PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P7P55D-E und SATA 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P7P55D-E und SATA 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Asus P7P55D-E und SATA 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Forum.

Parallel zu diesem Thread kämpfe ich hier mit meinem Board und USB.

Folgende Komponenten habe ich:
Win7 64bit
i5-750 (Sockel 1156)
ASUS P7P55D-E
8GB RAM
1x Samsung SSD 830 256GB
2x Samsung HD103SJ
ATI Radeon HD5670 (1x DVI + 1x PisplayPort)
TV-Karte Technisat SkyStar HD2 PCI
Enermax Pro 82+

Da ich auf SSD aufgerüstet habe und von 30sec Bootzeit träume und ein "gleitendes" Bildbearbeiten mit großen Dateien (JPG 10MB, RAW 25MB) auch noch erhoffe, dachte ich an eine vielleicht kleine Investition, um die echten SATA3 + USB3.0 zu haben.

Hintergrund: Der P55-Chip ist mit dem lahmen Marvell-Prozessor ausgestattet (Ich hoffe das ist jetzt so richtig formuliert). Dieser macht bei SATA 3 mit der Samsung 830 256GB nur 330 bis 250 MB/s lesen. Dazu kommt, dass man sich bei dem Board entscheiden muss zwischen einem nicht so performanten SATA3 und einem nicht so performanten USB3.0

Win7 ist auf der SSD, zwei Monitore, Datensicherung derzeit über externe Festplatten per USB 2.0

Meine Frage:
1) Gibt es eine PCIe-Karte, die das so kann: SSD für das Betriebssystem, USB3.0 für externe HDs? Dieser ja dann wohl nicht
2) Gibt es noch ein Board mit dem 1156-Sockel, welches Ihr empfehlen könnt? Das wäre mir am liebsten.
3) Gibt es eine PCIe-Karte, die zumindest USB3.0 hat?
4) Die Variante mit neuem Board + neuem CPU ist mir eigentlich zu teuer. Da schweben ja vermutlich 300,-€ oder mehr im Raum.

Danke für eure Unterstützung.
Christoph
16.10.2012 23:19 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1) Gibt es eine PCIe-Karte, die das so kann: SSD für das Betriebssystem, USB3.0 für externe HDs?


nein gibt es nicht, weil so eine Karte niemals die native Systemanbindung ersetzen kann, d.h. im Chipsatz integriert und ohne langsame Zusatzchips


Zitat:
gibt es noch ein Board mit dem 1156-Sockel, welches Ihr empfehlen könnt?


warum willst du in veraltete Technik investieren >es gibt kein Sockel 1156 Mainboard mit nativer Sata3 Unterstützung


Zitat:
Gibt es eine PCIe-Karte, die zumindest USB3.0 hat?


wozu? siehe Punkt 1


Zitat:
Die Variante mit neuem Board + neuem CPU ist mir eigentlich zu teuer.


teuer ist relativ
wenn du noch ein veraltetes Mainboard kaufst, hast du immer noch keine native Sata3 Anbindung und hast trotzdem Geld ausgeben, von USB 3.0 ganz zu schweigen


MSI Z77A-G45, Z77 , alles dabei was du sonst extra bezahlst und aktuelle Technik

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed >die dazu passende CPU und du hast noch Geld für einen gescheiten CPU-Kühler


jede andere Überlegung ist wirtschaftlich komplett unrentabel

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.10.2012 00:59 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von chkircher
eSATA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke, Konkoni, für die Antwort.
Schade eigentlich, einen vor 2 Jahren gekauften PC nicht updaten zu können.
Naja. Über die ASUS-Marketing-Politik wurde sich ja schon hier ausgelassen.

Aber da wir schon Über Geschwindigkeiten reden...
Kann der eSATA-Anschluss denn auch wirklich die versprochenen 3GB/s, der über den JMicron-Chip geht?


edit by Admin: zum Thema Festplatten usw. hast du bereits einen Thread !
17.10.2012 22:06 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher eSATA Anschluß? das MSI hat keinen

Serial ATA 3.0 Gbit/s und Serial ATA 6.0 Gbit/s sind außerdem thoretische Geschwindigkeiten

viel mehr als 550 bis 600 MB/s sind über Serial ATA 6.0 Gbit/s Interface wegen der Anbindung im System nicht möglich

bei Serial ATA 3.0 Gbit/s liegt die Grenze bei 200 bis 250 MB/s

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.10.2012 00:22 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
chkircher chkircher ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von chkircher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, ich meine das ASUS P7P55D-E

Die von dir empfohlene Aufrüstung ist mir derzeit zu teuer.
18.10.2012 08:59 chkircher ist offline E-Mail an chkircher senden Beiträge von chkircher suchen Nehmen Sie chkircher in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

intern oder externes Sata spielt keine Rolle, die möglichen Geschwindigkeiten sind so wie beschrieben

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.10.2012 13:27 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo chkircher

existiert hier noch Klärungsbedarf?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
24.11.2012 19:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheinbar nicht

wir danken Konkoni und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.02.2013 16:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P7P55D-E und SATA 3


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de