PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800-E Deluve und Arbeitsspeicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4C800-E Deluve und Arbeitsspeicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Asus P4C800-E Deluve und Arbeitsspeicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal! Ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß!
Also hier erstmal mein System:

MB: pec-800-e-delux
Speicher: KIngston KVR 400x72c3/512 ECC Kompatibel 2x
GRK: Sappihire 9800Pro
Festplatten: 2x samsung 120 gb sata, laufen im Raid 0 (sind am intelchip angeschlossen)
der Rest ist eigentlich unwichtig,

so nun mein Problem:

Also wenn ich alles installiert habe läuft mein System recht gut, wenn ich aber im Bios Hochtakte zb mit Turbo Einstellung und 10% beim Ai läuft der Rechner ungefähr 2 bis 3 tage super und danch fangen die Probleme an das der Computer beim hochfahren einfriert und auch nicht mehr reagiert! Danach muss ich alles noch mal neu instal. am treiber liegt es nicht habe schon einige aus probiert!
Also könnte mir denken das es am Speicher liegen könnte? Habe mir das MB nur aus dem Grund geholt weil es ECC unterstützt.Aber ich glaube das die speicher nicht zum hochtakten sind!! Also ich benutzte mein Computer nur für speile und internet. Hat jemand auch solche Erfahrung mit diesem Speicher in Verbindung mit dem MB und bitte sagt mir welche Speicher ihr habt oder welcher ist im Moment der beste und schnellste für das MB zum Gamen!!

MFG vucko


MFG vucko1
15.12.2004 19:50 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

"sehr wichtig" ist ne super überschrift für nen thread -zumal es nur um die probleme eines verhinderten overclockers geht Rofl

trotzdem ein paar denkansätze:

- vielleicht ist der raid-controller dein problem, weil der das übertakten ned mag
- vielleicht sind die reg-ram ned zum oc gedacht
- ist dein NT ausreichend dimensioniert?

mfg coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 15.12.2004 19:57.

15.12.2004 19:56 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Vucko1

hatte gerade bis vor kurzem ähnliche Probleme mit meinen neuen Corsair CMS 3200XL Pro. Habe die Speicher mit Memtest eingeregel, die SPD-Timings 2-2-2-5 sind zu scharf - Abstürze, Bluescreens und einfrieren des Systems waren an der Tagesordnung. Turbo-mode ist deaktiviert, PAT aktiviert, die Timings auf 2-3-2-5 reduziert.
Lade Dir mal aus der Database Memtest (http://www.pc-experience.de/wbb2/database.php ) herunter und intallier Dir das Tool entsprechend der Anleitung auf eine Diskette.
Eventuell genügt jedoch schon die Deaktivierung des Turbo-Modes im BIOS!
Good luck
Kaplanjuhu
15.12.2004 20:20 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke für dei antwort!
Das problem ist das nach dem abschalten von turbo mode oder alles wider im normalzustand zurücksetze, ich trotzdem noch immer die selben probleme habe ,das heißt neuinstaltion auf jedenfall! Hätte ich mir doch nie die speicher mit ECC geholt.Ich glaube die kommen mit der geschwindigkeit nicht klar. Memtest habe ich schon gemacht zeigt keine fehler an!
Welchen speicher könnt ihr mir empfehlen? Also möchte auf jeden fall 1g im dual laufen lassen!

MFG vucko1!!
15.12.2004 20:37 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du denn die AI-Overclocking auch wieder deaktiviert? Welche CPU nutzt Du? Kann auch sein, daß Du zu weit asynchron zwischen Speicher und CPU-Frequenz geschert bist.
Du solltest mal die Speicherfrequenz im Auto-modus belassen und den FSB der CPU über die +/- Taste schrittweise versuchen.
Optimal und stabil natürlich bei Speichertakt 400Mhz. und FSB 200. Damit sollte das Problem behoben sein.
Bei Mips Computer ( http://www.mips-computer.de/</a> ) findest Du auch kompatiblen Ram, der ADATA (A-Data PC4000 DDR500 Speichermodule im Speed-Test ) hat sich hier bestens bewährt und ist auch in punkto Anschaffung recht attraktiv, für Overclocker bestens geeignet.
CU
Kaplan: D
15.12.2004 20:59 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe dan AI-Overclocking wieder im normalzustand alle einstelungen auf normal aber hilft alles nichts fährt hoch und automatisch wider runter, das kann aber auch an dem raidcontroller liegen, der danch mit windows beim hochfahren nicht mehr klar kommt. Und somit dei daten duchreinneinder kommen! Zrotzdem vielen dank für dei antworten!

