PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows XP SP2: Sicherheitsbug Datei-und Druckerfreigabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP SP2: Sicherheitsbug Datei-und Druckerfreigabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Undelete Undelete ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2004
Beiträge: 2

Windows XP SP2: Sicherheitsbug Datei-und Druckerfreigabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich hab da mal eine Frage, mir ist das alles ein bischen unklar...ist dieser Bug ausschliesslich für Lan Rechner gefährlich, oder auch für Client PCs ?..

Wenn ich die Freigaben deaktiviere, die Dienste anpasse (Dekativiere) , einen guten Virenscanner habe, OE und IE nicht nutze, keine unbekannten Anhänge öffne, dann sollte doch auch eigentlich die interne M$ Firewall ausreichen, oder ?

Jetzt fallen mir noch ein paar Fragen ein :) , auf einer aktuellen Heft CD ist die 1.6er Version von the Bat zu finden, kann man das Mailprogramm nutzen, oder ist es in dieser Version auch ein Sicherheitsrisiko ?

Abschliessend...es wird oft geschrieben, das man beim Installieren von WinXP SP2 noch keinen Nutzer einrichten soll, sondern erst nach der Installation einen eingeschränkten Nutzer.. ? , das dem Hauptadmin bei der Installation kein Password zugewiesen wird, habe ich auch erst jetzt so nebenbei erfahren, so das man, auch wenn man den anderen Nutzerkonten ein PW zuweisr trotzdem unsicher surft...

Meine Fragen basieren auf Unkenntnis, da ich eben noch mit W2k unterwegs bin, aber immer nach meiner WinXP Prof. CD schiele, die hier jungfräulich neben mir liegt und auf eine Installation wartet...was mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet, nachdem was man so liest :)

Ok, thx im vorraus...
09.10.2004 11:07 Undelete ist offline E-Mail an Undelete senden Beiträge von Undelete suchen Nehmen Sie Undelete in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in erster Linie gehts um das Netzwerk, aber man sollte wissen warum die Firewall vom Servicepack generell nichts taugt und warum man sie nicht benutzen sollte und genau das steht in dem von dir erwähnten Artikel (etwas weiter unten)

alles weitere kannst du im Artikel Safer Surfen...der Sicherheitsworkshop nachlesen: klick , aber nicht nur überfliegen Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
09.10.2004 17:25 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Undelete Undelete ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.08.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Undelete
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, ist schon klar, das ich mir das intensiv durchlese :) , aber ich will mich mal outen...habe mir gestern die Computerbild/21 geholt, natürlich nur, weil ich Nero reloaded haben wollte :D , nun ja, wie es der Zufall will, haben Sie da Firewalls getestet...Ergebnis...alles Mist....deshalb war ja meine Idee die, auf andere Firewalls zu verzichten...und lieber sein System soweit herrichten, das es verhältnismässig sicher ist..das man nicht anklickt was man sieht, versteht sich von selbst...nur ist es ja damit leider nicht getan, denn auch ohne irgendwas anzuklicken, kann man sich irgendwas einfangen...

Ach ja, was ich noch loswerden wollte, es ist wirklich nett hier...da ich ja mal wieder eine Forenheimat suche, scheine ich hier richtig zu sein...(will ich hoffen) :)

gruss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Undelete: 09.10.2004 18:09.

09.10.2004 18:09 Undelete ist offline E-Mail an Undelete senden Beiträge von Undelete suchen Nehmen Sie Undelete in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Undelete

auf die Computerbild geh ich an dieser Stelle mal nicht ein Augenzwinkern

Es ist möglich sein System auch ohne Firewall abzusichern, aber dafür benötigst du erstklassige Netzwerkkenntnisse und solange du die nicht hast lese bitte die schon verlinkten Artikel.


Wallace
10.10.2004 02:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows XP SP2: Sicherheitsbug Datei-und Druckerfreigabe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de