PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2000prof bootet nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen win2000prof bootet nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migke
neu im Forum

win2000prof bootet nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein PC hat eine Dualboot-Installation mit Win98ndE auf HD1 LW C und mit Win2000Prof als Partion E ebenfalls auf der HD1. Aus mir unerklärlichen Gründen stürzt seit einigen Tagen das Win2000 beim Booten gleich nach dem Windows Screen und nach durchlaufenen Startvorgang-Fortschrittsbalken mit blauem Bildschirm ab. Die Fehlermeldung:STOP: c000021 {falsche Prüfsumme fr Datei} Die Datei advapi32.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein..........
Manchmal kommt auch die Datei gdi32.dll mit dem Bluescreen.
über F8 "im abgesicherten Modus" oder letzte funktioniernde bekannte Konfiguration führt alles ebenfalls zum gleichen Absturz.
Da die Win98 Installation noch funktioniert, habe ich ber SCANDISK die E Partition geprüft und einige Meldungen über Fehler in E:\WINNT\ wie Dateien oder Ordner mit _? und 0 Byte Grösse gefunden. Nachdem ich zuerst mit Acronis Trueimage ein Image von E: auf externe HD gesichert hatte, habe ich SCANDISK auf mal reparieren lassen - jedoch ohne sichtbare Žnderung.
Interessant war, dass auch Trueimage die Partition als fehlerhaft erkannt hatte und weiterhin Partionmagic bei HD1 das E:Laufwerk nur oben in der Blockdarstellung richtig als FAT32 mit 3851,5 MB anzeigt. In der Liste steht neben E: jedoch Fehlfunktion bei der Prüfung: Fehler Nr. 113 Partitionen überlagern sich.
Jetzt wollte ich mit der WIN2000 CD booten, hatte gehofft, dass die vorhandene WIN2000 Installation erkannt wird und dann eine Möglichkeit geboten wird, die Systemdateien ggf. neu einzuspielen. Jedoch wird der Bootvorgang von CD vor dem Bootmanager auf die C:\Win98 Installation gelenkt mit der Meldung: Es konnte keine vorherige Version von Windows2000 gefunden werden, die auf diesem Computer installiert ist. Um die Installation fortsetzen zu können muss geprüft werden, ob Sie berechtigt sind, diese Aktualisierungsversion zu verwenden.
Ich will ja nicht mein noch lauffähiges Win98 berschreiben!
Soweit zum Stand der Dinge und jetzt hoffe ich, dass ein Freak, Könner aufsteht und sich meldet. Ich würde gerne wieder Zugriff auf meine gespeicherten Mails im Outlook98 haben und noch einiges mehr.

22.09.2005 23:30 migke ist offline Beiträge von migke suchen Nehmen Sie migke in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stell doch einfach mal deine Boot.ini so um, das der Rechner zuerst von der Windows 2000 Partition starten soll und dann rein mit der CD und nach dieser Anleitung repariert

wenn du nicht weißt was du in der Boot.ini ändern soll, dann poste den Inhalt und ich schreibs auf

23.09.2005 00:14 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
migke
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von migke
win2000prof bootproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte den Bootmanager auf win2000 als default u. dachte, dass das so passt. Nun habe ich win98 eingestellt u. jetzt geht der WIN2000 CD-Boot etwas weiter, aber es wird festgestellt, dass E: unformatiert oder beschädigt sein soll und nur dann Windows2000 wieder aufgespielt werden kann, wenn vorher E: neu formatiert worden ist. Ich hatte ja gehofft, dass die Installation repariert werden kann.
Gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit zu?

23.09.2005 12:19 migke ist offline Beiträge von migke suchen Nehmen Sie migke in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als erstes solltest du spätestens jetzt deine Festplatte checken und zwar mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel

mach dir also eine bootfähige Diskette >pack das Programm drauf und boote von der Diskette, führe dann den Test unbedingt im advanced Modus durch

wenn dort nach dem Test keine Fehlermeldungen angezeigt werden, teste deine Arbeitsspeichermodule einzeln mit Memtest: klick

und baum'le mit die Beene.

Worf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Worf: 23.09.2005 13:53.

23.09.2005 13:52 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
migke
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von migke
win2000prof bootproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe zwischenzeitl. beide Test durchlaufen lassen und alle erfolgreich ohne Fehlermeldung! Jedoch stellt sich der "GAU" langsam noch konkreter dar. Die HD1 zeigt außer den beiden BS-Partitionen mehr als 10,9 GB als leer-nicht zugeordnet dar. Da waren vorher 2 Partitionen gelegen (G: u. H:), die einfach verschwunden sind u. die weiteren Partitionen der HD2 haben sich einfach nach vorne geschoben.
Zudem meldet PartitionMagic : Warning-Logical drive chain points to sector without partition table.
Wie kann ich a) in diesen unzugeordneten Platz auf HD1 mal hineingucken, Dateien finden u. ggf. wiederherstellen oder vielleicht sogar die Partitionen restaurieren?
Wenn ich nur wüsste, wie das hat passieren können. Beim letzten erfolgreichen Zugriff habe ich etwas mit einem ext.USB WLAN Adapter ausprobiert um auf meinen WLAN Router zugreifen zu können. Dabei habe ich lediglich die eingebaute Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert - konnte mit dem WLAN aber keine erfolgreiche Verbindung aufbauen. Dann das......

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von migke: 24.09.2005 13:18.

24.09.2005 09:32 migke ist offline Beiträge von migke suchen Nehmen Sie migke in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

dann wäre wohl die Reparatur des MBR über die Wiederherstellungskonsole angesagt, Stichworte Fixboot und MBR

guckst du

und baum'le mit die Beene.

Worf
28.09.2005 00:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » win2000prof bootet nicht mehr

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de