PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » 3 IDE Anschlüsse aufm Mobo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 3 IDE Anschlüsse aufm Mobo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

3 IDE Anschlüsse aufm Mobo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich hab auf meinem mobo drei ide anschlüsse.
ide 1 = hdd + dvd
ide2 = dvd + wechselrahmen
ide3 = frei

kann ich den dritten anschluss normal nutzen?
also etwa zwei festplatten anschliessen, oder die laufwerke oder gemischt?

das mobo ist das kt4 ultra von msi.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
12.11.2003 14:49 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Loosios,

der freie Anschluß ist der Promise PDC20376-Serial-ATA-Controller, der zwei Serial-ATA-Festplatten im Raid 0, 1 oder 0+1 übertragen kann. Weiterhin besitzt er auch einen parallelen Kanal, an denen man die typischen ATA/133-Drives anschließen kann, jedoch dann nur ein einzelnes Drive.
Das muß aber auch alles im Handbuch stehen bzw. im extra Handbuch zum Raidcontroller.

cu

Cerberus
12.11.2003 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu cerberus
danke für die (sehr technische) antwort.
für mich übersetzt heisst das:
ich kann das so nutzen wie einen normalen ide port, aber ich kann nur ein einziges laufwerk oder hdd daran anschliessen.
stimmts!?
wenn ja dann weis ich jetzt mehr als bescheid Freude
danke auch anbet
_________________________________________

hab noch was vergessen:
wenn ich meine hdd daran anschliesse, kann ich dann davon auch booten?
und macht das sinn die hdd da anzuschliessen (im sinne von stabilität oder leistung)?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 12.11.2003 15:19.

12.11.2003 15:14 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

exakt so ist es, wobei die Betonung auf Festplatte liegt, denn optische Laufwerke laufen daran problematisch.
Zur Sicherheit kannst du aber auch nochmal einen Blick in dein Handbuch werfen bzw. in das separate Handbuch zum Raidcontroller.
Wenn du kein deutsches hast, bei MSI kannst du dir eins runterladen.
Die Bootfähigkeit ist zumindest theoretisch gegeben, denn von einem Raid-Verbund kann man ja booten.
Es wurde zwar in einigen Tests von Problemen berichtet, aber probiers doch einfach mal aus.

cu

Cerberus
12.11.2003 15:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » 3 IDE Anschlüsse aufm Mobo


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de