PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Geforce FX 5900XT oder Radeon 9800Pro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Geforce FX 5900XT oder Radeon 9800Pro
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TNT
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 136

Geforce FX 5900XT oder Radeon 9800Pro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden welche Karte ich mir holen soll :(
Die MSI Geforce FX 5900 XT oder die Radeon 9800 Pro

Rechner:
AMDXP 2400+ @2600+
Geforce 4 TI 4800SE
1024 DDr PC 333 Inf.
MSI KT3 Ultra2 Chipsatz : KT333
08.03.2004 15:30 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Geforce FX 5900XT oder Radeon 9800Pro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi TNT,
habe seit einem halben Jahr die Sapphire Radeon 9800 Pro und kann diese nur weiterempfehlen.
Gruß
Kaplan oki e
08.03.2004 16:22 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

nach diesem Thread dachte ich eigentlich, das du dich entschieden hättest, nun doch nicht?


Cerberus
08.03.2004 16:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 136

Themenstarter Thema begonnen von TNT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige empfehlen mir die Geforce andere wiederum die Radeon ich will natürlich nicht umsonst Geld für eine Graka ausgeben die ich nach 5 monate wider auswechseln muss oki e

128MB MSI GeForce FX5900XT-VTD128
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz, AGP 8x, 2048 x 1536 / 85 Hz, DVI, VGA, S-Video Eingang,S-Video Ausgang

128MB Sapphire Radeon 9800 PRO, RTL

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 08.03.2004 16:39.

08.03.2004 16:37 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Kurdy
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich würde mich wenn dann zwischen 9800 Pro oder 5950 Ultra entscheiden. Die 5900 XT klingt zwar schön, aber ist eigentlich schlechter als die oben genannten.

Die 5950 Ultra is bei OpenGL besser als die ATI und bei 3dfx etc etwas schlechter als die ATI, also ziemlich ausgeglichen.

Bei deiner Auswahl würde ich klar die 9800 nehmen.
08.03.2004 16:49 Kurdy ist offline E-Mail an Kurdy senden Beiträge von Kurdy suchen Nehmen Sie Kurdy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich will natürlich nicht umsonst Geld für eine Graka ausgeben die ich nach 5 monate wider auswechseln muss


das trifft es auf keine von beiden Karten zu


Cerberus
08.03.2004 16:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, dann schau Dir einfach mal das Vorgängermodel sowie das Nachfolgemodel an. Bei dieser Entscheidung kannst Du eigentlich keinen Fehler machen! Womit Cerberus recht hat...
Gruß
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 08.03.2004 16:52.

08.03.2004 16:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 136

Themenstarter Thema begonnen von TNT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein freund hat ne fx 5900 xt und hat bei 3d mark 2003 über 6000 punkte und mein anderer freund hat nen ähnlichenr echner aber ne radeon 9800pro und so ca. 5700 punkte
man kann doch die geforce 5900xt zu ne geforce fx 5950 flaschen oder?
08.03.2004 20:50 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kaufst dir also eine Graka nach den Benchmarkergebnissen von fremden Rechnern?
Bildqualität, flüssiges Spielen usw. ist egal, hauptsache die Punkte stimmen?

viel Spaß beim Benchmarken

__________________
mfg

Katsche
08.03.2004 22:07 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 136

Themenstarter Thema begonnen von TNT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Radeon? :looking
10.03.2004 14:08 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
klaus66
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:mua

ich habe eine 9800pro von sapphire für 219€ bei e-bug gekauft.
sehr leise und für meine games NFS-underg,Call of,UT 2003,SOF II bin ich nie auch nur ansatzweise an grenzen gestossen.das einzige argument was meiner meinung nach pro Nvidia fällt sind einfach zu handhabene treiber. benchmarkergebnisse würde ich mit vorsicht geniessen. die benchmarklisten sind ein tummelplatz für OC`ler
die jedes frame und jedes MHz ins extreme ziehen.da wird übertaktet noch und noch, die kühlung aufwendig gemoddet usw.
meine 9800 pro läuft ungetaktet mit einem nforce2-board und 2*256MB-DDR 400 sowie einen Athlon 2800+ auf lockere 5800 PTs im
2003 3-d mark. beim 2001 SE komme ich locker auf 16700 Pts.
der einzige grund für mich zum benchmarken war zu prüfen ob die treiber korreckt laufen und nun freue ich mich an geile farben undt tolle
grafiken.
also bleibt als fazit die preisleistung und die fällt pro ATI
;-))))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klaus66: 10.03.2004 15:55.

