PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP: Blue Screen bei neu Install oder Repair » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP: Blue Screen bei neu Install oder Repair
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flood
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 5
Herkunft: .at

XP: Blue Screen bei neu Install oder Repair Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung n00b!

Erstmal grüß euch, pc-experience-Menschen! juhu

Ich als zumindest fast-DAU bräuchte Eure Hilfe bei meinem folgenden Problem:
Habe letzte Woche eine neues Komplettsystem ohne BS gekauft:
sempron 2400
MSI KT6V Mobo
256 DDR

dann hab ich XP pro (englisch) installiert, AntiVir und SP2, erst dann connected, (kein adaware, spybot etc.) seitdem bin ich am Installieren der ganzen Programme, die man so braucht.

Im laufe des gestrigen Tages bekam ich die Meldung, auf windows\system32 kann nicht zugegriffen werden; dazu ein paar Abstürze. Schließlich kam das Menü mit den Auswahlmöglichkeiten (Safe Mode, letzte bekannte funktionierende Version etc.)

Bei Safe Mode läuft eine Liste mit Dateien in \system32 ab, dann stoppt's, dann folgt Reboot ->wieder von vorn

Bei "normalem Windowsboot" sagt er mir: Problem mit WINDOWS\system32\config\system
legen sie die cd.....etcetera

"Sicherungspunkte" kannte ich nicht, hab auch nie welche gesetzt. letzte funktionierende Version geht auch nicht.


OK, ich starte also mit Installations cd und möchte reparieren, oder halt neuinstallieren.

ABER:
bei beiden Varianten bekomme ich einen Blue Screen!
Wenn ich nach eurem Thema XP reparieren vorgehe, komme ich bis Punkt 4, danach bleibt er beim suchen nach bereits vorhandenen Versionen hängen oder es kommt Blue Screen.

Wenn ich bereits vorher "R" auswähle, zeigt er mir 1: c:\windows, wenn ich 1-Enter drücke, kommt ein blue screen.


Das isses. Was nu?!

Ich sehe lt. Suchfunktion, dass das ein beliebtes Problem mit windows\system ist, ich hoffe ich habt Geduld für den nächsten dummi.
Seid rücksichtsvoll, ich ging gerade durch die Hölle einer toten HD am alten System und durfte die Rechnung für die Datenrettung zahlen.
Ist ein HD-Defekt möglich? Kann ich formatieren ohne ins BS zu kommen?

Vielen Dank gleich für Eure Hilfe!

cheers, Flood
18.11.2004 11:03 Flood ist offline E-Mail an Flood senden Beiträge von Flood suchen Nehmen Sie Flood in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flood und Wilkommen bei Pc-Experience.

Ich wüsste gerne noch den Wortlaut des Bluescreens, da es evtl. Aufschluss auf den Fehler geben kann.

Zu deiner Frage, ob du formatieren kannst ohne im BS zu sein, sage ich nur "JA".
Du brauchst allerdings eine die Windows XP CD, mit der du das normale Setup startest. Dort kannst du dann Windows XP neu installieren auswählen, die Nutzungsbedinungen mit F8 bestätigen und die bestehende Partition mit L und glaube B zum bestätigen löschen. Dann erstellst du eine neue, wie es immer in den Erklärungen angezeigt wird und formatierst diese dann mit NTFS (ich empfehle die Normale Formatiereung, die läuft einfach sauberer, dauert aber auch länger).
Damit sollte dies abgeschlossen sein. Solltest du aber auch nicht durch diese Menüs ohne einen Bluescreen kommen empfehle ich eine Windows Startdiskette mit Eingabeaufforderung.
Wenn man mit dieser startet kann man wenn den Bildschirm a:\anzeigt mit der Eingabe fdisk -> Enter in das Programm fdisk gelangen. Dort mußt du dann die partition löschen und eine neue logische Partition erstellen, was ich dir gerne noch erkläre, wenn es soweit ist.

Gruß

Binky
18.11.2004 11:31 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Flood
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 5
Herkunft: .at

Themenstarter Thema begonnen von Flood
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky & danke für die Antwort;

Meine Fehlermeldung ist meist "PAGE_FAULT_IN-NONPAGE_AREA"
manchmal aber auch was anderes. Kann das jetzt nicht genauer überprüfen, da ich in der Arbeit online bin.

Mit der Setup-CD komm ich nicht soweit, dass ich formatieren könnte. (Bei meiner Erstinstallation letzte Woche hab ich übrigens mit NTFS langsam formatiert)

Bootdisk hab ich mir keine gemacht, ich Held. :wand

DAU-Fragen:
Krieg ich eine Bootdisk woanders her, etwa von einem fremden laufenden XP?
Sind das Dinger, die mir einfach wer mailen kann?
Wenn ja, muss diese Disk auch von einem englischen XP mit SP2 stammen?

cheers, remi
18.11.2004 11:47 Flood ist offline E-Mail an Flood senden Beiträge von Flood suchen Nehmen Sie Flood in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bootdisketten bekommst du sonst auch hier

MFG
Snake_kah
18.11.2004 11:50 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bootdiskette hat eigentlich nur den Sinn, dass du das bestehende System formatieren kannst. Ich mache das meist mit einer Win98 Bootdiskette. Es sollte natürlich auch fdisk darauf sein.

Gruß

Binky
18.11.2004 12:00 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Flood
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 5
Herkunft: .at

Themenstarter Thema begonnen von Flood
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Snake oki e
dein Link sagt mir zwar "kein Zugang", aber ganz so unfähig bin ich doch nicht.
habs mir mal gesaugt und auf floppy gelegt, am nachmittag werd ichs dann probieren.

