PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Volume C vergrößern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Volume C vergrößern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Volume C vergrößern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Win7 SP1. Möchte nun das Volume C vergrößern, da es immer kleiner wird (jetzt (8GB).
Habe geplant:
1. Backup des Datenträger 0
2. Datenträger 0 formatieren, dann die Volumes C,D,E,F neu partitionieren.
3. Backup auf Datenträger 0 kopieren
Jetzt kommen die Fragen:
Was passiert mit system-reserviert? Wie erhalte ich diese Partition zurück?
Wenn ich das Backup kopiere, was passiert mit den Größen der neu angelegten Partitionen?
Das Backup hat ja die ursprünglichen Größen, die ich ja nun verändert habe. Oder kann ein Backup die Partitionsgrößen nicht verändern?
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin nämlich kein Experte.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
heinzj
03.12.2015 09:57 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinzj,

da stellen sich mir drei Fragen:

  • wofür brauchst du so viele kleine Partitionen?
  • womit möchtest du die Größe ändern, Bordmittel oder spezielle Software?
  • womit erstellst du das Backup?


Das Bild habe mal etwas verkleinert. So können es auch kleinere Displays darstellen.
03.12.2015 20:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst Danke für Deine Antwort. Den Computer habe ich vor ca.2 Jahren in einem Computerfachbetrieb gekauft, war so partioniert.
Mit welchen Mitteln partitionieren, ich bin mir nicht sicher. Gib mir bitte einen Tipp, habe an spezieller Software gedacht wie z.B. Acronis Disk Director oder Gparted, muss mich da noch genauer informieren. Eine Bedingung habe ich an die Software, sie muss verständlich sein.
Das Backup habe ich mit Acronis True Image 2015 gemacht.

Gruß
heinzj
04.12.2015 07:05 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
in einem Computerfachbetrieb gekauft

Aha,
das war wohl eher ein Computerverkaufsbetrieb, ein Fachbetrieb hätte so ein Partitionsschema sicherlich nicht eingerichtet. Lies mal hier mit, dann hast Du die Antwort.

Ich würde so vorgehen:
  • alle persönlichen Daten auf den Partitionen möglichst extern sichern, alternativ auf der zweiten, internen HDD
  • alle Partitionen der HDD 0 löschen
  • wenn vorhanden, mit dem DiskDirektor maximal zwei Partitionen zu jeweils der Hälfte der vorhandenen Kapazität erstellen
  • das hoffentlich vollständige Backup zurückspielen


Für alle Änderungen an Festplatten oder SSD empfehlen wir hier Paragon . Eine Software für alles.

Wenn die HDD 0 eingerichtet ist, würde ich analog dazu mit der HDD 1 ebenso verfahren.
04.12.2015 19:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe, ich werde nicht lästig. Wenn ich auf der HDD 0 statt 4 nun 2 Partitionen einrichte, wie werden dann die 4 Partitionen auf dem Backup beim Kopieren aufgeteilt? Sorgt das Backup dafür, dass die ersten 2 Partitionen (C,D) auf C kommen, E und F dann auf die 2.Partition. Oder muss ich jede "alte" Partition einzeln auf die "neue" Partition bringen. Also C, dann D, dann E und F
Das Backup ist vom kompletten PC, wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann jede einzelne Partition des Backups einzeln auf die neue Partition bringen. Was ist mit system - reserviert?
Vielen Dank für Deine Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heinzj: 05.12.2015 09:49.

04.12.2015 21:57 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Beim Wiederherstellen wähle bitte nur die systemreservierte Partition und die Partition C aus und stelle sie auf der Partition 1 wieder her. Acronis wird Dich fragen, ob die Größe proportional geändert werden soll, was Du zulassen solltest. Dabei wird die 100-MB-Partition nicht geändert, jedoch wir C entsprechend des zur Verfügung stehenden Volumes vergrößert. Die anderen drei Partitionen stellst Du nicht wieder her, die Daten hast Du hoffentlich gesichert.

Benutze bitte mal die Suchfunktion und suche nach Acronis, dann siehst Du bestimmt, was ich meine Augenzwinkern
05.12.2015 11:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mache ich dann mit den Partitionen D,E und F? Kopiere ich alles auf die neu eingerichtete 2. Partition der HDD 0?
Habe mir den Artikel über den Disk Operator mal angeschaut, bin mir doch sehr unsicher, ob ich es wage, meine Kenntnisse sind nicht so gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heinzj: 05.12.2015 13:18.

05.12.2015 13:14 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein,

die Partitionen stellst Du nicht wieder her. Deshalb solltest Du nur die Daten sichern, auf der neuen, zweiten Partition Ordner erstellen und darin die gesicherten Daten wieder abspeichern.

Somit hast Du nur zwei Partitionen mit entsprechenden Ordnern. Wenn Dir das alles nicht klar ist, frag jemanden, der sich mit Partitionen auskennt und Dir behilflich sein kann.

Außerdem findest Du hier im Forum zahlreiche Artikel und Beiträge zu dem Thema. Hast Du überhaupt die von mir verlinkten Artikel gelesen? Wir drehen uns allmählich im Kreis verwirrt
05.12.2015 13:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde wohl jemanden fragen und mir entsprechende Artikel ansehen.
Möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

heinzj
05.12.2015 14:07 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das scheint mir auch die bessere Option zu sein. Melde Dich bitte noch einmal, wenn Du Ergebnisse hast, wir lassen das Thema noch offen.
05.12.2015 14:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach ich

Habe durch Deinstallation einiger Programme viel Speicherplatz gewonnen. Dabei werde ich es erst mal belassen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Bis zum nächsten Mal.
Gruß
heinzj

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heinzj: 06.12.2015 10:26.

05.12.2015 14:58 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken JT und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.12.2015 16:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Volume C vergrößern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de