PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » zwei mal XP Prof. auf einer Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen zwei mal XP Prof. auf einer Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

zwei mal XP Prof. auf einer Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zur Zeit eiin NOtebook mit einer 40 GB HDD, die bisher nicht weiter partitioniert ist.

Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen aus den 40 GB zwei Partitionionen machen und dort jeweils XP Prof. als OS draufspielen. Nur wie mache ich das am besten ?

Ich möchte möglichst natürlich nicht mein aktuelles System löschen, denn das läuft eigentlich recht gut. Ist also möglich (z.B. mit Partition Magic 8) die Festplatte zu formatieren und ein zweites XP Prof. drauf zu spielen, ohne das bereits installierte System zu löschen und ebenfalls neu aussetzen zu müssen ?

Wenn ja, wie würde das im Detail laufen ? Ich habe zwar Partition Magic 8 vorliegen, doch im Grunde keine Ahnung von dem Programm.

Wie sieht das dann beim Booten aus. Werde ich automatisch gefragt, welches System ich nutzen möchte (in Bootmanager-Manier).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jogi
11.07.2005 11:27 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: zwei mal XP Prof. auf einer Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen aus den 40 GB zwei Partitionionen machen

Gute Sicherheit erreichst du nur mit einer zweiten Platte! Dies dürfte aber auf
einem Laptop schwerlich zu realisieren sein...

Aber trotzdem:
1. mit PM die 40MB in z.B. 10-10-20 GB teilen (10GB sind genügend für das BS, ansonsten eben grösser machen)
2. Kopiere (clone) die erste Partition (C:) auf die zweite (z.B. D:), ebenfalls mit PM. Achte darauf, dass die zweite Partion "primär" und (vorerst) "sichtbar" ist!
Wenn Du den Assistenten benützt, wirst Du ohnehin danach gefragt.

Die Kopieraktion findet während des nächsten Boots, den Du noch auf der jetzigen Partition durchführst, statt.

Weiter:
Falls XP das neue BS nicht selber erkennt und Du keinen Bootmanager einsetzt, musst Du nun eine kleine Modifikation in der Datei C:boot.ini vornehmen.
Die öffnest Du mit einem Editor (Schreibschutz vorher deaktivieren - geht via Windows-Explorer).

Das sieht z.B. so aus

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" fastdetect

Kopiere die letzten zwei Zeilen und setze den Wert partition(2). Dann sollte es so aussehen:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" fastdetect
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" fastdetect

(Klar, dass bei Dir nicht Windows 2000 steht... Den Text nach WINNT kannst Du übrigens frei wählen)

Save die Datei boot.ini

Wenn Du bei jedem Boot gefragt werden willst, welches System gestartet werden soll, achte darauf, dass timeout=(grösser Null) ist! Ansonsten wird, wie in meinem Beispiel, sofort der "default"-Eintrag angezogen.

Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolfie: 11.07.2005 13:15.

11.07.2005 13:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von webjogi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den schnellen und ausführlichen Hinweis.

Wenn ich meine Festplatte nun teilen möchte, habe ich die Platte in PM ausgewählt doch leider habe ich nicht die Funktion "Partition teilen" zur Auswahl Es steht mir nur "Größe ändern / Partition verschieben" zur Verfügung. Ist das richtig ?

Ich habe gerade noch mal nachgesehn, meine C:-Platte ist als NTFS formatiert, d.h. ich müßte in FAT32 umwandeln, damit die Teilung funktioniert, richtig ?

Wenn ich nun die Festplatte konvertiere/teile, verliere ich definitv keine Daten, richtig ?

Vielen Dank

jogi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von webjogi73: 11.07.2005 14:42.

11.07.2005 14:38 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich meine Festplatte nun teilen möchte, habe ich die Platte in PM ausgewählt doch leider habe ich nicht die Funktion "Partition teilen" zur Auswahl Es steht mir nur "Größe ändern / Partition verschieben" zur Verfügung. Ist das richtig ?

Wenn Du die Partition nicht teilen kannst, dann verkleinere sie und erstelle dahinter eine neue Partition.

Zitat:
Ich habe gerade noch mal nachgesehn, meine C:-Platte ist als NTFS formatiert, d.h. ich müßte in FAT32 umwandeln, damit die Teilung funktioniert, richtig ?

Das brauchst Du nicht.
Verkleinern und eine neue Partition erstellen ist im Prinzip das selbe wie Teilen.
Nur mußt Du die Schritte einzeln durchführen.

Zitat:
Wenn ich nun die Festplatte konvertiere/teile, verliere ich definitv keine Daten, richtig ?

Vorher solltest Du die Platte gründlich defragmentieren.
Definitiv ausschliessen kann man Fehler nie.
Aber wenn es Dich beruhigt, ich hab mit PM8 noch nie Daten verloren.

