|
 |
Warnung vor Optimierung des LargeSystemcache in Verbindung mit Radeon-Grafikkarten ! |
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Warnung vor Optimierung des LargeSystemcache in Verbindung mit Radeon-Grafikkarten ! |
 |
Hi,
ich kann an dieser Stelle nur dringend davor warnen, unter Windows 2000 oder XP den allseits beliebten Tuning-Tipp LargeSystemcache in der Registry zu aktivieren und ihn von "0" auf "1" zu setzen !!!
Pfad:
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement
In Verbindung mit einer aktuellen Radeon 9500/9700 Grafikkarte und dem Catalyst 3.1-Treiber (mittlerweile 2 bekannte Fälle) kommt es zu irreparablen Systemabstürzen, die sich entweder in Freezes, Endlosschleifen in der Anmeldung, oder dem leeren Desktop äußern.
Es bleibt nur eine Neuinstallation !!!
Eine Analyse dieses Problems steht noch aus, insofern gibt es im Moment auch keine andere Lösung, als eine Neuinstallation, sofern man diesen Regeintrag gesetzt hat.
Edit:
Eventuell hilft ein Versuch den Eintrag im abgesicherten Modus rückgängig zu machen, sofern man noch hineinkommt.
Cerberus
|
|
17.02.2003 11:18 |
|
|
Destroyers
Technik-Freak

Herkunft: Rendsburg
 |
|
Ups,
das ist ja eine böse Falle, dann scheint der Treiber damit ja nicht zurecht zu kommen.
So richtig verstehen kann ich das aber nicht, aber man muß ja auch nicht alles verstehen.
Aber guter Tipp, werde ich gleich weitergeben.
bye
Destroyer
__________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
|
|
17.02.2003 13:54 |
|
|
Fummler unregistriert
 |
|
Hm, bei mir ist es der Fall das ich beim Zurückstellen des
Caches das System wieder uneingeschränkt nutzen kann, ohne Fehler.
Ich dachte aber bis jetzt das das Problem nach der Installation der 2. Festplatte aufgetreten ist, da ich beim Betrieb mit einer Platte und der Radeon keine Fehler hatte.
Gruß Fummler
|
|
17.02.2003 15:08 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Themenstarter
 |
|
Hi,
es scheint sich zu bestätigen, daß ältere Catalyst-Treiber weniger anfällig sind für diese Einstellungen, z.B. der 2.5.
Ich halte euch auf dem Laufendem
Cerberus
|
|
18.02.2003 07:37 |
|
|
Agent P
neu im Forum
Herkunft: Deutschland
 |
|
Ähnliche Probleme hatte ich schon bei meiner GeForce 3, nachedem ich den Large System Cache aktiviert habe.
Danach war die Karte oft nicht richtig erkannt worden beim Start unter Win XP.
|
|
18.02.2003 15:43 |
|
|
ParaNoia
neu im Forum
Herkunft: Austria
 |
|
RE: Warnung vor Optimierung des LargeSystemcache in Verbindung mit Radeon-Grafikkarten ! |
 |
Aloa!
Leider habe ich fast das selbe problem, wobei "LargeSystemcache" auf "0" steht und auch nie verändert wurde.
Symptome: System bleib im WinExplorer hängen und nach einigen Sekunden wird der ATI v3.1 deaktiviert (wächselt in den 800x600/16 bit Modus) und erfordert einen Neustart.
Bei Onlinegames wie z.b. UnrealTournament2003 ist in ungleichen Abständen ein "Ruckeln" zu bemerken (ohne ersichtile FPS einpusen) und in nächster Folge erhängt sich das Game/friert ein (zudem auch der Sound in einer Edlosschleifen hängen bleiben kann).
Es wurde meinerseits keine Regelmäßigkeiten des Fehlers beobachtet, was bedeutet: WinExplorer häng sich nicht bei starker auslastung auf und das selbe auch bei Games....
Ich habe UT2003 auch unter open GL getestet wobei bis jetzt mein Sys nicht hängen blieb, sondern, mir von Zeit zu Zeit ein starkes Ruckeln vermittelte
Windows Erweiterte Systeminformationen - Fehlerprotokoll:
Häufig:
ati2mtag Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
Einmalig: System Error Fehlercode 000000ea, 1. Parameter ff68a328, 2. Parameter ffa91ef8, 3. Parameter ff74f290, 4. Parameter 00000001.
