PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leiser Office PC 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Leiser Office PC 2011
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jojo2011
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2011
Beiträge: 3

Leiser Office PC 2011 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde gerne eine Office-PC zusammenstellen und bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob mein Vorhaben funktioniert. Preis spielt nur bedingt eine Rolle. Am wichtigsten ist Geräuschvermeidung.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

Intel Core i3-2105 Boxed 2x 3.10GHz
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 Sockel 1155
8GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit
Intel SSD 320 Series 2,5" 120GB
Seasonic X-400FL lüfterlos 400W
Lian Li PC-6B Midi-Tower - black
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm (Gehäuse vorne)
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm (Gehäuse hinten)
Monitor - ASUS PA246Q

Ich hatte mir vorgestellt einen großen CPU-Kühler zu verwenden, an dem ich keinen weiteren Lüfter anbringen muss, so dass eine semi-passive Lösung mit den Gehäuse-Kühlern möglich ist.

Wenn ihr ideen habt welcher Kühler hier geeignet wäre, wäre ich euch sehr dankbar.
Ansonsten würde ich mich über Anregungen/Kritik zu o.g. System freuen.

Jojo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jojo2011: 27.10.2011 18:23.

27.10.2011 18:21 Jojo2011 ist offline E-Mail an Jojo2011 senden Beiträge von Jojo2011 suchen Nehmen Sie Jojo2011 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
eine 100%ige Geräuschvermeidung gibts nicht, auch nicht bei einem passivem Netzteil

was du als passiven Kühler probieren könntest wäre dieser neue Passiv Kühler von NoFan

obs den auch einzeln geben wird weiß ich nicht, frag am besten mal bei PC-Cooling nach

willst du die interne Grafik nutzen? weil ich seh keine dezidierte Grafikkarte

der Rest vom System sollte so passen
27.10.2011 19:31 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Jojo2011
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Jojo2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich hatte vor die interne Grafik vom i3 zu nutzen.
Der Kühler, den du mir verlinkt hast, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus, aber schon sehr groß Augenzwinkern

Aber reicht nicht vielleicht für den i3 auch ein kleineres Teil?
Mit dem NOFAN kann man ja sogar i7 kühlen.
27.10.2011 19:52 Jojo2011 ist offline E-Mail an Jojo2011 senden Beiträge von Jojo2011 suchen Nehmen Sie Jojo2011 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck dir mal den aktuellsten Kühlertest von PC-E an: klick

ganz unten findest du passive Messwerte und die Kühler die für sowas in Frage kommen, die Kühler wurden hier auch alle getestet: klick

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
27.10.2011 20:05 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Jojo2011
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2011
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Jojo2011
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, das war ein hilfreicher link!

Ich denke der Thermalright HR-02 wäre keine schlechte Wahl, da mir der genesis zu sperrig wirkt Augenzwinkern

Mit seinen 16cm Höhe müsst er ja eigentlich auch in das 21cm Case reingehen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob ich das System wirklich mit den 2 o.g. Gehäuselüfter bei fast lautlosem Betrieb kühlhalten kann.

Danke im voraus.
27.10.2011 21:32 Jojo2011 ist offline E-Mail an Jojo2011 senden Beiträge von Jojo2011 suchen Nehmen Sie Jojo2011 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann dir keiner vorhersagen, wir sind keine Hellseher
aber eines ist sicher, du mußt die Abwärme aus dem Gehäuse bekommen und dafür brauchst du nun mal aktive Lüfter
28.10.2011 00:02 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber eines ist sicher, du mußt die Abwärme aus dem Gehäuse bekommen und dafür brauchst du nun mal aktive Lüfter


so schauts aus

das Lian Li Gehäuse gibts auch in einer gedämmten Version: klick

wär ne gute Maßnahme um das Aluminium etwas zu beruhigen

obwohl
wenn die Noiseblocker Lüfter gleich mit richtigen Entkoppelungs-Stiften entkoppelt werden, muß das eigentlich auch nicht sein

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

29.10.2011 17:54 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Dämmung kann er sich sparen, die nimmt auch viel Abwärme auf und dann wirds für die Lüfter noch schwerer mit der be-und entlüftung

