PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Lüfterrichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lüfterrichtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

traurig Lüfterrichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Intel P4 mitsamt Radiator und Lüfter, gereinigt (bin Raucher) aber nicht auf den Ventilator geachtet. Darauf gibt es zwei Pfeile: Richtung der Rotation und Richtung des Luftstrahls. Wohin muss der zweite (Richtung des Luftstrahls) Pfeil zeigen; zum Radiator (Prozesor)?
01.12.2003 18:26 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also mit radiator meinst du doch sicherlich den kühlköper auf der cpu oder??
Der luftstrom sollte eigendlich Richtung Kühlkörper zeigen. Aber du kannst den lüfter auch andersrum montieren. Aber das probierst du am besten selber aus, wo die besseren Temperatur ergebnisse rauskommen.

MfG
Nascar
01.12.2003 18:32 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau: den Kühlköper auf der cpu. Ich habe leider keine Zeit und Möglichkeit so etwas auszuprobieren. Ich würde gern die "Werkseinstellung" wieder herstellen und weiter arbeiten. Danke.
01.12.2003 18:37 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fast jeder Kühlerhersteller hat da andere Empfehlungen

der eine sagt "saugend", also vom Kühler weg, der andere "blasend", also zum Kühler hin.

Stell ihn auf saugend, daß ist meistens richtig

__________________
mfg

Katsche
01.12.2003 18:42 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Überredet ... ich werde mir die Zeit nehmen um herumzuprobieren. Brauche aber einen Tip für eine freeware um korekt die cpu temperatur zu überwachen. Wie lange sollte so ein Test dauern?
01.12.2003 19:03 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi amic

herzlich willkommen bei PC-Experience.de

als Überwachung empfehlen wir Motherboard Monitor oder Aida32 und als Test würde mindestens 4 Stunden Prime95 oder ein Benchmarkprogramm wie 3DMark 2001 (im Loopmodus) laufen lassen.

Findest du alles unter den Begriffen per Google


cu

Cerberus
01.12.2003 19:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstanden !!! Melde mich wieder über 8 Stunden ... Danke allerseits !!!
01.12.2003 19:29 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute sorry das hier einfach mit nen etwas abschweiflichen thema reinplatze :(
@ katsche
hi ersma, ich hab da ne frage zu deiner aussage:

Zitat:
Stell ihn auf saugend, daß ist meistens richtig


also, meinst du mit saugend das er die luft vom kühler und der cpu wegsaugen soll? (so habs ichs verstanden) das hieße ja dann das er den kühler nicht mit kühlerer luft anblase sondern eher weg sauge wobei eigentlich wärme enstehen müsse, verstehe ich das richtig? oder hab ich es flasch verstanden? könnt ihr mir das bitte eben erklären.

hab aber auch gehört das so ein lüfter nicht da ist um den kühler mit kalter luft zu beblasen sondern um die warme luft einfach weg zu pusten...

bitte erklärt es mir denn ich bin jetzt einwenig verwirrt verwirrt .

und sorry das ich das hier einfach mit reinschreibe aber hier konnte ich katsche halt direkt auf ihre antwort ansprechen...
01.12.2003 21:38 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eamaster:
Wenn er saugt, zieht er die frische Luft durch die Kühlrippen und bläst die Warme weg.
Wenn er jedoch bläst, zieht er die Luft an und bläst sie in die Rippen, von da aus entweicht die warme Luft dann zu den Seiten.
In beiden Fällen wird also frische Luft durch die Rippen bewegt.

Man muss es eigentlich ausprobieren, meiner schafft z.B. mehr wenn er bläst.
01.12.2003 22:09 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, habs kapiert und danke dir dafür :D
werd ma für mich als experience ein paar test hinsichtlich dazu machen und ma sehen was passier :D
also danke nochmals und cu
01.12.2003 22:23 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, da bin ich wieder.

noch habe ich meine tests nicht beendet aber das resultat wird bald bereit stehen. ich habe beim hersteller (FSC) herausgefunden dass der lüfter gegen den kühlkörper (prozessor) blasen müsste.

ich habe inzwischen ein neues problem zu den lüfter: bisher waren nur der netzteillüfter und der cpu-lüfter eingebaut.

mein dvd-cd-brenner aber heizt das innenleben so richtig auf. daher habe ich einen zusätzlichen PAPST 8412NG lüfter eingebaut (das gehäuse hat dafür einen dedizierten platz). dieser lüfter hat aber nur zwei sehr kurze kabel. wie soll die kombination cpu-lüfterrichtung/zusatz-lüfterrichtung aussehen?

und wo soll ich diesen neuen lüfter stromversorgen: auf der mainboard (MSI845ULTRA) gibt es ein dreipoligen stecker (?) oder an einem festplatten stecker (12V) oder extern ?
02.12.2003 13:59 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal zum Anschließen: Wenn du ihn auf dem Mainboard anschließt und der Lüfter eine Drehzahlkontrolle hat kannst du die Drehzahl z.B: mit MBM auslesen.
Als Alternative ist eigentlich der Festplattenstecker geeignet, externe Lösungen braucht man normalerwiese nicht!

Zu deiner anderen Frage: Klick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 02.12.2003 14:45.

02.12.2003 14:44 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Alf
neu im Forum


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 22
Herkunft: Germany

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter besonderen Vorraussetzungen kann aber auch ein saugend (vom Proz weg)installierter CPU-Lüfter bessere Resultate bringen.

Meistens dann wenn man ein gutes Netzteil besitzt das mit 2 Ventilatoren bestückt ist und das auch ziemlich direkt übern Prozessor (der Venti) seine Position hat.
Dann wird nämlich die warme Luft die von der CPU kommt direkt auf dem schnellsten Weg durch den internen Lüfter(der saugend ist) des Netztteiles durchs Netzteil nach draußen entsorgt. Denn der 2 (externe) Lüfter des Netzteils sorgt für den Abtransport nach draußen.

Wenn man noch dazu einen günstigen Luftaustausch im Gehäuse hat, z.b. durch 2 Lüfter wovon der eine Luft reinzieht und der andere nach draußen befördert könnte ein saugender Venti auf dem Proz. durchaus von Vorteil sein.
Aber wie gesagt, um eigene Versuche kommt man selten herum um die bessere Methode für sein System zu entdecken. Augenzwinkern

__________________
mfg Alf


Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde.
02.12.2003 15:22 Alf ist offline E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
amic amic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von amic
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe die Tests beendet. Es ist nicht sehr wie man den Lüfter am Prozessorkühler einbaut (Richtung des Luftstroms). Ich habe mit Prime95 die CPU zu 100% ausgelastet und 5 Stunden mit Aida32 überwacht. In beiden Fällen ging die Temperatur auf 55-65 gradC rauf.

Ich habe auch ein paar alte logs rausgefunden und entdeckt dass früher die Temperatur um 3-6 gradC höher war. Jetzt habe ich zwischen Prozessor und Kühler arcticsilver3 reingeschmiert und da siehe ...

Ich möchte Euch allen für die schnelle und genaue Hilfe danken!
04.12.2003 16:16 amic ist offline Beiträge von amic suchen Nehmen Sie amic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na fein

dann können wir ja schließen

cu

Cerberus
04.12.2003 16:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Lüfterrichtung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de