PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ich möchte ein neues WLAN-Netzwerk aufbauen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ich möchte ein neues WLAN-Netzwerk aufbauen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

ich möchte ein neues WLAN-Netzwerk aufbauen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Büro nun in den Keller (Stahlbeton) gezogen bin habe ich mit meinem bisherigen Router (T-Sinus 111) keinen Empfang im Obergeschoss mehr. Da mir die 11mbit zukünftig auch nihct mehr reichen, möchte ich nun "Nägel mit Köpfen" machen und mir neue Harware zulegen.

Ich arbeite mit einem Notebook (IBM R40), einem Multifunktionsdrucker (Brother 410-CN) und habe über einen Hib zwei externe Festplatten angeschlossen. Ich lebe in einem 1,5 geschossigen Einfamilienhaus und habe mein Büro in meinen Keller verlagert.

Folgende Dinge möchte ich mit der neuen Hardware realisieren:

- vernünftiger Empfang im ganzen Haus
- ich möchte im ganzen Haus auf meinen Daten zugreifen können, v.a. möchte ich meine mp3s im WOhnzimmer über meine Anlage hören und Videos/Fotos über den Fernseher ansehen können
- Es wäre toll, wenn ich auch Druckaufträge aus dem ganzen Haus abschicken kann (ist aber kein unbedingtes MUSS)

Da ich bisher einen Router mit integriertem Modem habe, würde ich auch zukünftig einen solchen Router bevorzugen. Für mich stellt sich nun die Grätchenfrage:
1. Wie bekomme ich meine externen Festplatten in mein WLAN-Netzwerk eingebunden ?
2. Welche Geschwindigkeit benötige ich um Musik, Filme und Fotos in vernünftiger Qualität abrufen zu können ? (ich nehme mal an 108mbit sollten es schon sein, oder?)
3. Welche Karte (PCMCIA oder auch USB-Stick) soll ich zukünftig am Notebook selbst einsetzen ?

Natürlich habe ich mich hier schon umgesehen und einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, nur ich hatte nirgends ein Komplettlösung für meinen Bedarf gefunden (ich hoffe nichts entscheidendes überlesen zu haben) IN jedem Falle, wäre ich Euch für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

der webjogi
01.11.2005 09:50 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo webjogi,

einen wohl passablen Router mit Modem hätte ich schon mal für dich, klick . Die hohe Geschwindigkeit wirst du brauchen wenn du vorhast Filme darüber zu übertragen, steht auch in der Produktbeschreibung dass der Router dafür geeignet ist. Nachteil: dieser Router hat keinen USB-Port welchen du für externe Festplatten benötigen würdest. Da käme dann wieder dieser in Frage, allerdings hat der kein Modem eingebaut.

Ich würde dir als WLAN-Adapter eher eine PCMCIA als einen USB-Stick empfehlen, zb diese hier . Router und WLAN-Adapter sollten nach Möglichkeit von der gleichen Firma sein, das verspricht die beste Kompatibilität.
Zu einem WLAN-USB-Adapter würde ich dir nicht raten, nichtmal von Netgear obwohl ich mit deren Produkten generell sehr zufrieden bin. Ich habe einen Desktop darüber angeschlossen, die reinste Katastrophe, einmal hab ich eine Verbindung dann wieder nicht und jedes Mal ist die Verbindung sehr schwach. Stelle ich mein Notebook mit WLAN onboard an die gleiche Stelle ist die Verbindung spitze. Das nur zur Info.

Zum Thema Wireless Storage (Festplatte mit WLAN-Adapter) habe ich nur dies hier gefunden. Da würde sich wohl eher anbieten, die externen Festplatten an einen PC zu hängen und dort fürs Netzwerk freizugeben.

Jetzt hast du dann mal was zu lesen Augenzwinkern

cu
Heaven
10.11.2005 20:41 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von webjogi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke heaven,

ich überlege in der Tat auf den Netgear Router zurückzugreifen, allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich in anderen Foren gelsen habe, dass Netgear Router im allgemeinen Probleme mit P2P haben, Kannst Du diese Probleme bestätigen ? Weiterhin habe ich nichts dazu gefunden, ob ich die angebaute Antenne gegen eine stärkere/externe austauschen kann ? Kannst Du dazu was sagen.

Um meine Festplatten ins Netz zu bringen, tendiere ich stark zu der NSLU2 von Linksys. Das scheint eine passende und recht günstige Lösung zu sein. Was meint Ihr? guckstdu
10.11.2005 21:43 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo webjogi,

ich nutze einen Netgear Router (WGR614v4), die Updates und Patches für World of Warcraft zum Beispiel werden per P2P verteilt und nach der Freigabe diverser Ports im Router funktioniert das auch. Ich kann diese Probleme also nicht bestätigen.
Die angebaute Antenne lässt sich bei meinem Router zumindest nicht austauschen, da müsstest du mal beim Hersteller oder im Laden nachfragen.

Zu der NSLU2 gibt es hier einen Testbericht. Vorsicht ist geboten wegen des Dateiformats für die externen Festplatten die damit nicht mehr von Windows gelesen werden können.

cu
Heaven
10.11.2005 22:02 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
webjogi73
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von webjogi73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Problemn mit dem Dateiformaf gelöst ist, aber ich werde es nochmal prüfen.....

DANKE
10.11.2005 22:17 webjogi73 ist offline E-Mail an webjogi73 senden Beiträge von webjogi73 suchen Nehmen Sie webjogi73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ich möchte ein neues WLAN-Netzwerk aufbauen....


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de