Mfg vucko!
15.12.2004 21:20 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die HDD´s am ICH5R oder am Promise-Controller gesteckt? Für den ICH5R solltest Du ausschließlich Asus-zertifizierte Treiber verwenden!
Die aktuellen Treiber und die Intel RAID Application Accelerator-Software findest du auf der Asus-Homepage (http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4C800-E%20Deluxe&Type=Latest)
15.12.2004 21:27 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist auf jeden fall eine möglichkeit, habe den neusten treiber von der intelseite, unter chipset und dann serial ata raid treiber 3.05 oder so, aber der treiber auf asus müsten doch der selben sein oder?
15.12.2004 21:41 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Intel(R) Application Accelerator RAID Edition 3.5R for Windows 2000/XP und dazu entsprechtend das Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003. Die aktuellen Treiber auf der Intel-Homepage sind mehr für 915/925er Chipsätze ausgelegt und können zu einem instabilen System beitragenFreude .
15.12.2004 21:52 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht schlecht, werde den treiber mal von asus proben vieleicht funtzt der ja besser! Leider kann man den nicht ohne eine komplete neuinstalation laden oder?
15.12.2004 22:03 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Idealerweise bei Neuinstallation über die F6-Methode mit einzubinden. Anschließend XP-Servicepack 2, Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber und verbleibende Treiber für Peripheriegeräte. Schließlich das
Intel(R) Chipset Software Installation Utility installieren.
Good luckjuhu
15.12.2004 22:10 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
P4C800-e delux und raid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Würde gern wissen wer von euch ein solches mb hatt, das im raid mit zwei oder mehr festplatten läuft? Zusätzlich schon einmal das system hochgetaktet hatt!
Weil mein system beim hochtakten (mit AI zB auf 10%) nicht mehr stabil läuft, habe es schon an beiden controller versucht.( Promise und intel) habe auch alle neuen treiber installiert und bin mit xp pro und sp2 am arbeiten! Also da wäre noch zu sagen das mein speicher ECC unterstützt, läuft im dual mit 2x512 mb, habe auch schon den ECC im bios ausgeschlaltet, leider auch ohne erfolg! Memtest auch hinter mir! (über nacht laufen gelassen) ohne fehler!

Bin jetzt schon für eure antworten sehr dankbar!!!
20.12.2004 18:57 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das Thema Asus P4C800-E Deluve und Arbeitsspeicher wurde doch schon einmal angesprochen. Wie oft denn noch?
CU
Kaplanverwirrt
20.12.2004 19:15 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja richtig, hatt aber nicht funktioniert.
Habe den treiber von Asus genommen hatt nicht geklaptt.
20.12.2004 19:19 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wir haben die Threads zusammengefügt

das nächste Mal machts du bitte keinen neuen Thread auf, sondern antwortest einfach auf den Alten!


zum Thema:

das Ausschalten des ECC wird dir nicht viel bringen, weil ECC Speicher nicht zum Übertakten gedacht ist und auch nicht taugt, aber das wurde ja schon alles erwähnt.


Cerberus
20.12.2004 19:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
vucko1
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von vucko1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön sehr nett.

Vucko1
20.12.2004 19:54 vucko1 ist offline E-Mail an vucko1 senden Beiträge von vucko1 suchen Nehmen Sie vucko1 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal zum mitschreiben:

1. man kann das Asus P4C800-E sehr gut übertakten, nur nicht über die AI Funktion, sondern schlicht und ergreifend über den Frontsidebus.
Was wir damit erreicht haben kann man hier und hier nachlesen.

2. geht es in diesem Thread über das mögliche Übertakten in Verbindung mit ECC-RAMS! und das dies nicht funktioniert, wurde auch schon hinlänglich erklärt.


da das Thema längst erledigt ist und ich keine Lust habe alles 5 x zu erklären, endet dieser Thread an dieser Stelle.


-closed-


Cerberus
10.01.2005 19:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4C800-E Deluve und Arbeitsspeicher


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de