PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » 140mm Lüfter Roundup 2009 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 140mm Lüfter Roundup 2009 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

140mm Lüfter Roundup 2009 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

beim Lüfterroundup 2009 habe ich einen klaren Widerspruch entdeckt:

zunächst sprechen alle Werte gegen den Yate Loon D14SL-12.

Am Ende aber heisst es dann:
"Yate Loon D14SL-12 : wie schön, das Qualität auch hier nicht über den Preis definiert wurde, denn der Yate Loon D14SL-12 kostet am wenigsten und stellt zusammen mit dem Scythe das dar, was im 140mm Segment aktuell möglich ist. Makellose Scalierbarkeit gepaart mit sehr gutem Lager und störungsfreiem Lauf. Da kann man über die geringe Haptik gerne hinwegsehen.
Empfehlung: Gehäuselüfter
Einbaulage: vertikal (unbedingt entkoppelt)"

Und im Fazit dann sogar:
"Auf Grund ihrer extremen Laufruhe, exzellenter Scalierbarkeit, minimaler Lautheit und universellen Einsatzmöglichkeiten erhalten die Lüfter Scythe Kaze Maru 1200 und Yate Loon D14SL-12 den PC-Experience Award in Gold"

Test: 140mm Lüfter Roundup 2009

Was ist denn nun richtig?

Ich suche einen 140mm-Gehäuselüfter für mein Lian Li V1110. Welcher ist empfehlenswert? Ich hatte mir zunächst den Scythe Kaze Maru gekauft - aber erst jetzt gesehen, dass er nur 120mm-Bohrunge hat. Der Noisblocker lässt noch auf sich warten. Gibts eine andere Empfehlung mittlerweile?

Herzlichen Dank!

Pascal
19.07.2009 14:04 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
keine Ahnung, wo du da einen Widerspruch entdeckst, oder welche Werte gegen den Yate Loon sprechen

aber so viel kann ich sagen
ich hab 10 Stück von den Dingern bisher verbaut und alle waren gut

inzwischen wurde der Lüfter aber geändert, wie die neue Revision so ist, weiß ich nicht

man achte hier auf die letzten Posts
19.07.2009 14:33 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte die gegen ihn als Testsieger sprechen:

Aerocool Light Wave 22,5 dBA (0,3 sone) 16,5 dBA (0,1 sone) 13 dBA (0,1 sone)
Aerocool Streamliner 25,5 dBA (0,6 sone) 21 dBA (0,2 sone) n/a
Aerocool V14 20,5 dBA (0,2 sone) 15,5 dBA (0,1 sone) 11,5 dBA (0,1 sone)
Alpenföhn Föhn 140 19,5 dBA (0,1 sone) 13 dBA (0,1 sone) n/a
Cooler Master R4 20,5 dBA (0,2 sone) 14 dBA (0,1 sone) n/a
Lian Li BS-05A 22 dBA (0,3 sone) 17,5 dBA (0,1 sone) n/a
Scythe Kaze Maru 1200 25,5 dBA (0,6 sone) 18,5 dBA (0,1 sone) 12 dBA (0,1 sone)
Sharkoon System-Fan Silent 23,5 dBA (0,4 sone) 17 dBA (0,1 sone) n/a
Sharkoon System-Fan Midrange 28,5 dBA (0,9 sone) 21,5 dBA (0,2 sone) n/a
Yate Loon D14SL-12 26,5 dBA (0,7 sone) 19,5 dBA (0,1 sone) 12,5 dBA (0,1 sone)


Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt Lager-oder Laufgeräusche
Aerocool Light Wave leise sehr leise kaum noch hörbar minimales Brummen
Aerocool Streamliner leise sehr leise n/a leichte Schleifgeräusche
Aerocool V14 leise sehr leise kaum noch hörbar minimale Schleifgeräusche
Alpenföhn Föhn 140 leise sehr leise n/a deutliche Schleifgeräusche
Cooler Master R4 leise sehr leise n/a Vibrationen, Lagerschleifen
Lian Li BS-05A leise sehr leise n/a minimales Lagerschleifen
Scythe Kaze Maru 1200 leise sehr leise kaum noch hörbar minimales Rauschen
Sharkoon System-Fan Silent leise sehr leise n/a brummiger Lauf, Lagerschleifen
Sharkoon System-Fan Midrange noch leise leise n/a brummiger Lauf, Lagerschleifen
Yate Loon D14SL-12 hörbar leise sehr leise minimale Luftverwirbelungen


