PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » fehlerhafte Sektoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen fehlerhafte Sektoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

fehlerhafte Sektoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz

fall ich hier falsch bin, bitte verschieben edit: ich bin hier falsch Sorry


habe ein großes Prob

Fangen wir an:

Hatte in meinem Rechner 4 HD's laufen (20, 60,80 und 120 alle Fat32) ein DVD Laufwerk, ein CD Brenner.
Unter Vollast verabschiedete sich mein System mit BlueScreen und dem Hinweis, um den PC zu schützen wird WinXP herunter gefahren und Kernel sowieso hat Fehler (oder so-habs net aufgeschrieben). Danach ging der Pc erst wieder nach zwei Tagen zu starten. Habe mich mal umghorcht und man sagte mir es könnte sein, dass evtl der CPU oder der RAM zu heiß geworden sind.
Also nach zwei Tagen Neustart und schon hatten zwei Platten (60 und 120er) fehlerhafte Sektoren.
Nun habe ich diese beiden Platten ausgebaut und durch eine neue ersetzt (jetzt drin 20, 80 und 160). Habe mein Syst(20er) neu aufgespieltund. Die Syst- und die 160er auf NTFS formatiert, die 80 läuft noch mit Fat32. So jetzt lief alles zusammen genau ein Tag ohne Störungen. Und heute fing es wieder an zu klackern im Rechner. Nach dem Reset zeigte er mir letzter Konfigpunkt und nochwas, WinXp Normal starten. Chkdsk durchgeführt. Und jetzt hat die Syst Platte 12 kB und die 80er Platte 32 kB fehlerhafte Sektoren.

Wie kommen diese fehlerhaften Sektoren zustande. Ich weiß mir keinen Rat mehr, da 4 HD's in einer Woche kaputt.

Bitte um Hilfe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Murder_Inc: 19.08.2004 08:50.

19.08.2004 07:07 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schreib Dir die genaue Fehlermeldung und poste sie mal hier.
Außerdem würde ich mal an erster Stelle das Netzteil überprüfen (Spannungswerte / Wattzahl je Schiene).

Uwe
19.08.2004 09:45 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

und zusätzlich solltest du angeben ob du übertaktest, wie siehts mit der Gehäusekühlung aus?

Die Fehlermeldungen kannst du aus der Ereignisanzeige erlesen. Wie genau äußert sich dieses "Klackern", ist ein deutlich lautes u. unübliches Geräusch der Platte/n vernehmbar? Das sollten wir abklären, bevor du eventuell ein Festplattendiagnosetool einsetzt, welches die Platten sehr beansprucht.

Gruß Trinity
19.08.2004 09:57 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das Dingens ist so wie ich ihn vom Händler gekauft habe. Rechner ist nach allen Seiten offen und habe zusätzlich noch einen Ventilator an, wenn er unter Volllast arbeitet.

Es klinkt so als ob der Lesekopf auf die Platte klopft. (klack, klack)Dann geht nichts mehr. Er friert ein und ich kann den Pc nur durch Reset wieder starten.


Wo sehe ich die Spannungswerte.
19.08.2004 13:23 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wo sehe ich die Spannungswerte.


entweder im Bios oder du lädst dir Everest herunter (Linkdatenbank >Diagnosetools) und dort unter Computer >Sensoren

__________________
aktuelle Treiber

19.08.2004 13:44 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, hier auf'n Board
19.08.2004 13:55 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

linke obere Portalbox ->Linkdatenbank


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.08.2004 14:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke


Ah, hatte noch was vergessen.

Wenn der Pc eine Zeitlang lief, verabschiedete er sich und versucht neu zu booten. Dann schrieb er 'konnte auf Datenträger nicht schreiben' Starten sie neu mit AltGr-Strg-Entf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murder_Inc: 19.08.2004 15:16.

19.08.2004 14:12 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähem !

Eine Anmerkung hätte ich Murder_Inc noch auf den Weg mitzugeben.
Er hat geschrieben, daß er den PC mit offenem Gehäuse betreibt.
Das ist insofern schlecht, da die sogenannte Kaminwirkung fehlt, und somit die Temperatur der Festplatten stark ansteigt. Die Luft, die von vorn angesaugt wird, streicht bei geschlossenem Gehäuse auch an den Festplatten vorbei, sodaß diese mitgekühlt werden.
Die wenigsten PC-User werden wohl einen Ventilator für die Festplatten und CD-Laufwerke etc. haben. Auch in übrigen Gehäusebereichen fehlt die entsprechende Luftverwirbelung.

