PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » laptop-display an normale Graka? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen laptop-display an normale Graka?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phy-siker
Hausverbot

Herkunft: Sachsen

laptop-display an normale Graka? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Ich hab da mal ne Fräge.
Hab ein Display (15 ") aus einem Laptop ausgebaut. Ich hoffe ich hab es sorgfälltig genug gemacht (ohne was zu zerstören).
Nun gesetzt dem Fall, dass es noch funktioniert, wie kann ich es an meinem Rechner per Graka anschließen? Muss ich mir eine Extra Schaltung noch löten, oder ist der bereits vorhandene Anschluss schon kompatibel zu meinem Grakaeingang (muss also quasi nur ein VGA-Kabel ranbasteln)?

Ich hoffe jemand von euch kennt sich soweit damit aus, will wie bei THG beschrieben mittels Overheadprojektor so ne Art Beamer bauen.

Gruß Phy-siker
23.12.2004 15:10 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guckst du: klick

23.12.2004 17:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Themenstarter Thema begonnen von phy-siker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, nicht wirklich Hilfreich der Link. Die gefundenen Ergebnisse zeigen nur die Frage, aber ne auswertbare Antwort fehlt.
Mich würde mal interessieren, wie das mit diesem Controller ist. Der wird ja das Display Signaltechn. kompatibel mit dem VGA-Anschluss an der Graka machen. Hab aber an der Graka (MSI RX 9800 Pro- TD128) noch nen zweiten Digitalen Ausgang. Am einfachsten wäre es (denk ich mal) nen Belegungsplan für das rausgeführte Kabel ausm Display zu finden Oder is das Firmengeheimnis, weil man sowas nicht findet?
Muss doch schonmal irgendwer gemacht haben, weil ich hab net5 wirklich Lust mir nu über ein Jahr Arbeit zu machen wie man das bauen könnte. (Wobei, könnte ja ne Diplomarbeit draus machn)
Vielleicht hat noch jmd Erfahrung damit, bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Gruß Phy-siker
23.12.2004 19:10 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Muss doch schonmal irgendwer gemacht haben

warum muß das schon mal jemand gemacht haben?

warum ist der Link von Peschel nicht hilfreich?

wenn du dir mal die Mühe machst und die einzelnen Threads anklicken würdest dann dürfte dir auffallen das es eine ganze Reihe von Lösungsansätzen gibt

so ganz nachvollziehen kann ich deine Antworten nicht, denn zum technischen Alltag gehört deine Frage bestimmt nicht

Athena

23.12.2004 19:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Hab mir die mühe gemacht und (fast) jeden Link angeklickt. Und das mit dem "muss doch schonmal irgend jemand gemacht haben" war in dem Sinne gemeint, dass es doch jemanden geben muss der schon Erfahrung damit gemacht hat.
Aber egal, glaube mir ruhig, die Ansätze in den Link sind zwar da, helfen mir aber trotzdem nicht weiter. Hatte vor diesem Threat selber schon gegoogelt, mit fast den selben Schlüsselwörtern. Wie gesagt, etwas konkretes wäre nicht schlecht oder ne Idee. Bin in Sachen Displays natürlich voll der noob (in dieser Hinsicht), aber hab etwas Ahnung von Elektrotechnik (studiere das). Aber mir fehlen eben die Ansätze. Perfekt wäre n Schaltplan.
Naja ein Versuch wars ja Wert mal hier zu fragen oder nich? Die Chance ist da, dass jmd schon so eine Idee umgesetzt hat.
Danke im Voraus für weitere Anregungen.

Gruß Phy-siker
23.12.2004 22:59 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Ne Idee:
Vll. kannst du ja messen, was der Laptop an den Anschlüssen sendet, messen was deine Grafikkarte (bei gleichen Einstellungen und gleichem Bild) sendet und dir dann daraus erschließen, was du wo anschließen musst bzw. ob du einfach nur ein VGA-Kabel dranlöten musst.

MfG
B@dman
23.12.2004 23:13 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Allerdings kann das Display nix senden, weil es ja ausgebaut ist, also ne Steckerbeleung wär schu nötig. An Graka messen dürfte klappen.
Muss wohl ma rausfinden, was das für ein Display is.

Gruß und Frohe Weihnachten Phy-siker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phy-siker: 24.12.2004 11:21.

24.12.2004 11:18 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Ich mein ja auch nicht am Display-Eingang, sondern am Ausgang vom Laptop (da wo das Display mal angeschlossen war) Augenzwinkern

MfG
B@dman
24.12.2004 11:44 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

der laptop is defekt, sonst würde ich den nicht zerlegen.
der is im müll und wartet auf sein recycling.
24.12.2004 12:54 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As

Herkunft: HH

moin!
wie sieht das denn aus? wieviel drähte hast du am display? hast du noch ne platine am tft? was is da drauf, wo gehen die drähte hin? die nötigen drähte bzw belegung eines vga-kabels gibts im netz, vllt kannst du dir dann zusammenreimen welcher draht wohingeht und daher so belegt sein müsste..
hat irgendwas ne bezeichnung, aufdruck, an kabel, chip, ICs, ex-kontaktstelle.. (hm wenn sie weg is uuuhh). etwas, dass ne modell-bez. zulässt? (vllt auch im handbuch?). oder was nen belegungs-vergleich mit graka zulässt?

hersteller anrufen, am besten direkt in der entwicklung Augenzwinkern
24.12.2004 17:30 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
phy-siker
Hausverbot

Moin moinsager.
Es befindet sich die Platine noch am Display und zwar: N141X201X REV: A3
34N14X2302
Ansonsten noch ein Strichcode und eine Bezeichnung mit "A303"
Es führt ein 20 Poliger Stecker mit 18 Angeschlossenen Leitungen aus der Platine raus.

Gruß Phy-siker
25.12.2004 10:32 phy-siker ist offline Beiträge von phy-siker suchen Nehmen Sie phy-siker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » laptop-display an normale Graka?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de