PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » nur 4GB statt 6GB erkannt und nutzbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen nur 4GB statt 6GB erkannt und nutzbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

nur 4GB statt 6GB erkannt und nutzbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mein Bruder und ich baun ein neues System zusammen und haben ein erstes Problem, Windows 7 Ultimate 64bit zeigt uns an, das nur 4gb Ram verwendbar sind und nicht die eingebauten 6gb, im Bios werden sie aber beim starten angezeigt

MoBo: Gigabyte X58A-UD3R (aktuelles Bios)
RAM: 3x2gb G-SKILL NQ DDR3-1600 CL9

Windows 7 Ultimate 64bit mit allen Updates und allen Treibern

den Speicher haben wir auch schon in die hinteren drei Bänke gesteckt, keine Veränderung traurigsein
31.07.2010 11:47 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
diesen Tipp hattest du schon geprüft?
31.07.2010 13:46 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von schlepperbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja war mit das erste was ich gemacht hab
ich guck mal ob ich was mit Spannungsänderungen hinkriege
so langsam hab ich das Gefühl das mein Board den Speicher nicht mag
31.07.2010 17:23 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Moped-Pitter Moped-Pitter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

noch ein paar Info´s wären nicht schlecht :

Dein Board ist dieses : EX58-UD3R oder dieses : X58A-UD3R ?

Welche Speicherbänke hast du ausprobiert ?

Stell die Timing´s und die Spannung im Bios

von Hand nach den Vorgaben des Herstellers ein ! (nicht nur die Spannung )

Teste deinen Speicher mal mit Memtest nach dieser Anleitung !

Gruss Pitter
31.07.2010 17:28 Moped-Pitter ist offline E-Mail an Moped-Pitter senden Beiträge von Moped-Pitter suchen Nehmen Sie Moped-Pitter in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ists ganz einfach

stehen im Bios Post die vollen 6GB RAM drin, ist dein Mainboard und das Bios zu 99% ok und du hast ein Windows Problem
steht im Bios Post weniger als 6GB RAM, hast du ein Mainboard/Bios Problem

hast du mit Tuningtools oder anderen Systemklatschen gespielt?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

31.07.2010 18:04 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
schlepperbi schlepperbi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von schlepperbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wars
ich hab mir son Ram Optimierungsprogramm aufschwatzen lassen, das angeblich freien Speicher leerräumt
das hab ich deinstalliert und jetzt hab ich meine 6 Gig wieder

ich bin so doof nenedu
vielen Dank für eure schnelle Hilfe
02.08.2010 00:49 schlepperbi ist offline Beiträge von schlepperbi suchen Nehmen Sie schlepperbi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na hauptsache das System läuft wieder fehlerfrei Augenzwinkern

wir danken allen Ratgeben und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.08.2010 16:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » nur 4GB statt 6GB erkannt und nutzbar


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de