PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Vista-Linux-GRUB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista-Linux-GRUB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bareb0ne
neu im Forum


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Kronberg/ Hessen

Vista-Linux-GRUB Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab zur Zeit folgende SW Situation: Vista 64 + nachträglich Linux (nur console). Nutze GRUB also Bootmanager.

Leider schreit Vista nun nach Neuinstallation, möchte das Linux aber gerne behalten. Daher schwanke ich zwischen 2 Ansätzen:

1) Vista neu installieren und Linux drauf lassen
2) Linux "sichern", Vista neu installieren und das Linux als VMWare installieren

Bei beiden Punkten habe ich Fragen:

1) Wie wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise, überschreibt Vista bei Neuinstallation den GRUb oder wird der erkannt? Habe mir bereits den Workshop dazu und weiterführende Links angeschaut, dabei geht es jedoch meist um Neuinstallationen, ist das verhalten das selbe?

2) Ist es möglich ein bestehendes Linux so zu sichern das es als VMWare wieder aufspielbar ist?

Welche Lösung würdet ihr prefärieren?

Viele Grüße
11.12.2008 10:47 bareb0ne ist offline Beiträge von bareb0ne suchen Nehmen Sie bareb0ne in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
überschreibt Vista bei Neuinstallation den GRUb


Vista überschreibt, wie alle anderen OS von Microsoft auch

kennst du die GRUB Wiki? solltest du dir bookmarken: klick


Zitat:
Ist es möglich ein bestehendes Linux so zu sichern das es als VMWare wieder aufspielbar ist?


ja, wenn du es als VMware Container sichern kannst, sonst nein

ich persönlich setze MS Betriebssystem und Linux nur noch auf physikalisch getrennten Festplatten ein, weil ich keinen Bock mehr auf das ewige Gefrickel hab

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.12.2008 12:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute würde ich auch nur noch auf mehreren Festplatten installieren
man kann zwar mit Grub oder auch Boot US alles auf einer steuern, aber wenn was kaputt geht, ist es leichter zu reparieren

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
18.12.2008 12:37 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bareb0ne

es wäre nett, wenn du uns bezüglich deiner Anfrage auf den neuesten Stand bringen könntest, denn der Thread stammt aus Dezember 2008 und wartet seit dem auf deine Reaktion !


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.05.2009 18:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke wir haben nun wirklich lange genug gewartet und schließen das Thema hiermit ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.08.2009 12:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Vista-Linux-GRUB


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de