PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003: Formatvorlagen und Blocksatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word 2003: Formatvorlagen und Blocksatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Word 2003: Formatvorlagen und Blocksatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Folgendes: Ich möchte, dass in einem Absatz der ersten Zeile das Format "Blocksatz" entnommen werden kann. Sonst zieht es die Jahreszahl (siehe Bild) an den rechten Rand.

Wenn ich den Blocksatz für die erste Zeile abschalte, dann ist aber der ganze Absatz wieder ohne Blocksatz...

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 10.02.2005 13:00.

10.02.2005 12:49 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

du hast in der ersten Zeile des Absatzes auch einen "weichen Zeilenumbruch" drin. Somit gilt die erste Zeile mit den restlichen Zeilen als ein gesamter Absatz. Und Blocksatz ist ein Ausrichtungsformat, welches sich immer auf ganze Absätze bezieht. Soviel zur Erklärung.

Die Lösung:

Stell dich mit dem Cursor an das Ende der ersten Zeile und drücke ENTER. Fertig. Augenzwinkern
Nun hast du 2 Absätze, auf die du unterschiedliche Ausrichtungen zuweisen kannst.

Gruß Trinity
10.02.2005 13:12 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das mit dem "weichen Umbruch" und die Thematik, dass das als EIN Absatz zu zählen ist, ist mir schon klar...

Wenn ich einfach die Return-Taste drücke, dann habe ich zwar zwei Absätze aber eben auch Abstand zwischen den Absätzen. Und das will ich nicht...
10.02.2005 20:22 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann überprüfe, nachdem du ENTER gedrückt hast, im ersten Absatz den "Abstand vor und nach", der in "pt" angegeben ist.

Rechtsklick auf den ersten Absatz -> Menüpunkt "Absatz" auswählen -> siehe Screenshot im Anhang. In diesem Drop Down Feld kannst du den Absatzabstand regeln, indem du diesen auf 0 stellst, oder auf einen gewünschten Wert.

Gruß Trinity
10.02.2005 21:04 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Maverick1977 Maverick1977 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 99

Themenstarter Thema begonnen von Maverick1977
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Trinity! Du hast mir wieder mal die richtige Starthilfe gegeben. Ich habe nämlich ein Dutzend Formatvorlagen erstellt; habe eine neue für diesen einen Sonderfall gemacht, mit spezifischen Paramtern. Ich hatte statt "0pt" "Automat." eingestellt...

Nochmals danke. Jetzt musst du mir nur noch die Diss. schreiben. knuddel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maverick1977: 11.02.2005 17:39.

11.02.2005 17:36 Maverick1977 ist offline Beiträge von Maverick1977 suchen Nehmen Sie Maverick1977 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt musst du mir nur noch die Diss. schreiben


ich fürchte das wird sie nicht wollen Augenzwinkern

wir danken Trinity für die Hilfe und heften den Fall ab


-closed-


Cerberus
11.02.2005 18:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003: Formatvorlagen und Blocksatz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de