Noch einen Tip zu Windows XP: FAT32 ist unter Windows XP eine sichere Methode, um seine Daten zu verlieren (Erfahrungswert).
Ich kann nur NTFS empfehlen; läuft bisher problemlos.

Gruß
Obelix88
19.08.2004 15:38
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn nun mit den Daten von Everest aus?

Computer >Sensoren

dort die Temperaturen und Netzteilwerte posten

__________________
aktuelle Treiber

19.08.2004 15:46 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich komm nicht mit dem Link weiter. es passiert nichts
19.08.2004 17:59 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link funzt einwandfrei

lösch mal deine temporären Internetdateien und Cookies

__________________
aktuelle Treiber

19.08.2004 18:06 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach dem anklicken öffnet sich ein Fenster und geht blitzartig wieder zu.
Als ob ich irgendwo vergessen habe was freizuschalten, damit ich weiter geleitet werde
19.08.2004 18:37 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann lade es dir hier herunter: Link


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.08.2004 18:41 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke

Kann übrigens auch auf anderen Seiten keinen Link aktivieren

So nun mal die Werte

Sensoreigenschaften:

Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard ASRock G Pro/ GE Pro/ P4VT8/ PE Pro Series

Temperaturen:

Motherboard 32° (90° F)
CPU 40° (102° F)
Maxtor 6Y160Pro 39° (102° F)

Spannungswerte:


CPU Core 1,58 V
+3.3 V 3,26 V
+5 V 4,78 V
+12 V 11,80 V - 12,26 V
+5 V Beeitschaftsmodus 4,94 V

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murder_Inc: 19.08.2004 19:07.

19.08.2004 18:48 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gib mal bitte noch folgende Daten:
CPU, alle Steckkarten, Netzteil (falls Noname bitte die Daten ablesen), wie sind vier Platten und zwei optische Laufwerke angeschlossen.
Zitat:
das Dingens ist so wie ich ihn vom Händler gekauft habe

Mit vier Festpaltten??? Hast Du noch Garantie?

Erzeuge außerdem einmal Vollast und gib die Werte davon.

Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 19.08.2004 20:10.

19.08.2004 20:09 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
Computername xxx
Benutzername xxxx

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2533 MHz (19 x 133)
Motherboard Name ASRock PE Pro-HT (6 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/10/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
Monitor Fujitsu Siemens Scaleo C994 [19" CRT] (YEPV035675)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI IDE UDMA Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6 Y160P0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte QUANTUM FIREBALL EX13.6A (12 GB, IDE)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-48246K (48x/24x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-105 (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 12966 MB (9218 MB frei)
H: (NTFS) 156327 MB (20754 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (169.254.0.7)
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (62.206.79.239)
Modem cFos DSL, Internet, PPPoE

Peripheriegeräte
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller


Habe übrigens jetzt nur 2 Platten dran

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Murder_Inc: 11.10.2004 08:33.

19.08.2004 20:19 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was waren das denn in deinem Post davor für Werte?

unter Last oder im Leerlauf?

lass doch mal 1-2 Stunden Prime 95 laufen und poste dann die Werte

Prime 95

__________________
aktuelle Treiber

20.08.2004 00:22 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Murder_Inc
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Murder_Inc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die waren bei 40% Last


ok ich lass das Dingens heute abend ma laufen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murder_Inc: 20.08.2004 07:06.

20.08.2004 07:06 Murder_Inc ist offline E-Mail an Murder_Inc senden Beiträge von Murder_Inc suchen Nehmen Sie Murder_Inc in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich das richtig sehe dann hast du nur 2 Festplatten, eine Maxtor mit 160 GB SCSI-Platte und eine uralte Quantum Fireball mit 12 GB, aber keine 4 Festplatten wie du schreibst ....

bau doch einfach die alte 12 GB festplatte aus und schau ob die Probleme weg sind, vielleicht stört dieses Antike Ding einfach die Stabilität des Systems ? Vor allem dann wenn die an einem Kabel zusammen mit der anderen Festplatte hängt.

Iscaran
20.08.2004 12:01 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » fehlerhafte Sektoren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de