PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WIN/XP SP2 mit zwei USB-Platten startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WIN/XP SP2 mit zwei USB-Platten startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Safien
neu im Forum

WIN/XP SP2 mit zwei USB-Platten startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Umfeld:
MSI-Booksize PC
WIN/XP SP2
Zwei USB-Platten von WD
- eine 500 MB
- eine 1 TB

Im Prinzip "heile Welt"

Problem:
Starte ich das System mit beiden angeschlossenen Platten, dann fährt das System nicht hoch. Es bleibt schon vor dem BIOS hängen.

Ziehe ich vor dem Start den USB-Stecker bspw. der 1 TB-Platte, dann startet das System wie gehabt.

... während des Bootvorganges kann ich den USB-Stecker der 2. Platte reinstecken. Beide Platten werden erkannt.

[Hatte wochenlang mit beiden angeschlossenen Platten problemlos gebootet.]

Ursache?
23.05.2008 10:54 Safien ist offline Beiträge von Safien suchen Nehmen Sie Safien in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Safien,

schau mal im Bios nach, ob Boot von USB Laufwerken aktiviert ist und schalte es ab. Überprüfe die Bootreihenfolge.
Ist deine Bios Version aktuell? Wurde daran irgendwas geändert?
Nutzt du vor und seit das Problem aufgetretetn ist, immer die gleichen USB Ports?

Gruß juhu

Binky
23.05.2008 13:22 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Safien
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Safien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky,

hier die Antworten:

1. In meinem BIOS [AMI V. 3.3] gibt es keine Einstellung: "Disable the Boot from USB-Device".

2. Die beiden USB-Platten waren immer in gleicher Buchse gesteckt.

3. Die Bootreihenfolge ist i.O. ... keine USB-Platte wird angesprochen

4. Am BIOS habe ich seit Jahren nichts geändert.

Sonstiges, was ich festgestellt habe:
1. Auf Support-Seite von WD wird dieses Problem angesprochen. Sie empfehlen
Punkt 1 (siehe oben).

2. Im BIOS ist Einstellung "USB Legacy Support" disable.

3. Der Casus Belli ist das 1 TB USB-Laufwerk [von WD]. Stecke ich es alleine rein, dann bleibt der Bootvorgang auch hängen.

Quintessenz:
Im Prinzip kann ich damit leben - stecke den Stecker halt 2 Sek. später rein.
Trotzdem "juckt" es mich ein wenig die Ursache zu finden.
23.05.2008 18:17 Safien ist offline Beiträge von Safien suchen Nehmen Sie Safien in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

stell und mal ein Logfile mit Hijackthis zur Verfügung, damit man sieht, was auf dem System abgeht

hier kannst du nachlesen, wie das funktioniert

den Inhalt vom Logfile kopierst du dann in deine Antwort

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.05.2008 18:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Safien
neu im Forum

Hi Tux,

verstehe zwar nicht was das mit meinem Boot-Problem zu tun hat - bin trotzdem dankbar für jeden TIPP:
23.05.2008 20:31 Safien ist offline Beiträge von Safien suchen Nehmen Sie Safien in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

so hab ich mir das etwa gedacht

du hast Software für virtuelle Laufwerke installiert und das mag die Laufwerksverwaltung von XP überhaupt nicht

das Deinstallieren bringt nichts, die Reste bekommst du nicht sauber aus dem System raus

setz XP neu auf, dann ist dein Bootproblem beseitigt

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.05.2008 21:11 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Safien
neu im Forum

Hi Tux,

ich schätze Dein Wissen sehr !!!

Aber XP deshalb neu aufzusetzen ist mit mehreren Tage Arbeit verbunden - zumal ich virtuelle Laufwerke benötige. Das ist mir diese USB-Anomalie nicht wert.

Übrigens stecke ich zu den beiden USB-Plattenlaufwerke noch (als 3. "Laufwerk") einen USB-Stick rein, dann bootet das System problemlos.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Rat.

Thread kann m.E. geschlossen werden.
24.05.2008 08:46 Safien ist offline Beiträge von Safien suchen Nehmen Sie Safien in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

dann soll es so sein

wir danken Tux und Binky und heften das Thema ab

-closed-

Athena

25.05.2008 16:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WIN/XP SP2 mit zwei USB-Platten startet nicht

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de