Lüfterhersteller/Typ 12Volt 7Volt 5Volt
Aerocool Light Wave 93,7 m³ 64,1 m³ 40,5 m³
Aerocool Streamliner 85,8 m³ 58,3 m³ n/a
Aerocool V14 80,9 m³ 59,2 m³ 37,8 m³
Alpenföhn Föhn 140 72,4 m³ 43,8 m³ n/a
Cooler Master R4 94,9 m³ 62,7 m³ n/a
Lian Li BS-05A 96,6 m³ 61,9 m³ n/a
Scythe Kaze Maru 1200 97,4 m³ 65,1 m³ 44,8 m³
Sharkoon System-Fan Silent 77,9 m³ 49,6 m³ n/a
Sharkoon System-Fan Midrange 98,6 m³ 69,9 m³ n/a
Yate Loon D14SL-12 77,2 m³ 46,5 m³ 29,3 m³


In allen drei Testläufen schneiden die meisten anderen besser ab als er - trotzdem ist er Testsieger. Das kann doch nicht sein.
19.07.2009 15:33 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
n allen drei Testläufen schneiden die meisten anderen besser ab als er - trotzdem ist er Testsieger. Das kann doch nicht sein.


Zitat:
zunächst sprechen alle Werte gegen den Yate Loon D14SL-12


das scheint wohl eher deine Interpretation zu sein oder du kannst nicht lesen
er ist so ziemlich der einzige Lüfter, der keine Lagergeräusche hat und läuft bei 4,55 Volt an

und einen Testsieger wie du es nennst sehe ich nicht

das Fazit von dem Test tendiert eher in die Richtung, das keiner der Lüfter wirklich superhuper ist, was auch eindeutig so geschrieben wurde

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
19.07.2009 16:12 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüfterdurchsatz am drittwenigsten ->aber erter Platz -Goldaward deutet wohl eher auf Testsieger als Testverlierer hin.

Lautstärke:
12Volt: 3. lautester
7Volt: 3. lautester
5Volt: 2. lautester (von 4-ren)

Geräuschcharakteristik:
12Volt: alleiniger lautester
7Volt: mit einem anderen zusammen der lauteste
5Volt: von 4-ren der lauteste
19.07.2009 16:51 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo o0Pascal0o

herzlich willkommen bei PC-Experience, so viel Zeit muß sein

zunächst einmal wäre ich dir dankrbar, wenn du deine Polemik mal beiseite räumst und dich an die Fakten hälst

der Yate Loon ist in drei Testkriterien Spitze:

1. der Preis

2. die Scalierbarkeit

3. die Lagerqualität

ergo rechtfertigt dies seine Bewertung...

einen Testsieger als solchen haben wir nicht kreiiert, darüber hinaus haben wir sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, das noch einige Defizite bei den 140mm Lüfter existieren

und abschließend der Hinweis, das es den Yate Loon aus unserem Test in der Version scheinbar nicht mehr gibt, jedenfalls ist das der Tenor einiger unserer Leser, insofern relativiert sich die Diskussion ohnehin...

in dem Sinne

Cerberus
19.07.2009 17:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke :)

Also - an welcher Stelle habe ich mich nicht an die Fakten gehalten?

Der Preis wurde im Fazit nicht einmal erwähnt - als Grundlage zum Gold-Award. Und die minimale Lautheit - stimmt ja auch nicht - wie sie im Fazit als Grundlage genannt wird.

