PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Windows Explorer-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP Windows Explorer-Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cheeky
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3

WinXP Windows Explorer-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab seit Wochen ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe einer weiß Rat.

Mein Rechner funktionierte einwandfrei. Hab wie immer mal nen paar Progs deinstalliert und installiert, hatte nen paar Würmer drauf, die ich gelöscht hab. Der Rechner lief immer noch Tage ohne Probleme.

Paar Tage später, ich hab zuvor ca 3 Tage nichts geändert oder (de)installiert, öffnet er mir keine Anwendung mehr.
Ordner öffnen kein Problem, aber sobald es an *.exe *.mp3 *.gif *.jpg etc etc geht, ist nichts zu machen, d.h. wenn ich ihn 10 min in Ruhe lasse öffnet er die Datei doch noch. Die Zeit schwankt je nach Größe der Datei, kann auch schon bis zu 30 min dauern.

Systemwiederherstellung vom Tag zuvor brachte nichts. Die von vor 3 Wochen schlug fehl.

Soweit mein Wissen reicht hab ich alle Einstellungen überprüft...

Im Abgesicherten Modus geht alles super schnell und es gibt gar keine Probleme.

Kann mir einer helfen? verwirrt anbet
29.04.2004 19:42 cheeky ist offline E-Mail an cheeky senden Beiträge von cheeky suchen Nehmen Sie cheeky in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello & welcome auf PC-Experience.de cheeky,

Einige Fragen vorab:

1. Öffnen sich die Dateien über direkten Doppelklick nicht, wie siehts aus mit rechter Maustaste auf Datei und "öffnen"?

2. Hast du deinen Rechner gründlich auf Viren und Malware überprüft? Welches AntiVirenprogramm benutzt du, machst du mit diesem regelmäßig ein Update? Dazu schon mal ein Hinweis auf unseren Sicherheitsworkshop , den du genaustens durcharbeiten solltest.

3. Ist dein Betriebssystem mit Service Pack und den verfügbaren Updates am neuesten Stand?

Da du einiges installiert und deinstalliert hast, führe auch eine Bereinigung der Registry mit dem Tool RegCleaner durch.

Gruß Trinity
29.04.2004 20:00 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
cheeky
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von cheeky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ...
danke für die schnell Antwort Trinity.

Das Prob tritt sowohl bei Doppelklick als auch Rechtsklick auf... auch wenn ich auf Eigenschaften der Datei klicke, passsiert erst nach etlichen Minuten irgendwas...

Sicher hab ich an den Zusammenhang mit den Viren gedacht, aber eher unwahrscheinlich, da es ja noch ein paar Tage funzte, nachdem die Viren gelöscht waren. Virenscanner hab ich KAV Gold und Norton, beide nix gefunden. Die Registry ist sauber...
Update vom Betriebssystem schlägt immer fehl ... aber das sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, das meine Dateien nicht so wollen, wie sie sollen. Denke ich zumindest.

Viele Grüße und lieben Dank nochmal.

cheeky
29.04.2004 20:22 cheeky ist offline E-Mail an cheeky senden Beiträge von cheeky suchen Nehmen Sie cheeky in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleichzeitig 2 AntiVirenprogramme laufen zu haben ist nicht zu empfehlen, das kann Konflikte geben. Aber unabhängig davon, weshalb schlagen die Windows Updates bei dir fehl, wie äußert sich das?

Denn ohne aktuelle Updates hat dein System sehr viele offene Sicherheitslücken, zudem werden mit dem Service Pack 1 von XP und den Updates sehr viele Fehler im Betriebssytem behoben, das solltest du keinesfalls ausser Acht lassen. Von daher kann es durchaus auch damit zu tun haben Augenzwinkern Dass es noch einige Tage gut lief, ist leider kein Kriterium.

Trinity
29.04.2004 20:36 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
cheeky
neu im Forum


Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von cheeky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, also nur zur Erklärung, die wichtige updates wie Servicepack 1 hab ich selbstverständlich. Der Rechner ist knappe 6 Monate alt und vor ca 3 Monaten hab ich noch alle updates gemacht...

Die Virenprogramme laufen nicht gleichzeitig. Ich hab hab Norton mitlaufen und da Norton und KAV sich gegenseiten als Virenscanner gut ergänzen, schalt ich Norton von Zeit zu Zeit ab und scanne mal mit KAV oder wenn nötig auch mit fprot.
30.04.2004 09:07 cheeky ist offline E-Mail an cheeky senden Beiträge von cheeky suchen Nehmen Sie cheeky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.075
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cheeky

wenn du vor 3 Monaten zuletzt Updates eingespielt hast, dann fehlen dir roundabout 20 Patches, also unbedingt nachholen!

Zum Thema Virenscanner empfehle ich dir folgende Artikel, die sich auf Norton beziehen:

Artikel 1

Artikel 2

Du siehst, es gibt einige Probleme aus dieser Richtung, aus diesem grund können wir Norton Produkte auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen!

Wie man den Norton Scanner korrekt entfernt steht hier


cu

Cerberus
30.04.2004 13:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Windows Explorer-Problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de