wie vor nur 1.073 MB groß.

Wenn ich mir dann die Systemauslastung ansehen will, so schafft es XP nicht mehr, die entsprechende Funktion komplett auszuführen (ich sehe nur die beiden Laschen Prozesse und Anwendungen), den Graph über Auslagerungsdatei, und CPU-Nutzung wird nicht dargestellt (nur der kleine Icon im Tray ist sichtbar). Als Kandidaten für den Speicherhunger habe ich meine DVB-TV-Karte sowie ein Programm zur Audio-Bearbeitung in Verdacht.

Bringt es etwas, die Auslagerungsdatei beliebig zu vergrößern (auf 1.536 MB oder gar mehr?) oder ist eher eine Verdopplung des RAMs zu empfehlen?

Mein PC: AMD 2600*, 512 MB RAM, 2x160 GB HD.

* Heisst zwar 2600, die Taktfrequenz wird aber in Windows-Systemeigenschaften mit 1900 MHz angegeben... (warum?)

Gruss
Bangus
01.08.2005 15:36 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für Office und ohne viele Schnörkel reichen 512 MB, aber wenn du mehr machst als das, sind 1024 MB Arbeitsspeicher Pflicht und dann solltest du auch den virtuellen Arbeistsspeicher gemäß Anleitung von PC-E fest einstellen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.08.2005 16:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Worf!

Hab jetzt 1 GB RAM im Rechner und die Meldung ist seitdem nie wieder gekommen! Freude
01.09.2005 12:11 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so soll es sein großes Grinsen

wir danken Worf und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
01.09.2005 12:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Meldung: "Virtueller Speicher wird vergrößert..."


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de