(lol, was Das? )
Versuche um dieses Problem zu beheben:
ATI treiber update ( von älteren-bis zu den aktuellsten)
DirektX8.1-9(final version)
Ati Treiber3.1 auf ATI FireGL X1-Treiber gepatcht...
Überprüfung auf alle aktuellen Mainboard Treiber und
Bios update (PC ist neu und das Mainboard noch nicht oder gerade erst auf den Markt gekommen)
FORMAT C:\
Radeon 9700pro gg eine Neue ausgetauscht
ATI und MSI Support benachrichtig(keine Antwort!)
lalalala...was war dan noch, ahh ja:
nVidia G-Force4 Ti4200 getestet, lief jedoch ohne probs im selben Sys.
3DMark 2001- 14934 Punkte, 3DMark 2003-5048 Punkte(ohne einfrieren oder hängen bleiben)
Nächster Schritt: Win 2000 aufsetzten.....
Einige Deteils:
GNB Max-FISR (MS-6565 v1.0)
Chipsatz Intel E7205 (Granite Bay)
CPU Sockel 478, Intel Pentium 4/2400
FSB @400/533MHz
Arbeitsspeicher 4xDDR DIMM/512
nur AGP 4x oder 8x
Habt Ihr eine Idee
ich nicht mehr!)
fG
Para
|
|
19.02.2003 00:43 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Themenstarter
 |
|
Hallo ParaNoia,
willkommen bei PC-Experience.de
Wenn man diese Probleme auch in anderen Foren betrachtet, dann hilft natürlich die Deaktivierung des Largesystemcaches zunächst einmal.
Sollten weitere Probleme auftauchen, dann haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Catalyst 2.5 gemacht(nach einer Neuinstallation des OS).
Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, wieviel Ampere dein Netzteil sowohl auf der 5-Volt als auch auf der 3,3-Voltschiene zur Verfügung stellt. Unter 350 Watt sollte es auf keinen Fall haben.
cu
Cerberus
|
|
19.02.2003 07:21 |
|
|
ParaNoia
neu im Forum
Herkunft: Austria
 |
|
jau, hallo ihr :)
Ein wirklich Umfassendes, schönes Forum!
(Bei meinem ersten Post kam ich leider nicht mehr dazu, wegen 2 Neustarts)
Mein Netzteil ist 400 Watt stark und für P4 ausgelegt.
Nach mehreren Tests(wie oben schon beschrieben), hab ich mein Sys auch unter Win 2000 Pro und unter Win XP Home getestet. Zudem auch mit einer GF 4ti 4200 und einer Radeon 9700pro.
Nun bin ich zu den Entschluss gekommen, dass mein Sys vielleicht zu neu ist und mit gewissen Treibern noch nicht richtig zurecht kommt.
Zb.: Der Catalyst 2.5 lief bei mir schlecht bis garnicht.
Der Catalyst 3.1 ist sobeit ok, aba sorgt auch für kein stabiles Sys.
ATI und MSI vertragen sich zur Zeit noch nicht.
Ich habe in andern Foren über fehlerhafte IRQ Zuweisungen und Gerätekonflikte gelesen, die das OS, Bios verursacht.
Meiner Meinung nach, ist dies ohne Bedeutung und ein Problem aus lang vergangenen Tagen
Meine Graka teilt sich auf den ersten Plick den IRQ 10, mit Audio und einen USB Hostkontroller. Bei genaueren hin sehen jedoch gibt es weit mehr, als nur IRQs von 0-15. Also, ein Gerätekonflikt ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.......
Details zu meinem Mainboard
Sorry, wenn ich nicht im Ramen des Themas geblieben bin und auch die Rubrik verfehlt habe :/
|
|
23.02.2003 15:34 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello,
IRQ-Probleme sind so aktuell wie eh und je.
Eine Grafikkarte braucht auf jeden Fall einen IRQ für sich oder zumindest einen ohne Soundkarte, die sollte auch relativ einsam ihren Dienst verrichten können.
Welches der Granite Bay-Mobos hast du denn ?
so long
Wallace
|
|
05.06.2003 01:45 |
|
|
Jann
neu im Forum
 |
|
Kann dieses Problem für eine ATI 9800 Pro und Cat 4.3 ebenfalls bestätigen. :looking
|
|
31.03.2004 11:33 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|