PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows will installiert werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows will installiert werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exarkun Exarkun ist männlich
neu im Forum

Windows will installiert werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habedas Problem, dass Windows neu installiert werden will, wenn ich den Rechner starte.
Angefangen hat es damit, dass ich Ubuntu als zweites Betriebssystem laufen lassen wollte, Installation lief gut. Allerdings kam beim Neustart dann der Bootloader (GRUB) Fehler, Ich konnte die Betriebsysteme nicth auswählen, es ging nichts mehr.
Nachdem ich dann Ubuntu GRUB entfernt habe, habe ich Windows (XP pro) wiederhergestell und den Windows Bootloader wieder installiert.
Jetzt komt der Rechner auch wieder zum WinXP Ladebilschirm, wechselt aber nicht zum Anmeldefenster, sondern zur Installation von Windows (quasi dort, wo bereits alleEinstellungen vorgenommen wurden und nur noch die Dateien kopiert werden müssen).
Die alte Windows-installtion ist allerdings noch vorhanden.
Wie komme ich nun um diese Installation herum?

Ex
08.10.2006 17:44 Exarkun ist offline E-Mail an Exarkun senden Beiträge von Exarkun suchen Nehmen Sie Exarkun in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Exarkun,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de oki

Ich verstehe das so, dass Windows nicht startet. Ist das richtig? Wenn ja, war deine Reparatur/Installation unvollständig.

Zitat:
und den Windows Bootloader wieder installiert.

Wie bist du dabei vorgegangen?

Hast du dir mal diesen Artikel angesehen und abgearbeitet?

Wenn du Windows reparieren willst/musst, dann bitte so doku .
08.10.2006 19:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Exarkun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,
also, ich habe alles mögliche gemacht.
Zuerst habe ich es so versucht, wie indeinem zweiten Link beschreiben. danach kam dann auch der Windows Ladebildschirm wieder, allerdings kam ich dann mitten in die Installation.
Ich habe auch schon die Wiederherstellungskonsole der Win XP CD genommen und fixmbr und fixboot ausgeführt.
Habe auch schon ntldr und ntdetect.com mal überschrieben.
fdisk hab ich schon von der 98 und der me Sartdisk probiert, auch nicht.
Ich komme dann immer wieder in das Installations Menü. (an dem Punkt "Installationvon Windows" , die Vorbereitungen sind quasi schon abgeschlossen)
Hab schon überlegt ob die Dateien vll Informationen über den Installationsstatus enthalten und obes möglich ist die von einem nderen Pc zu nehmen. Ich habe ja snst nichts an der Windowspartition verändert. Weiß allerdings nicht was Linux noch so kaputt gemacht hat.

Ex
08.10.2006 19:30 Exarkun ist offline E-Mail an Exarkun senden Beiträge von Exarkun suchen Nehmen Sie Exarkun in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Bevor wir uns hier verhaspeln:

Mach mal Angaben darüber, welche HDD mit wievielen Partitionen du hast und auch, was sonst noch für Hardware in deinem PC steckt. Auf welcher Partition war Linux installiert bzw. von welcher Partition wurde Platz für Linux abgezwackt?

Wenn du keinen Datenverlust befürchten musst, würde ich neu partitionieren und dann installieren. Wir haben mit folgender Reihenfolge die besten Erfahrungen gemacht:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren >zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
08.10.2006 20:22 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hey,
ich habe zwei Festplatten, die erste hat 5 Partitionen (NTFS formatiert), die zweite hat eine Partition mit Ubuntu drauf.
Beim Start hat GRUB dann den wohl gut bekannten Fehler 21 geliefert. Ich habe dann alles Mögliche versucht, das Problem lies sich aber nicht lösen. Dann habe ich den Bootsektor wie schon beschreiben repariert und die Linux Platte vorerst ausgestöpselt. Seitdem komm ich wieder zum Win XP Ladebildschirb, aber dann wie beschreiben mitten in den Installationsvorgang.
Die Dateien vom anderen Rechner haben an dem Verhalten nichts geändert. Aber wenn Win XP sowas macht, muss ja irgendwo vermerkt sein wie weit die Installation von Windows ist.
Und was ist wenn ich nun die Installation vortsetzen würde? Die Dateien sind ja noch auf der Platte, es ist ja nichts für die Installation vorbereitet, oder ist das vll ein nötiger Schritt um den Bootsektor komplett wieder herzustellen?

Ex
09.10.2006 21:22 Exarkun ist offline E-Mail an Exarkun senden Beiträge von Exarkun suchen Nehmen Sie Exarkun in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Hallo exarkun
Zitat:
muss ja irgendwo vermerkt sein wie weit die Installation von Windows ist.

da hast du recht. Die Registry wäre da das Naheliegendste - aber dort einzugreifen bedingt, dass du das System sauber hochkriegst, was ja eben nicht gelingt.

Du hast aber schon noch Möglichkeiten, die Situation zu retten:
(Erfolgschancen in absteigender Reihenfolge)

1. Führe die Installation fort, wie du es bereits in Erwägung ziehst. Danach wirst du ein sauberes System haben.

2. oder boote mal ab eingelegter XP-CD (BIOS evtl. anpassen). Die neuerliche Installation müsste ein intaktes BS erkennen - sofern es denn überhaupt noch intakt ist...

3. oder versuche an die Datei boot.ini auf der C: -Partition zu kommen und ändere den Eintrag unter "default" oder [Operating Systems].
(Dieser Vorschlag betrifft nur eingefleischte Bastler)
Du wirst da einen Eintrag finden, der auf einen Temp-Eintrag ($) verweist. Den musst du so ändern, dass er auf die Partition zeigt, auf welcher das BS liegt.
z.B. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

Ein reibungsloser Boot ist aber deshalb noch nicht gewährleistet.

viel Spass
wolfie
09.10.2006 22:26 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ok, so weit, so schlecht.
Hab jetzt alles Mögliche durchprobiert, bis ich jetzt zur Reparaturinstallation gekommen bin. Geht nicht, das Win XP wird aus mir unbekannten Gründen nicht erkannt, offensichtlich hat Linux da ganz schön was zerschossen. (Linux ist echt das allerletzte... musste mich kurz mal drüber aufregen^^)
Was würde denn passieren, wenn ich diese Instalaltion weiterlaufen lasse? Wird dann <Dokumente und Einstellunen> überschrieben?
Wie gesagt, meine ganzen Dateien habe ich auf anderen Partitionen, die alle noch in Ordnung sind, das heißt, ich könnte Windows neu aufsetzen, wären da nicht noch meine Outlook Dateien, die unbedint brauche.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Dateien ran komme? Also nicht wo die sind, das weiß ich selber, aber wie und womit kann ich sie entweder auf eine andere Platte bringen bzw brennen?
Mit Knoppix z.B. geht da nichts, da alles Geschützt ist.
Meine Idee war, Windows auf die andere Platte zu installieren und dann von der zu booten, die Zugriffsrechte einzustellen und dann alles wichtige von der C zu sichern.

Ex
11.10.2006 14:49 Exarkun ist offline E-Mail an Exarkun senden Beiträge von Exarkun suchen Nehmen Sie Exarkun in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Zitat:
Meine Idee war, Windows auf die andere Platte zu installieren und dann von der zu booten, die Zugriffsrechte einzustellen und dann alles wichtige von der C zu sichern.

Das ist eine Möglichkeit. Vorausgesetzt, du hast dir mit Linux nicht das Dateisystem auf C: demoliert.

Viel Glück oki
11.10.2006 20:16 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows will installiert werden

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de