PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zösch zösch ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 130

Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen

was würdet ihr schätzen wie lange Router halten ? und worauf sollte man dabei achten ?

mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten, aber gibt es da speziell für Router bestimmte Erfahrunswerte ?

ich hab eine Fritzbox 7390 aus 2012, die läuft immer noch gut, aber die ist auch 24/7 an
08.05.2016 17:21 zösch ist offline Beiträge von zösch suchen Nehmen Sie zösch in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten


so ist es auch, genau wie bei allen anderen Geräten die wir täglich im Einsatz haben, eine Richtlinie gibt es nicht und Erfahrungen hat da jeder andere, das kann man nicht pauschalisieren

das größte Problem sind auch weniger die Router als eher deren Netzteile, die sehr oft sehr minderwertig sind und nicht mal ein Jahr ohne Defekt durchhalten
08.05.2016 18:40 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das größte Problem sind auch weniger die Router als eher deren Netzteile


so ist es, da sind oft sehr billige und qualitativ schlechte Netzteile unterwegs




Zitat:
was würdet ihr schätzen wie lange Router halten ? und worauf sollte man dabei achten ?

mir ist klar das Halbleiter, Elkos usw. altersbedingt nicht ewig halten, aber gibt es da speziell für Router bestimmte Erfahrunswerte ?

ich hab eine Fritzbox 7390 aus 2012, die läuft immer noch gut, aber die ist auch 24/7 an



worum geht es denn konkret ?

willst du die Fritzbox austauschen weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ?
10.05.2016 17:10 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
zösch zösch ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von zösch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
willst du die Fritzbox austauschen weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ?


ganz sicher nicht, ich bin ja nicht Rockefeller

mich interessiert worauf man achten sollte um das Risiko eines Ausfalls zu minimieren
14.05.2016 14:12 zösch ist offline Beiträge von zösch suchen Nehmen Sie zösch in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kannst du präventiv nichts tun und wenn eine Spannungsspitze deinen Router killt, passiert es halt

wichtig ist, das deine Hausstromversorgung seriös angelegt ist und das deine Rechner einzeln abgesichert sind und nicht an der Sicherungsdose vom Kühlschrank mit dran ängen
15.05.2016 15:02 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
zösch zösch ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.01.2014
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von zösch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke, dann bin ich beruhigt

unsere Recher haben eine eigene Sicherungsdose
17.05.2016 15:56 zösch ist offline Beiträge von zösch suchen Nehmen Sie zösch in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine gute Methode um die Geräte bei der jetzigen Hitze zu schonen: abschalten

gönnt dem Router eine Pause, setzt euch in den Schatten und lest mal was gutes Augenzwinkern

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
23.06.2016 14:25 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr euch mal aktuelle Router von innen angeschaut ? die Bestückung sieht aus wie ein kompletter Rechner, mit CPU, RAM , Adapter-Chips, Elkos, Ports, 6-Layer Platine usw.

das ist übrigens eine Fritzbox 7490

Dateianhang:
jpg fritzbox.jpg (100 KB, 10 mal heruntergeladen)


__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
06.08.2016 13:34 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 914
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beeindruckend geschockt

da kann man mal sehn wie komplex die Technik inzwischen ist

__________________
"Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es"
08.08.2016 14:18 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Router: Verschleß, wie lange halten die Geräte ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de