PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Cat5 oder 4poliges Kabel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cat5 oder 4poliges Kabel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fossi11 Fossi11 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Cat5 oder 4poliges Kabel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Ich stehe vor folgenden Problem.
Ich sitze in meinem Zimmer mit einem WinXP Rechner, der über eine Lan Verbindung zu einem d-link DI624 Wireless Router hat, welcher über ein adsl Modem ins Netz geht. - geht super.

Meine Tochter, die einen Stock tiefer (im Keller) ihr Zimmer hat, und meinen "alten" Win ME Rechner benutzt, möchte nun auch ins Netz.

Bei Renovierungsarbeiten habe ich vorsorglich 2Stk 4polige Kabel (Telefonleitungen-nicht geschirmt) auf die ich von meinem Zimmer Zugriff habe.Die Kabellänge ist ca. 20 Meter.

Meine Frage:
Macht es Sinn auf ein 20Meter ungeschirmtes Kabel Netzwerkstecker zu
montieren oder funzt das nicht.

Soll ich lieber in wLan investieren?
Luftlinie ca. 10 Meter, jedoch durch den Fußboden mit Fußbodenheizung mit tw. Kupferrohren.

Da ich weder Stecker noch WLan Adapter habe müßte ich beides besorgen.
Welchen Weg würdet ihr gehen?
Oder hab ich eine Möglichkeit ausgelassen?

Achja - Ein nachträglicher Netzwerkkabeleinbau kommt wegen der anfallenden Zerstörung nicht in Frage (bin noch verheiratet :)
Bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar - cu Fossi
08.05.2006 20:48 Fossi11 ist offline E-Mail an Fossi11 senden Beiträge von Fossi11 suchen Nehmen Sie Fossi11 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wlan mit Kupfer dazwischen? besser nicht

was ich ganz pfiffig finde ist diese Lösung

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
09.05.2006 00:38 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Fossi11 Fossi11 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Fossi11
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulle !
Danke für die Rückmeldung.

Hab mir deinen Vorschlag angesehen. Stimmt - klingt ganz nett.
Jetzt sagt mir doch ein Freund "Die müssen sicher am selben Stromkreis hängen"

Hast du damit Erfahrung?
Ich habe im Haus Starkstrom mit 3 Phasen. Müssen die Adapter auf der selben Phase laufen?

Was auch dazu kommt - die Starterset´s mit 2 Adapter kosten so zw 80 und 100 € - (zum probieren ganz schön teuer)

gibt´s noch ne Lösung?
lg Fossi
09.05.2006 12:26 Fossi11 ist offline E-Mail an Fossi11 senden Beiträge von Fossi11 suchen Nehmen Sie Fossi11 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Erfahrungen habe ich damit keine, aber als potentieller Kunde würde ich den sehr guten und kompetenten Support von Netgrear zu dem Thema mal etwas löchern, dann weißt du mehr Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
09.05.2006 13:52 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Fossi11 Fossi11 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Fossi11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende kommt ein Freund und bringt sein WLAN Router und USB Adapter mit zum probieren - Allerdings ist das von der Marke Syslink.
Der Adapter kommt von hmmmm keine Ahnung.

Wirft jetzt eine neue Frage auf.

Hat d-link und Syslink ca. gleiche Sendeleistung, bzw Reichweite(n) ?
Hat da jemand ne Ahnung und konnte beide probieren?

Allerdings weis ich (noch) nicht welches Syslinkgerät er hat... ich gebe aber bescheid.

- schönes Wochenende an alle :) juhu
11.05.2006 21:28 Fossi11 ist offline E-Mail an Fossi11 senden Beiträge von Fossi11 suchen Nehmen Sie Fossi11 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte früher auch Wlan von D-Link, aber die Sendeleistung hat mich nicht vom Hocker gehauen

jetzt hab ich nur noch Netgear und hab keine Probleme mehr

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
12.05.2006 00:09 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Speedfreak Speedfreak ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Luftlinie ca. 10 Meter, jedoch durch den Fußboden mit Fußbodenheizung mit tw. Kupferrohren.


