|
 |
Win XP home, wie aktiviere ich Autorun? |
neumanc
neu im Forum
Herkunft: Bonn
 |
|
Win XP home, wie aktiviere ich Autorun? |
 |
Hallo,
auf meinem Comp läuft WinXP, SP1 mit den aktuellen Patches.
vor einigen Tagen habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt, um einen abgebrochenen Online-Patch für den IE wieder glatt zu ziehen. Seither funktioniert der Autorun nicht mehr. Dies äußert sich wie folgt:
a) Wenn ich die Digicam per USB anschließe, öffnet sich der Assistent für den Download nicht mehr.
b) Die Digicam wird nicht mehr als solche erkannt: Beim Downloadversuch aus PictureIt wird die angeschlossene Kamera nicht als Gerät angeboten.
c) Wenn ich eine DVD oder CD einlege, öffnet sich nicht mehr der Aktions-Assistent.
d) Software-CD's starten nicht mehr wie früher automatisch.
Ich dachte, es gäbe eine generelle Autorun-Funktion, die man einschalten kann. Unter dem Stichwort "Autorun" bin ich in der Hilfe nicht fündig geworden.
In der Registry steht für das CD-Laufwerk der Autorun-Schalter auf 1.
Was kann ich tun, um die o.g. Dienste/Assistenten wieder zu aktivieren?
Ratlose Grüße aus Bonn
Carsten.
|
|
13.03.2004 09:57 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
hallo
schau mal hier
__________________ mfg
Katsche
|
|
13.03.2004 10:48 |
|
|
neumanc
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Katsche,
danke für den Verweis. Ich kannte den Artikel bereits. Der Wert für Autorun steht in meiner Regestry auf 1, ist also eigentlich aktiviert. Nur leider ohne Konsequenz auf meinem Rechner.
Ärgerlicher als der deaktivierte Autorun für CD's ist jedoch der fehlende Assistent zum Download von der Digicam. Wenn ich die Bilder einfach so per Explorer auf den Rechner kopiere, gehen deren Meta-Informationen verloren.
Hast Du noch weiter Tipps?
Gruß aus Bonn
Carsten.
|
|
13.03.2004 16:45 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo Carsten,
versuche mal den Eintrag in der Registry wieder auf 0 zu setzen, starte das System neu, setze den Wert auf 1, nach einem nochmaligem Neustart sollte es wieder funktionieren. Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal.
Grüße, Trinity
|
|
13.03.2004 17:00 |
|
|
neumanc
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Trinity,
ich hab's versucht, leider ohne Erfolg. Der Laptop zeigt sich gänzlich unbeeindruckt.
Allerdings gibt es in der Registry unter dem besagten Ordner CD eine weiter Einstellmöglichkeit zum Thema Autorun: AutoRunAlwaysDisable. Mein Toshiba-CD-ROM-Laufwerk befindet sich nicht in der Liste der Einträge (wobei mir insgesamt schleierhaft ist, warum nicht vorhandene CD-Rom-Laufwerke dort gelistet sind):
Ich habe nochmal in meine Unterlagen gesucht. Zum Thema Digcam wird ausgeführt, daß unter "Aufgaben" im Ordner "Eigene Bilder" die Option "Überspielen von Bildern von einer Digitalkamera" angeboten werden soll. Bei mir leider Fehlanzeige. Also erkennt der Laptop nicht, daß eine Digicam angeschlossen ist, gibt mir aber trotzdem per Explorer die Möglichkeit, auf deren Wechselplatte zuzugreifen.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Autorun-Funktion nicht mehr aktiviert ist, seit ich das SP1 aufgespielt habe. Gibt es evtl. einen Dienst, der für Autorun/Digicam-Assistent aktiviert werden muss?
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen muss.
Zunehmend ratlose Grüße aus Bonn,
Carsten.
|
|
13.03.2004 19:36 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo neumanc
in diesem Thread
hatte ich in anderem Zusammenhang mal die Dienste gelistet, die von XP direkt nach der Neuistallation eingerichtet werden, vergleich einfach mal.
Zu den Laufwerken:
Sind die optischen Laufwerke im Gerätemanager einwandfrei gelistet?
