PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Oberfläche Aero startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Oberfläche Aero startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Oberfläche Aero startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ließ sich Windows Vista RC1 Problemlos installieren. Wir haben es erst mal auf einem neuen Asus-System mit onBoard-Grafik getestet. Leider ließ sich da Aero nicht aktivieren. Mangels Zeit, haben wir das nicht weiter verfolgt.

Nun haben ich mal auf meinem PC Vista RC1 installiert. Tat auch, aber Aero geht immer noch nicht. Bei Versuch kommt:

---------------------------
Fehler beim Übernehmen des visuellen Stils
---------------------------
Der visuelle Stil konnte nicht übernommen werden.
---------------------------

Ich habe es erst mit einer NVIDIA 4000 und nun mit einer NVIDIA 5200, je 128MB versucht. Jedesmal wurde Vista neu installiert. Ob der Windows-Treiber oder der nVidia-Treiber genutzt wird, macht keinen Unterschied.

Das System ist mit P4-3Ghz, 1GB RAM und einer 20GB-Partition für Vista eigentlich ausreichend. Der Leistungsindex steht wegen der schwachen 3D-Leistung auf 2. Im Web habe ich aber Berichte gefunden, dass auch mit 2 problemlos Aero läuft...

Hat jemand einen Tipp, was ist noch probieren kann?

Danke, Mario
19.10.2006 21:19 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo noi76,

die fehlende Verfügung von Aero hat meist einen guten Grund - unzureichende Hardware, fehlende Treiber etc.
Stell zunächst einmal sicher, daß geeignete Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert sind. Andernfalls mußt Du zwecks Verhinderung von Hardwareschäden auf Aero verzichten.

Gruß
Kaplan
19.10.2006 21:49 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von noi76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja genau um den Grund herauszufinden, frage ich ja... Die nVidia 5200 ist als tauglich in der Übersichtsseite hier aufgelistet. Den Aero-Test bei Leistungsindex besteht sie mit 2.0. Der Original-MS Treiber arbeitet ohne Fehlermeldungen. Auch bei nVidia findet man nur, dass es gehen müsste. Tut es aber mit dem Treiber genau so wenig.

Wenn ich jetzt irgendeinen Ansatz hätte, den Grund für das Verhalten rauszubekommen, wäre mir schon sehr geholfen.
19.10.2006 21:57 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie sieht es damit aus? verwirrt

Zitat:
Stell zunächst einmal sicher, daß geeignete Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert sind.


CU
Kaplan
19.10.2006 22:25 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von noi76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gerätemanager sind alle Geräte ohne Warnung, mit Ausnahme der TV-Karte. Diese wurde von Vista nicht installiert. Da sowohl das Board (Asus mit 865 Chipsatz), als auch die Grafikkarte (nVidia 5200) von MS mit Treibern versorgt wurde und nirgendwo eine Warnung zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass geeignete Treiber installiert sind.

Mario
20.10.2006 07:36 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

AERO startet nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
google mal mit: " AERO -Oberflache erzwingen "

hat bei mir mit Radeon 9550 auch geklappt

mfg Pahul
20.10.2006 07:57 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Themenstarter Thema begonnen von noi76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp, habe ich gesucht, gefunden und probiert. Leider keine Besserung.

Ich habe daraufhin mal versucht, ein wenig ins Detail zu gehen. Und siehe da: Der Prozess dwm macht wohl Probleme. Ich habe eine Anleitung zum Start dieses Prozesses über rundll gefunden: Leider wird auch das nur mit einer Fehlermeldung quittiert, dass es nicht möglich sei. Das wußte ich ja aber schon :(

Meine einzige Vermutung: Die DVD ist nicht OK. Ich werde also noch mal alles neu runter laden und den Test wiederholen. Danke bis hier her.

[ADD 22.10.2006]So, ich habe die Installation jetzt mit einer frisch geladenen DVD probiert. Was soll ich sagen: Es ging auf Anhieb Freude [/ADD]

Besten Dank, Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noi76: 22.10.2006 10:12.

20.10.2006 19:57 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
01.11.2006 00:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Oberfläche Aero startet nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de