tw = teilweise? Ich kenn Fußbodenheizungen nur mit Kunststoffleitungen... was heisst denn bei dir teilweise? Augenzwinkern
12.05.2006 08:35 Speedfreak ist offline E-Mail an Speedfreak senden Beiträge von Speedfreak suchen Nehmen Sie Speedfreak in Ihre Freundesliste auf
Fossi11 Fossi11 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Fossi11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle miteinander!
Erstmal zu den Leitungen.
Hier wurde die erste Generation von Fußbodenheizung verbaut (ist ca 25Jahre her) Dabei kamen kunststoffummantelte Kupferrohre zum Einsatz.

tw = teilweise - weil ich im Zuge der Renovierung einen Teil davon erneuert habe, der ist jetzt aus Kunststoff....
Wenn ich mir jedoch die Luftlinie denke - muß ich durch die alten Cu Leitungen.

Zum Wochenende. Leider etwas frustran, habe unter Win ME keine Verbindung zusammengebracht. Muß wohl an der Konfiguration gelegen haben. Da mich meine lieben Kinder etwas in Anspruch genommen haben, konnte ich nur wenig Zeit in das Projekt investieren.

Muß mir einen Thread mit dem Thema reinziehen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
14.05.2006 20:40 Fossi11 ist offline E-Mail an Fossi11 senden Beiträge von Fossi11 suchen Nehmen Sie Fossi11 in Ihre Freundesliste auf
WilliWacker WilliWacker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.04.2006
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du echtes Telefonkabel verlegt hast, funzt eine 10MBit/s Ethernet-Verbindung einwandfrei darüber. Über die Strahlung brauchst du dir dabei nicht so den Kopf zerbrechen, denn diese Kabel sind gegeneinander verseilt, d.h. die elektromagnetische Beeinflussung hebt sich teilweise wieder auf. Anders sieht es bei Klingelkabel aus. Hier gibt es keine Verseilung und damit legt man sich echte Antennen ins Haus.
Auch Powerline strahlt, es sei denn du hättest geschirmtes NYM-Kabel verlegt, aber wer hat das schon. Es ist richig, dass Powerline nur an der gleichen Phase funktioniert. Es gibt Weichen die du in deinem Verteilerschrank einbauen kannst und damit von Phase zu Phase übertragen kannst. Das rechnet sich aber nicht, da richtig teuer. Auch bei WLAN strahlst du permanent deine Wohnung aus.
Ich denke mit deinem Telefonkabel bist du gar nicht so schlecht bedient. oki
14.05.2006 21:04 WilliWacker ist offline E-Mail an WilliWacker senden Beiträge von WilliWacker suchen Nehmen Sie WilliWacker in Ihre Freundesliste auf
Fossi11 Fossi11 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Fossi11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle - an diesem verregneten Pfingswochenende!
Aber einen Sonnenschein gibt es doch!
Habe nach viel viel lesen und probieren eine WLAN Verbindung zusammengebracht.
Ich habe am unteren PC einen USB Adapter verwendet.
In der Qualitätsanzeige (Pegel) kommen 35-45% zusammen, was für eine reine Internetverbindung völlig ausreicht, große Datenmengen via Heimnetzwerk werden ohnehin nicht benötigt (vorerst).
Zusammengefasst:
Man kann keine allgemein gültige Prognose über die Funktionalität von WLAN abgebel - mußta probiera Augenzwinkern
Ins nächste Haus verbaue ich in alle Zimmer Netzwerkkabel (Hab das einen hausbauenden Kollegen erzählt, der das nun berücksichtigt)

Ich danke allen für die geistige Hilfestellung und Ratschläge !!!

Auch möchte ich DANKE sagen an dieses tolle Forum, in dem ich mich sehr wohl fühle, und immer wieder gerne vorbeischaue.
juhu
03.06.2006 17:09 Fossi11 ist offline E-Mail an Fossi11 senden Beiträge von Fossi11 suchen Nehmen Sie Fossi11 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das klingt doch gut Freude

Wir danken den Helfern und heften den Fall ab.

- closed -

MfG
B@dman
03.06.2006 18:09 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Cat5 oder 4poliges Kabel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de