__________________
MfG
Onkel Mo
11.07.2005 15:36 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von webjogi73
leider habe ich nicht die Funktion "Partition teilen" zur Auswahl Es steht mir nur "Größe ändern / Partition verschieben" zur Verfügung. Ist das richtig ?

richtig. du musst die Partition verkleinern. Dadurch entsteht ein unzugeordneter Bereich, auf welchem Du dann die neue(n) Partiton(en) anlegen kannst.

Da ich selbst nur FAT32 benutze - ich fahre einige "alte" Betriebssysteme zusätzlich - kann ich zur Rückwärts-Konvertierung von NTFS zu FAT32 nur zitieren, dass dies mit PM8 möglich ist.

Datenverluste sind mir bei der Anwendung von Partition Magic noch nie vorgekommen!

Achtung: Beachte bitte, dass meine Beschreibung sich lediglich auf einen
Backup deiner C: -Partition bezieht. Wenn Du beabsichtigst, auf derselben Platte ab einer neuen Partition zu booten,
solltest Du dies über eine (zusätzliche) INSTALLATION von XP tun.
Lies hierzu unbedingt auch die Hilfe von Partition Magic betreffs bootfähiger Partitions!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolfie: 11.07.2005 16:14.

11.07.2005 15:48 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von webjogi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, ich möchte halt mein Notebook sowohl für Musik machen als auch für "privaten allerlei" benutzen. Deshalb soll auf die eine Partition ein sauberes System wo nur die Musik-software installiert wird. Auf die zweite Partition kommt dann der Rest.

Das heißt für mich, dass ich bei Start des Notebooks gefragt werden müßte, welche Partition geladen werden soll. Ein Wechsel zwischen beiden Partitioinen im Livebetrieb ist schön, aber kein unbedingtes MUSS.

Was heißt das nun für die zu erstellende Partiition ? Sie müßte bootfähig sein, richtig ?

Nochmal zu Datensicherheit. Ich möchte halt nicht, dass ich mit einer Veränderung der aktuellen Partition einen Formatierungsvorgang starte, der dann eben dafür sorgt, dass alle Daten weg sind. Aber das ist ja wohl auszuschließen, so wie ich das jetzt verstanden habe, solange die neue Größe der Partition nicht kleiner ist als der aktuelle Platzbedarf auf der Platte. Korrekt?
11.07.2005 17:40 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was heißt das nun für die zu erstellende Partiition ? Sie müßte bootfähig sein, richtig ?

Ja, d.h. als Partitionstyp solltest Du "Primäre Partition" wählen.

Zitat:
Nochmal zu Datensicherheit. Ich möchte halt nicht, dass ich mit einer Veränderung der aktuellen Partition einen Formatierungsvorgang starte, der dann eben dafür sorgt, dass alle Daten weg sind. Aber das ist ja wohl auszuschließen, so wie ich das jetzt verstanden habe, solange die neue Größe der Partition nicht kleiner ist als der aktuelle Platzbedarf auf der Platte. Korrekt?

Ja!
Aber zur Sicherheit würde ich noch ein wenig Platz zwischen Daten und Partitionsende lassen.

__________________
MfG
Onkel Mo
11.07.2005 18:18 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von webjogi73
nun, ich möchte halt mein Notebook sowohl für Musik machen als auch für "privaten allerlei" benutzen .... ....Das heißt für mich, dass ich bei Start des Notebooks gefragt werden müßte, welche Partition geladen werden soll.


Moment mal, webjogi73
Verstehe ich das richtig jetzt? Eigentlich brauchst Du gar kein zweites Betriebssystem,
sondern möchtest nur die Daten etwas getrennt haben?

Falls DAS Deine Absicht ist, lege doch einfach einen zweiten Programme-Ordner ("PROGDIV") auf D: an.
Installiert wird dann immer ab C: , wobei Du angeben kannst, WOHIN die Sache soll, nicht?
So kannst Du Dir den ganzen Aufwand betreffs zweitem BS sparen
und bleibst dabei gleich noch auf der sicheren Seite.

Und: beim Start wirst Du ohnehin gefragt, welches Betriebssystem Du starten möchtest,
wenn die boot.ini mehr als einen Eintrag enthält.
(aber das ist vielleicht gar nicht mehr relevant)
11.07.2005 19:00 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von webjogi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Mitdenken, wolfie, aber ich benötige/möchte schon zwei getrennte Betriebssysteme haben, denn die Gefahr, dass ich mein normales/privates System irgendiwie zerstöre oder Probleme macht ist allein durch das Internet usw um vieles größer.

Da ich mit dem selben Notebook aber auch DJ-mäßig im kleineren Rahmen Musik machen möchte, habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Parallelsystem aufbaue, dass weder durch Internet noch andere Gefahren beeinträchtigt wird, was die Stabilität des Systems beeinträchtigt. Deshalb meine zwei Betriebssysteme.

Das Vorgehen wie Ihr mir beschrieben habt, hört sich ja recht simpel an und müßte mit überschaubaren Aufwand zu bewerkstelligen sein.

Vielen Dank dafür.



#
11.07.2005 19:27 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » zwei mal XP Prof. auf einer Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de