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
07.11.2011 19:45 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Anthek Anthek ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einen Office-/Multimedia-PC, der dann ja nicht übertaktet werden soll, ist ein Z68 Chipset-Mainboard (kurz: OC und Videoencoding) nicht unbedingt die erste Wahl.
Büro-Rechner laufen (sollen oft laufen) mehr als 3-4 Jahre (SSD-Langzeiterfahrungen fehlen).
1. Lian Li PC-A04 ungedämmt, Orig-Casefans per Adapter auf z.B. 7 oder 9V drosseln (ausblasend schneller), nach Gusto (sprich Umgebungslautstärke)
2. Seasonic Fanless ist mit Boxed CPU-Kühler eigentlich sinnfrei... Auf jeden Fall nicht auf "dicken" Teppichboden stellen damit der PSU-Staubfilter nicht von Fasern blockiert wird, sonst Spacer oder Rollen montieren.
Kleine, leise, preiswerte und energieefiziente Netzteile gibt es leider nicht wirklich. Alternativ zum Seasonic: Cougar SE 400, Enermax Pro 82+ II 385W, Seasonic S12 II 380W.
3. ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0
4. 10,- € mehr für 200Mhz: i3-2125
5. EKL-Alpenföhn Groß Clockner Rev. B (max. 17,5 dBA), sowohl MB-, als auch Case-Kompatibel, auf "Gehäusedeckellüfter" blasend.
6. Kingston Value sind keine schhlechte Wahl, Gskill RipJaws sind nicht schlechter aber u. U. preiswerter und passen unter den EKL-Lüfter (Klammer etwas schieben), oder Corsair XMS3. Eben 1333er Cl9 und 2x4GB weil es gerade so günstig ist.
7. HDD vs SSD:
Da hier Nachladezeiten für Zellenwechsel wie bei Spielen, der Sytemstart 1x täglichlich ebensowenig wie professionelle Bild-/Videobearbeitung (dann fehlt auch der eine oder andere CPU-Kern) eine Rolle spielen, läuft der Performancevorteil einer SSD total ins Leere.
Zuverlässigkeit geht leider zu Lasten von Lautstärke... Und HDD's sind gerade sehr teuer.
500GB SATA III, WD Caviar Black oder Seagate Constellation ES. Sind entkoppelt (Lian Li orignal) noch vertretbar. Sonst muß der modulare A04 HDD- Käfig demontiert und durch "Ich bin Leise" etc. ersetzt werden.
11.11.2011 00:08 Anthek ist offline Beiträge von Anthek suchen Nehmen Sie Anthek in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Langzeiterfahrungen gibts bei keiner Hardware, auch Festplatten können 20 Minuten bis 2 Jahre halten

auch wenn der Dauerschreibtest auf hier naturlich nicht die zeitlich Komponente berücksichtigt, so ist es doch der besten Hinweis darauf, welche Datenmenge man ungefähr auf eine SSD schrieben kann, bevor die Zellen abgenutzt sind. Bei einer m4 mit über 13.000 Zyklen wäre das täglich die volle Kapazität über mehr als 35 Jahre. Dabei spielen aber natürlich auch die Art der Schreibzugriffe (seq. oder Random), wie voll die SSD jeweils ist und ob die getrimmt wird eine große Rolle.

Was sich lohnt und was nicht entscheidet am Ende immer der Fragesteller. Warum soll sich die SSD nicht für einen Office-PC lohnen? Jedes Menü, jedes Grafik-Element, fast jeder Mausklick wird irgendwie von der Platte geladen. Wenn man darauf nicht warten muss kann man effizienter arbeiten

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

11.11.2011 14:27 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
500GB SATA III, WD Caviar Black oder Seagate Constellation ES. Sind entkoppelt (Lian Li orignal) noch vertretbar


nicht wirklich
die beiden knarzen sehr laut und da hilft auch die Lian Li Entkoppelung nichts, weil da nur die Vibrationen rausgefiltert werden

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
11.12.2011 19:57 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da Jojo2011 seit 4 Monaten nicht mehr reagiert, danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.02.2012 19:18 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leiser Office PC 2011


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de