PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Startverzögerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Startverzögerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anthark
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 3

Startverzögerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Mein PC hat ein internes Kartenlesegerät (SD,SM,CF) und bisher hat alles problemlos funktioniert. Doch wodurch auch immer - ich habe eigentlich nur ein Spiel und directx 9c installiert - plötzlich bekam ich die Meldung "Ein E/A-Gerätefehler ist aufgetreten". Den Treiber neu zu installieren brachte nichts, so dass ich einfach das System neu gemacht habe. Aber auch das hat nicht funktioniert. Nun dachte ich, dann müsse wohl die Hardware defekt sein. Ich kaufte mir also ein USB-Lesegerät. Und egal welchen port ich benutze - auch den, in dem Maus oder Tastatur einwandfrei funktionieren - ich kann weiterhin keine Karten auslesen. Ich habe nicht SP2 installiert und auch drei verschiedene Karten ausprobiert.

Heut nun passiert Folgendes:
Der PC startet quasi 2 min lang nicht, d.h. ich sehe nur den Startbildschirm mit dem Hinweis auf Phoenix Bios. Hier tut sich auch nichts, wenn ich entf drücke um ins Bios zu kommen. Nach ca 2 min. startet dann endlich XP, aber sehr verlangsamt, so dass es noch einmal 1 min dauert, bis endlich der Desktop erscheint. Nun allerdings ist alles wie gewohnt, nichts ist verzögert und alles funktioniert, bis eben auf den Card-Reader.
Gibt mein Mainboard auf? Oder was denkt oder wisst ihr?
31.12.2004 01:36 anthark ist offline E-Mail an anthark senden Beiträge von anthark suchen Nehmen Sie anthark in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber auch das hat nicht funktioniert


was passiert denn? irgendwelche Fehlermeldungen?


grundsätzlich solltest du dein System nach der Formatierung der Systempartition so aufsetzen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
31.12.2004 14:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, herzlich Willkommen hier juhu

Als Neuling hier empfehle ich dir die Forenregeln, den Link findest du in meiner Sig. oki e

Was passiert wenn du den Cardreader vom Mainboard abziehst (merk dir aber wo er wie angeschlossen war Augenzwinkern )?

Hast du mal einen Bios-Reset gemacht?

Stehen im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen? Lass dir auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

MfG
B@dman
31.12.2004 15:02 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
anthark
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von anthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux!
Zur ersten Frage: Was passiert? Sobald ich die Karte einschob und darauf zugreifen wollte, kam die Sanduhr und nach ca. 5 sek. die Meldung: Ein E/A-Gerätefehler ist aufgetreten. Also auch nachdem ich das System neu gemacht hatte.
Ebenso habe ich das System im Prinzip genau so aufgesetzt, wie du angegeben hast. Da ich Xp regelmäßig neu mache, weiß ich durchaus, in welcher Reihenfolge was zu geschehen hat und bisher funktionierte der Kartenleser auch einwandfrei.

Hallo B@dman!
Auch das habe ich versucht, leider bootet das System nun gar nicht mehr. Nachdem ich das Lesegerät wieder angeschlossen hatte, blieben nun die Fehler dieselben. Nachdem die Festplatte un der Arebitsspeicher erkannt wurde, meldet das System, dass es nicht erfolgreich gestartet werden konnte. Dies könnte durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein. Nun kann ich wählen zwischen dem abgesicherten Modus, dem a.M. mit Netzwerktreibern und dem a.M. mit Eingabeaufforderung. Alles bleibt jedoch hängen an der Datei mup.sys. Danach hilft nur noch reset.
Was nun?
01.01.2005 19:38 anthark ist offline E-Mail an anthark senden Beiträge von anthark suchen Nehmen Sie anthark in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi anthark,
hast Du mal die Ereignisanzeige und das Fehlerprotokoll begutachtet?
Wie steht es mit:

Zitat:
Stehen im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen? Lass dir auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen.


Welche Software ist auf Deinem System intalliert?
Bitte mehr Details!

Gruß
Kaplan großes Grinsen
01.01.2005 20:04 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
anthark
neu im Forum


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von anthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaplan!
Wie ich bereits in meiner letzten Nachricht schrieb, bootet das System nicht mehr. Also kann ich auch kein Fehlerprotokoll und keine Ereignisanzeige lesen.
Installiert ist folgende Software:
Windows XP mit SP1
Opera 7.53
Nero Burning
AntiVir
Sygate Firewall
Easy Cleaner
PhonoStar
Style XP
Acobat Reader 7.0
Irfan View
Corel Draw 9.0
Real Player
Star Office 7 + Java
sowie die Treiber für Grafikkarte, Maus und Taststaur (Logitech)
Das System funktionierte jedoch lange Zeit ohne Probleme, bis der Card-Reader plötzlich den E/A-Gerätefehler meldete. Ich denke ich werde einfach das System noch einmal neu machen, ohne den Card-Reader. Ein Software-Problem halte ich inzwischen für ausgeschlossen.

So, Problem gelöst!
Es war die Hardware und zwar genau der Card-Reader. Ich habe das System ohne das Gerät neu aufgesetzt und alles läuft tadellos. Trotzdem danke für die Hilfen.
Und entschuldigt, wenn das hier schließlich falsch gepostet war.
Gruß,
anthark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anthark: 02.01.2005 21:27.

01.01.2005 20:24 anthark ist offline E-Mail an anthark senden Beiträge von anthark suchen Nehmen Sie anthark in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Startverzögerung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de