|
 |
win2000prof bootet nicht mehr |
migke
neu im Forum
 |
|
win2000prof bootet nicht mehr |
 |
Mein PC hat eine Dualboot-Installation mit Win98ndE auf HD1 LW C und mit Win2000Prof als Partion E ebenfalls auf der HD1. Aus mir unerklärlichen Gründen stürzt seit einigen Tagen das Win2000 beim Booten gleich nach dem Windows Screen und nach durchlaufenen Startvorgang-Fortschrittsbalken mit blauem Bildschirm ab. Die Fehlermeldung:STOP: c000021 {falsche Prüfsumme fr Datei} Die Datei advapi32.dll ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein..........
Manchmal kommt auch die Datei gdi32.dll mit dem Bluescreen.
über F8 "im abgesicherten Modus" oder letzte funktioniernde bekannte Konfiguration führt alles ebenfalls zum gleichen Absturz.
Da die Win98 Installation noch funktioniert, habe ich ber SCANDISK die E Partition geprüft und einige Meldungen über Fehler in E:\WINNT\ wie Dateien oder Ordner mit _? und 0 Byte Grösse gefunden. Nachdem ich zuerst mit Acronis Trueimage ein Image von E: auf externe HD gesichert hatte, habe ich SCANDISK auf mal reparieren lassen - jedoch ohne sichtbare Žnderung.
Interessant war, dass auch Trueimage die Partition als fehlerhaft erkannt hatte und weiterhin Partionmagic bei HD1 das E:Laufwerk nur oben in der Blockdarstellung richtig als FAT32 mit 3851,5 MB anzeigt. In der Liste steht neben E: jedoch Fehlfunktion bei der Prüfung: Fehler Nr. 113 Partitionen überlagern sich.
Jetzt wollte ich mit der WIN2000 CD booten, hatte gehofft, dass die vorhandene WIN2000 Installation erkannt wird und dann eine Möglichkeit geboten wird, die Systemdateien ggf. neu einzuspielen. Jedoch wird der Bootvorgang von CD vor dem Bootmanager auf die C:\Win98 Installation gelenkt mit der Meldung: Es konnte keine vorherige Version von Windows2000 gefunden werden, die auf diesem Computer installiert ist. Um die Installation fortsetzen zu können muss geprüft werden, ob Sie berechtigt sind, diese Aktualisierungsversion zu verwenden.
Ich will ja nicht mein noch lauffähiges Win98 berschreiben!
Soweit zum Stand der Dinge und jetzt hoffe ich, dass ein Freak, Könner aufsteht und sich meldet. Ich würde gerne wieder Zugriff auf meine gespeicherten Mails im Outlook98 haben und noch einiges mehr.
__________________ jh
|
|
22.09.2005 23:30 |
|
|
Florian
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg
 |
|
stell doch einfach mal deine Boot.ini so um, das der Rechner zuerst von der Windows 2000 Partition starten soll und dann rein mit der CD und nach dieser Anleitung
repariert
wenn du nicht weißt was du in der Boot.ini ändern soll, dann poste den Inhalt und ich schreibs auf
__________________ was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
|
|
23.09.2005 00:14 |
|
|
migke
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Florian,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte den Bootmanager auf win2000 als default u. dachte, dass das so passt. Nun habe ich win98 eingestellt u. jetzt geht der WIN2000 CD-Boot etwas weiter, aber es wird festgestellt, dass E: unformatiert oder beschädigt sein soll und nur dann Windows2000 wieder aufgespielt werden kann, wenn vorher E: neu formatiert worden ist. Ich hatte ja gehofft, dass die Installation repariert werden kann.
Gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit zu?
__________________ jh
|
|
23.09.2005 12:19 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
dann wäre wohl die Reparatur des MBR über die Wiederherstellungskonsole angesagt, Stichworte Fixboot und MBR
guckst du
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
28.09.2005 00:25 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|