Und die Lautheit wo ja u.a. die Geräuschcharakteristik "eine nicht geringe Rolle" spielt unter Einbeziehung des Fördervolumens sollte ja der ausschlaggebende Punkt sein in einem Lüftertest. Hier schneidet - wie weiter oben gepostet der Yate Loon ja schlecht ab(außer in 3b):

1. Fördervolumen

2. Lautstärke

3. Geräuschcharakteristik
3b) Lager-oder Laufgeräusche


Ich versuche überigens, das mir gegebene Bild vom Test zu klären - durch Sachargumentation. Aber beim Durchlesen des Tests habe ich mir halt meine Meinung gebildet. Dass dann am Ende der Yate Loon Gold vor vielen anderen Lüftern bekommen hat, hat mich halt total überrascht.

einen schönen Sonntag (hier kommt gerade die Sonner wieder heraus)!

Pascal
19.07.2009 18:05 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi! Auf den Preis bin ich doch eingegangen - auf die Skalierbarkeit indirekt(Fazit) auch. Und dann weiter auf Gewichtungen... wo der Yate Loon - und ich sage verlgeichsweise (er bekommt Gold, andere im Feld nicht) schlechter abschneidet. Ob er leise ist oder nicht - k.a.

Welcher Lüfter ist denn jetzt aktuell empfehlenswert als 140mm Gehäuselüfter - das wäre gut zu wissen.

Thx

Pascal
19.07.2009 18:34 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welcher Lüfter ist denn jetzt aktuell empfehlenswert als 140mm Gehäuselüfter


alle diejenigen, die einen Award erhalten haben, sofern sie noch erhältlich sind


Cerberus
19.07.2009 18:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Maru scheidet ja aus.. weil ich keinen mit 120mm-Bohrung in mein Gehäuse bekomme - siehe Post1.

LED möchte ich wenn´s geht nicht, der Aerocool Lightwave V14 ist ja die Ausführung ohne LED. Der bleibt als einziger übrig, also. Nur Geizhals kennt ihn nicht - nichtmal seinen Bruder.
19.07.2009 18:45 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Aerocool haben alle LEDs

probier die neue Revision des Yate Loon auss, du hast im Online Geschäft 14 Tage Rückgaberecht, insofern verstehe ich dein Problem nicht


Cerberus
19.07.2009 18:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So etwas mache ich nicht, das treibt die Preise doch nur hoch und stört die Händler auch nur - dazu werden sie dann zu handlern Augenzwinkern Würde ich auch nicht gut finden. Und man kann solch eine Frist auch verpassen und Probleme anderer Art beim Shoppen bekommen. Von daher finde ich solche Roundups generell auch super!
19.07.2009 19:08 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehts noch?

die 14 Tage Rückgaberecht sind ein vom Gesetzgeber verbrieftes Recht im Onlinegeschäft, ob du das nun nutzt oder nicht, ist einzig und allein dein Problem


Cerberus
19.07.2009 19:19 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
o0Pascal0o o0Pascal0o ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 8
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von o0Pascal0o
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, trotzdem ärgerlich und kostenaufwändig für jeden Händler. Und darüberhinaus würde ich mir auch eher ein Roundup oder aktuelle Empfehlungen ansehen, und dann erst bestellen. Wenn sie dann immer noch total schlecht sind, dann evlt. zurückgeben - wobei das ja auch irgendwie fies ist. Naja, auf keinen Fall würde ich mir 100 Lüfter bestellen und dann die 99 schlechten zurückgeben oder einen Beamer ausleihen für die WM und nach 2 Wochen zurückgeben - aber o.k., das reizt das Gesetz auch ziemlich stark aus.
19.07.2009 19:26 o0Pascal0o ist offline E-Mail an o0Pascal0o senden Beiträge von o0Pascal0o suchen Nehmen Sie o0Pascal0o in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nicht von 100 Lüftern, sondern von einem Lüfter geschrieben

deine Neigung zur grundsätzlichen Übertreibung scheint wohl Attitüde zu sein...

da ich so langsam den Eindruck erhalte, daß du hier deine Langeweile therapieren willst, belassen wir denn jetzt auch dabei

und closed

Cerberus
19.07.2009 19:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » 140mm Lüfter Roundup 2009 ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de