PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Partitionsgrößen wählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Partitionsgrößen wählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde interresieren welche grössen von Partitionen man nehmen sollte? z.b. für eine Maxtor 120GB mit 7200u/min und 8MB cache? odere die gleiche mit 200GB? oder spielt das keine grosse rolle?
31.01.2005 21:20 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wir haben deinen Beitrag mal von dem anderen gelöst da es nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hatte. Augenzwinkern

Was meinst du mit "welche grössen von Partitionen"?
Möchtest du wissen wie du deine Partitionen einteilen sollst?


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 21:25 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LevKaan2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja ob es Speed unterschiede macht wie ich meine Partition teile? ich habe sie moment durch 3geteilt 10GB fürs XP 20 fürs Internet ca 90GB für den rest ist das so Ok. oder nehme ich Geschwindigkeitsbusen von meiner schnellen Platte? Ich bin der meinung vor einigen Jahren war das schon wichtig?
31.01.2005 21:32 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin der meinung vor einigen Jahren war das schon wichtig?


Heute ist eine sinnvolle Aufteilung der Festplatte ebenso wichtig.

Zitat:
z.b. für eine Maxtor 120GB mit 7200u/min und 8MB cache? odere die gleiche mit 200GB?


Hast du beide oder nur die 120er?

Grundsätzlich sollte man darauf achten das man die Daten auf beiden Festplatten so anordnet das z.B. das System auf der einen Platte ist und die Auslagerungsdatei auf der anderen.
Das ist das wichtigste Beispiel.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

2 gleichzeigt arbeitende Festplatten sind schneller als eine die beide Aufgaben erledigen muss.

Wenn du dann auf solche Punkte achtest bleibts zum Schluß aber die überlassen wo du deine Vorlieben hast.


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 21:40 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
LevKaan2002
neu im Forum


Dabei seit: 11.10.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von LevKaan2002
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne die 200Gb habe ich z.Zt nicht dafür ne 160Gb von Maxtor etwas langsamer 5400u/min cache?!? dafür ist die 120'er wie vorhin erwähnt aufgeteilt 10/20/90 und alles mit dem Betriebssystem ist auf C: mit 10GB platte. also was sollte ich ändern das es am besten läuft?
31.01.2005 21:49 LevKaan2002 ist offline Beiträge von LevKaan2002 suchen Nehmen Sie LevKaan2002 in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dir ja oben das Prinzip erklärt.

Wenn du die Festplatte aufteilst bringt es nicht wirklich Perfomance sondern dient eher der übersicht und die Defragmentierung einzelner Partitionen dauert halt nicht so lange als wenn du 120 GB am Stück defragmentieren musst.

Wenn du aber zwei Festplatten geschickt aufteilst so dass wenn du z.B. 2 Prozesse wie ein Lied im Media Player von der einen Festplatte (nicht Partition) und auf der anderen Festplatte etwas entpackst dann arbeiten beide Festplatten an den auf jeder Festplatte unterschiedlichenthaltenen Daten und können so Performanceeinbußen minimieren. Würdest du die beschriebenen Prozesse nur auf einer Festplatte ausführen müsste die eine Festplatte allein arbeiten, das heißt das der Lese-/Schreibkopf noch stärker belastet würde und nicht so schnell arbeiten kann wie eben zwei Augenzwinkern

Wobei das nicht das beste Beispiel mit dem entpacken ist da beide Prozesse in den Arbeitsspeicher geladen werden und es spätestens da wieder scheitert :(

Ich hoffe du verstehst was ich dir versuche zu erläutern fröhlich


Gruß eamaster

cu
31.01.2005 22:02 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
helle46
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2004
Beiträge: 17
Herkunft: klagenfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

10 gig für das system halte ich für zu knapp bemessen. mit system und progs hat man schnell 5 gig belegt. wer dann nicht gnadenlos ordnung hält mit seinen persönlichen dateien, hat ganz schnell ein stockendes system. nach meiner erfahrung tut man für die performance schon ne menge, wenn da mehr platz ist.
physikalische trennung von system und auslagerung bringt nicht viel, wenn auf c platz und ordnung fehlen. will niemandem was unterstellen, aber meine erfahrung im support zeigt mir, dass die meisten "normal-user" c total vollmüllen. nicht persönlich nehmen, du bist sicher die ausnahme.
20.02.2005 11:12 helle46 ist offline Beiträge von helle46 suchen Nehmen Sie helle46 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Welche Partitionsgrößen wählen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de