10.03.2004 14:28
Axanar Axanar ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die MSI Geforce FX 5900 XT oder die Radeon 9800 Pro
unterscheiden sich nicht gerade viel!
Ausser halt bei dem Benchmark Test. Wichtiger ist doch das Du damit auch sämtlichs Spiele nehme ich na auch spielbar bleiben. Bei jedem laufen die Karten anders.
Geh mal hier drauf: http://www.tomshardware.de/graphic/20020819/index.html

Da werden die Grafikkarten getestet! Ist zwar jetzt die 9700 Pro aber kannst ja auch selber suchen :)
10.03.2004 18:48 Axanar ist offline E-Mail an Axanar senden Beiträge von Axanar suchen Nehmen Sie Axanar in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TNT

Testlinks wurden ja schon von Kaplan genannt, hier gibt es jede Menge weitere Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.03.2004 22:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
chrOm chrOm ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.03.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NEuss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach benchmark-punkten sollte man sich nicht richten, denn es liest einfach die perfomance aus, hatte an meinem rechner mal ein bench test durchgeführt, einmal mit wenigen programmen im hintergrund einmal mit vielen praogrammen die im hintergrund liefen, dadurch gab es auch schon unterschiede zwischen den bench ergebnissen.

zudem kommt noch wie die grafikkarte mit den anderen komponenten im pc läuft, vllt läuft ja die eine grafikkarte mit dem mainboard besser und die andere mit einem anderen mainboard.

um das herauszufinden muss du dir beide kaufen juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrOm: 11.03.2004 08:51.

11.03.2004 08:51 chrOm ist offline Beiträge von chrOm suchen Nehmen Sie chrOm in Ihre Freundesliste auf
Mischa Mischa ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1
Herkunft: Ger

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi kalus66, du hast geschieben "9800pro von sapphire für 219€ bei e-bug gekauft" welche karte ist das genau (128 oder 256 MB)? kütt mir so billig vor.
25.03.2004 00:11 Mischa ist offline E-Mail an Mischa senden Beiträge von Mischa suchen Nehmen Sie Mischa in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 256 kanns nicht sein, die kostet in dem Laden 300 Euronen: Geizhals

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
25.03.2004 00:46 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
Night-Crawler
neu im Forum


Dabei seit: 18.11.2003
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich für die Radeon entschieden.
27.03.2004 10:29 Night-Crawler ist offline E-Mail an Night-Crawler senden Beiträge von Night-Crawler suchen Nehmen Sie Night-Crawler in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor einigen Tagen die GF FX 5900 gekauft von Leadtek. Aber nicht die XT version. Ich kann sie nur empfehlen wobei ich es bei der XT nicht sagen kann, denn das ist ja die abgespeckte Version. Naja ich bin GF-Fan.

Ein Freund von mir hat aber die 9800 Pro und ist mit seiner genauso zufrieden. Wie Cerberus schon andeutete, egal welche du nimmst, wirst du lange Spass haben. Da jeder von seiner Behauptet das sie gut ist kannste ja einfach Augen zu machen und auf eine zeigen :skull1 und die nimmste dann.

Ne echt, geh in den Laden, höre dir die Meinung des Verkäufers an und fertig.
27.03.2004 11:19 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nightcrawler,
dann hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Viel Spaß damit
Guß
Kaplan oki e
27.03.2004 11:21 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann hat sich die Sache ja erledigt. Wir danken allen Helfern :))

#closed#

Trinity
27.03.2004 12:55 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Geforce FX 5900XT oder Radeon 9800Pro


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de