PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 2x HD 4870 mit OC oder 1x HD 4870 x2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2x HD 4870 mit OC oder 1x HD 4870 x2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

2x HD 4870 mit OC oder 1x HD 4870 x2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

nächsten Monat wollte ich mir mal endlich neue Grafikhardware gönnen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was ich nehmen soll.

Zur Wahl stehen die 4870 im CF mit OC oder die 4870 x2.

Da man die 4870 ja mit 1G und OC bekommt, liegt meine Vermutung nahe 2 4870 im CF zu betreiben.

Im Netz habe ich Benshmarks gefunden, die der 4870 im CF eine gleiche, sogar teilweise höher (ja, teilweise auch niedriegere) Leistung bescheinigen als der X2.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen?

Besten Dank schon mal!

MFG
dop-man
23.10.2008 13:05 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

aber solange aber Microruckler immer noch ein Thema sind und nur wenige Games Crossfire unterstützen, wäre das mich kein Thema

und außer für Games sehe ich keinen Sinn in Crossfire, egal ob nun mit zwei Karten oder einer Doppel GPU Karte

und mit den Werkskühlern und Lüftern wirds auch richtig gut laut

ein hochwertiges aktuelles Netzteil ist natürlich auch Pflicht
23.10.2008 19:49 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

davon mal ab ist ja auch garnicht klar, was du mit CF oder X2 erreichen willst
24.10.2008 00:18 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dopamin-mann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ja ich merke schon, die Entscheidung will wohl durchdacht sein.

Also hauptsachlich wird die neue Karte oder die Karten natürlich zum Spielen genutzt.

Aktuelle Spiele wie Crysis, Farcry 2, die richtig Hardware fressen, sollen z.B. damit gefüttert werden.

Als Netzteil nutze ich ein Thermaltake Toughpower 750Watt mit Kabelmanagement (hat schon etwa ein Jahr auf dem Buckel).

Meine Idee ist ja mit 2 4870 mit 1024 MB im Crossfire und beide etwas übertaktet (ab Werk, aber vielleicht auch nicht), eine noch bessere Leistung zu erziehlen, als mit einer 4870 X2.

Da ja, wie bereits gesagt wurde, das Problem mit den Mircorucklern besteht, ist es von daher ja egal, ob ich eine Doppelkarte nehme oder eine Karte doppelt.

In diesem Test der 4870 X2 wurde ebenfalls die 4870 im Crossfire gestestet:

http://www.computerbase.de/artikel/hardw...nitt_einleitung

Wichtig ist: Die verwendete 4870 im Crossfire war die 512MB Variante.

Ich würde mir die 1024MB Varinate hohlen und wie am Ende des Tests angegeben auf 800/1900Mhz übertakten (oder so kaufen).

Was haltet ihr von der Idee, könnte dass was werden, oder eher nicht?

Besten Dank schon mal!

MFG
dop-man
24.10.2008 11:13 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

halte ich rausgeworfenes Geld

die nächste GPU Generation ist als Einzelkarte wie immer schneller als Crossfire oder SLI der vorherigen Generation
dazu kommen dann eben noch die üblichen Crossfire Einschränkungen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.10.2008 15:31 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
digidoctor digidoctor ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Preislich ist das Gespann aus HD4870 1024 MB doch vollkommen uninteressant.
unter 400 Euro für die X2. 470 für das gespann.
27.10.2008 09:17 digidoctor ist offline Beiträge von digidoctor suchen Nehmen Sie digidoctor in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo dopamin-mann

was ist aus deiner Anfrage geworden?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.02.2009 13:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
Nachfragen bringt scheinbar nichts
dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.04.2009 14:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 2x HD 4870 mit OC oder 1x HD 4870 x2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de