Wenn du den Arbeitsplatz öffnest und die optischen Laufwerke mit der rechten Maustaste anklickst und in die Eigenschaften wechselst, was steht dort alles gelistet?
Installier dir mal TweakUi
und schau dir mal über das Tool den Autostart für die Laufwerke an. Wenn du da Probleme hast, wir haben hier
einen Workshop zum Tool.
Cerberus
|
|
13.03.2004 19:51 |
|
|
neumanc
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Cerberus,
ich habe die Dienste an die Standard-Werte angepasst - ohne Erfolg.
Bei Eigenschaften/Autoplay für die optischen Laufwerke war jeweils die Option "Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen" aktiviert. Leider wirkungslos.
Zuletzt habe ich mir TweakUI vorgenommen. Unter "My Computer/Autoplay/Types" waren alle Häkchen zur Aktivierung von "Autoplay Drive Types" gesetzt.
Allerdings waren unter "My Computer/Autoplay/Enable Autoplay on Drives" keine Laufwerke ausgewählt. Nachdem ich die Häkchen für CD-Rom und Digicam gesetzt habe, kam zumindest der Assistent für die Digicam wieder.
Bei der CD-Rom kommt nur bei reinen Daten-CD's oder gemischten CD's ein Auswahlassisten. Bei Audio und Video's erfolgt ein direkter Start des Mediaplayers. Schöner wäre es, wenn _immer_ der Auswahlassistent käme. Also habe ich in der Registry den Autorun auf 0 gesetzt. Dies Option unterbindet leider auch den Auswahlassistenten. Nachdem ich die Option wieder aktiviert habe, habe ich mit TweakUI unter My Computer/Autoplay/Handlers" die Option "DVD Wiedergeben" geöffnet und dort unter "supportet Media" die Option "DVD" deaktivert. Trotzdem wird eine DVD weiter automatisch gestartet. Dies ist insofern ärgerlich, weil ich hierfür lieber ein anderes Programm benutze.
Kann man die Einstellungen so verändern, daß grundsätzlich immer der Auwahlassistent gestartet wird, aber ein Autorun unterdrückt wird?
Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch für die bisherige Hilfestellung.
Sonntägliche Grüße aus Bonn
|
|
14.03.2004 11:23 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
Hi
welches Programm soll denn starten, wenn du eine DVD einlegst?
Cerberus
|
|
14.03.2004 13:47 |
|
|
neumanc
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Cerberus,
i.d.R. benutze ich ASUS-DVD. Beim Microsoft Mediaplayer empfinde ich es als Ärgernis, wenn Intros und Vorspanne gezwungenermaßen abgespielt werden, bevor ein Sprung zum DVD-Menue möglich ist. Da hat man manchmal mit ASUS eher die Möglichkeit, erstere zu überspringen.
Trotzdem wäre es schön, wenn _kein_ Programm automatisch gestartet wird, sondern nur der Auswahlassistent geöffnet würde. Und - um mal alle Bescheidenheit beseite zu lassen - der Auswahlassistent um weitere, individuelle Möglichkeiten (also zusätzliche Programme) erweitert werden könnte.
Mit montäglichen Grüßen
|
|
15.03.2004 07:06 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
Hallo neumanc
dieser vermeintliche Assistent ist tatsächlich nur der Hinweis, daß einem bestimmten Vorgang keine weiteres Prozedere zugeordnet ist, aber dem können wir ja abhelfen.
Dazu öffnest du den Arbeitsplatz ->Extras ->Ordneroptionen ->Dateitypen, hier siehst du jetzt die registrierten Dateitypen, denen eine Funktion zugeordnet ist oder eben auch nicht und genau das mußt du jetzt herausfinden.
Scroll die Liste durch und schau dir z.B. an, welches Funktion der Audio-CD zugeordnet ist, wenn davor "Keine" steht, dann passiert in dieser Region auch nichts. Wenn du das ändern willst, dann klickst du auf erweitert und kannst frei nach Gusto entscheiden, was wie ausgeführt werden soll.
Zur Verdeutlichung solltest du unter Start ->Hilfe und Support den Begriff "Ordneroptionen" eingeben und einfach mal alles gründlcih studieren, denn dort werden dann auch noch etliche externe Verweise aufgeführt.
cu
Cerberus
|
|
15.03.2004 15:51 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|