@binky: ähhm, fdisk scheint zumindest nicht im Verzeichnis der setup-boot disk (1. von 6) auf..egal, ich versuchs mal und schau was passiert- schlimmer kanns fast nicht werden.

bin für weitere tips & anregungen immer dankbar.

cheers, Flood
18.11.2004 12:17 Flood ist offline E-Mail an Flood senden Beiträge von Flood suchen Nehmen Sie Flood in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

first of all, lassen wir das "Dummi und DAU-Gerede", niemand ist mit allen Wassern gewaschen und hier wird jedem geholfen, ob Anfänger oder Profi Augenzwinkern

@Topic
Alternativer Link zur Bootdisk -> klick
Wähle hier den ersten Eintrag DOS 6.22 aus, speichere die boot622.exe Datei lokal ab, lege eine formatierte Diskette in dein Floppy und starte die exe-Datei. Mit der fertigen Bootdiskette fährst du deinen Rechner hoch. Auf dieser Bootdisk befindet sich auch FDISK -> Anleitung zu FDISK .

Bleibt noch die Ursache für Bluescreens, wie hier schon gesagt wurde, die exakte Fehlermeldung könnte weiterhelfen, eventuell wird zu PAGE FAULT IN NONPAGE AREA auch eine Treiberdatei in der Fehlermeldung mitangezeigt? Um sicherzustellen, dass deine RAM-Bausteine in Ordnung sind, überprüfe diese bitte mit dem Tool Memtest86 .

Sehr wichtig ist auch der Ablauf einer Installation inkl. SP2, siehe dazu hier unsere Anleitung .

Gruß Trinity
18.11.2004 15:49 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Flood
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 5
Herkunft: .at

Themenstarter Thema begonnen von Flood
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten morgen miteinander.

Mein Status:

Durch die Boot-und Setup-Disks konnte ich nun doch ins XP-Setup zu meinen Partitionen vordringen, wenn er mich auch nicht reparieren ließ.

Daher wollte ich c: neu formatieren und XP neu installieren.
Die erste Formatierung (NTFS, Standard) hat (scheinbar) hingehauen, dafür bekam ich bei der folgenden Installation die Meldung:

------------------------------------
The following value in the .SIF file used by setup is corrupted or missing:
Value 0 on the line in section [SourceDiskFiles] with key "Sp1.cab" .Setup cannot continue.
------------------------------------

2. Versuch wurde auch abgebrochen, darauf habe ich versucht, nocheinmal zu formatieren, das führte zur Meldung:

------------------------------------
Setup was unable to format the partition. The disk may be damaged.
------------------------------------

Wenn ich versuche NTFS quick zu formatieren, stürzt er direkt ab.

Soll ich meine HD zum Händler zurücktragen?!

danke für allfällige Meinungen,

cheers, juhu
Flood
19.11.2004 09:42 Flood ist offline E-Mail an Flood senden Beiträge von Flood suchen Nehmen Sie Flood in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde die Festplatte erst mal mit einem Diagnosetool prüfen, daann hast du beim Händler auch gleich Belege.
Nimm den Drive Fitness Test aus diesem Artikel: klick pack ihn auf eine Diskette und laß den Test im advanced Modus laufen (dauert etwas), dann weißt du hoffentlich mehr

__________________
mfg

Katsche
19.11.2004 09:49 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Flood
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2004
Beiträge: 5
Herkunft: .at

Themenstarter Thema begonnen von Flood
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Tag nochmal beinander;

ich wollte euch noch eine kurze Zusammenfassung geben, damit die Story abgeschlossen ist.

Mit Bootdisks bin ich soweit gekommen, das XP installiert wird, allerdings wurde immer wieder unterwegs abgebrochen, weil einige Dateien nicht kopiert werden konnten.

Habs dann mit einer anderen CD versucht, selber Effekt. Entweder konnten Dateien nicht kopiert werden, oder es kam überhaupt ein Blue Screen.

Schlußendlich bin ich am Montag zum Händler zurück und hab die Kiste wieder hingestellt (war ein vormontiertes Komplettsystem)

Gerade kam der Anruf, Analyse hat nichts ergeben, Ursache unbekannt, die gesamte (?) Hardware wurde getauscht, ein anderer, höherwertiger Arbeitsspeicher verbaut (?), es sei einer von diesen Fällen, wo`s zu HW-Konflikten kommt (Händler spricht von "1%").

Jedenfalls, es ist ein Garantiefall und jetzt sollte es rennen.

Möchte mich einfach für die Hilfe in der Not hier bedanken, auch wenns nicht zur Lösung geführt hat gabs hilfreiche Links und Tips um das Problem einzugrenzen und "vorbereitet" zum Händler gehen zu können.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich sobald nicht mehr hier auftauchen muss großes Grinsen

cheers, Flood
25.11.2004 13:36 Flood ist offline E-Mail an Flood senden Beiträge von Flood suchen Nehmen Sie Flood in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dann werden wir den Fall mal zu den Akten legen oki e

Zitat:
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich sobald nicht mehr hier auftauchen muss


Hier kannst du sehr viel lernen und man muß ja nicht immer erst ein Problem haben, damit man sich "weiterbildet"...

Werf doch einfach mal einen Blick in unsere Workshops, da wird bestimmt noch das eine oder andere bei sein, das für dich von Interesse sein könnte.... oki e


- Closed -


Mfg
Snake_kah
25.11.2004 13:43 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP: Blue Screen bei neu Install oder Repair


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de