PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Einstellungen im BIOS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einstellungen im BIOS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake belly Snake belly ist männlich
kommt gerne wieder

Einstellungen im BIOS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

habe eine Frage zu den EInstellungen im BIOS: uzw. hab ich gelesen dass folgende Reihenfolge im BIOS sein sollte:
- Primary Master: Festplatte
- Secundary Master: DVD-Brenner
- Secundary Slave : DVD-ROM
Ich habe 2 S-ATA Festplatten (Raid 0), Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum, GeForce 6600 GT, LG-DVD Brenner und LG-DVD-ROM Laufwerk (hab ich ich mir jetzt zugelegt).
Mein Brenner ist auf Master eingestellt, DVD-ROM auf Slave und die Festplatten haben keinen Jumper.
Folgende Reihenfolge habe ich im BIOS:
- Primary Master: DVD Brenner
- Secondary Slave: DVD-ROM
- Third Master: Festplatte 1
- Fourth Master: Festplatte 2

Was kann ich machen damit ich die richtige Reihenfolge kriege?
Die Einstellungen im BIOS habe ich gemacht wie im Workshop: "RAID bauen".

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
2GB DDR-SDRAM Dual Channel
Gehäuselüfter: 2x120,
Win7 Professional x64

14.06.2005 21:22 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Snake belly,

diese Reihenfolge ist eigentlich dazu gedacht um Probleme mit Brennern zu vermeiden, da du keine IDE-Festplatten hast würde ich dir empfehlen das DVD-LW auf Secondary Master zu stellen.

Die beiden SATA-Platten wirst du nicht auf den Primary- bzw. Secondarychannel bekommen da diese für die beiden IDE-Kanäle reserviert sind => dein System ist so weit OK oki

MfG
B@dman
14.06.2005 21:59 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Snake belly
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, weisst du was ich nur komisch finde?
Am Anfang hat alles gut geklappt, da war mein Brenner und die 2 Festplatten im BIOS aufgelistet. Dann hab ich irgendwann mal durch Blödsinn einen Virus gekriegt, der mir ziemlich vieles durcheinander gemacht hat. Hab ihn zwar löschen können aber musste mein Windows nochmal installieren. Hab auch wieder den Treiber für den RAID Controller miteinbezogen, aber was mir aufgefallen ist, ist das bei Norton Ghost9 die Festplatten nicht aufgelistet werden; ich kann also mein System nicht zurücksetzen. Ich hab dann mal im BIOS nachgesehen, da waren sie auch nicht da, bloss mein Brenner und mein DVD-LW.
Hab mal probiert mein BIOS wieder zurückzusetzten mit dem Jumper, beim ersten mal nachschauen im BIOS sind die Festplatten da, wenn ich dann zum zweiten mal ins BIOS gehe, sind die Festplatten nicht mehr da, bloss die 2 anderen LW.
Ich kann mir das einfach nicht erklären. verwirrt
Ich glaube ich muss noch mal alles von vorne machen, oder kann mir jemand einen anderen Rat geben?

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
Win7 Professional x64

15.06.2005 16:48 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member

wenn du einen Raid einrichtest werden die Platten nicht mehr einzeln im Mainboard Bios abgebildet, das übernimmt das Raid Controller Bios

wenn du beide IDE Kanäle frei hast, warum steckt du ein Laufwerk als Slave an den Strang des anderen? verwirrt

16.06.2005 00:50 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Das im BIOS hab ich ja jetzt eingerichtet, beide LW als Master. Das die Festplatten nicht abgebildet werden im BIOS stört mich nicht, wollte halt nur wissen warum. Das einzige was mich stört, dass ich mit Norton Ghost nicht zugreifen kann auf die Festplatten. Ich hab mehrere Partitionen (5), von denen werden 2 angezeigt, kann aber nicht darauf zugreifen; bringt mir immer ne Fehlermeldung das es nicht zugreifen kann.
Kann ich jetzt meine Festplatten so installieren ohne ein Raid zu erstellen? ich hab's nämlich satt mich damit rumzuärgern. Hoffentlich klappts damit.
Ausser den Einstellungen RAID und S-ATA DMA Transfer im BIOS, hab ich auf noch was zu achten?

Vielen Dank schon mal

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
Win7 Professional x64

16.06.2005 15:41 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi

was denn nun los?

erst schreibst du von Raid, nun wieder nicht? verwirrt

dann:

Zitat:
Das im BIOS hab ich ja jetzt eingerichtet, beide LW als Master

die Festplatten oder die optischen Laufwerke? verwirrt

ich blicke durch deine eigenartigen Antworten nicht durch verwirrt
16.06.2005 15:59 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich möchte ich ein Raid, was ich ja auch hab und funktioniert, bloß ich kann mit Norton Ghost mein Backup nicht zurückspielen. D.h. ich muss alles von vorn beginnen und neu machen. Backup erstellen geht, zurückspielen aber nicht.
Desshalb hab ich gedacht es wär vielleicht besser kein Raid zu erstellen, vielleicht klappt es dann mit Backup zurückspielen falls ich später nochmal so ein Problem haben sollte. Deshalb die Frage "ohne Raid". Ich hoffe du verstehst mich jetzt.

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
Win7 Professional x64

16.06.2005 16:16 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

dann wäre es doch spätestens jetzt an der Zeit zu beschreieben, was denn genau passiert, wenn du ein Image zurückspielen willst...

die Ghost Version wäre auch ganz interessant...
16.06.2005 18:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Also ich versuchs nochmal von vorn zu erklären:
habe 2 Festplatten je 200 GB S-ATA(Seageate)
habe ein Raid 0 erstellt, mit F6 die benötigten Treiber bei der Windows Installation mit einbezogen, habe 5 Partitionen erstellt (C,D,E,F,H) wobei auf C das BS instlliert ist, nachher Chipsatztreiber usw. laut dem Workshop. Alles funktionierte bestens. Nachdem alle Programme installiert waren, hab ich natürlich mit Norton Ghost 9 ein Backup von Partition C: erstellt und es auf Partition H abgelegt.
Dummerweise hab ich mir nachher einen Virus eingefangen der mir so einiges durcheinander gebracht hat. Hab ihn zwar löschen können aber der Schaden ist geblieben. So, nun wollte ich Norton Ghost 9 einsetzten und mein Backup wieder zurückspielen.
Start von CD-->System zurücksetzten-->und dort wo ich auswählen muss das Laufwerk, wo sich mein Backup befindet, sind bloß Partition C, Partition D aufgelistet, und natürlich mein Brenner und mein DVD-LW. E,F,und H erscheinten gar nicht. Wenn ich nun C: anklickte kam mir die Fehlermeldung: "C: not available..." (weiss nicht mehr genau was nachher noch stand, hab's mir nicht notiert.). Auf jeden Fall konnte ich nicht auf mein Backup zugreifen.
Schätze mal dass doch irgendwas mit meinem Array war, weil jetzt hab ich mal probiert alles von vorn zu machen, formatieren, neue Partitionen, aber ohne Array. Nachdem Windows drauf war hab ich mit Norton Ghost 9 ein Backup erstellt, und probiert es auch wieder zurückzuspielen; klappte einwandfrei.

Mein PC:
MSI K8N Neo2 Platinum, nvidia 3 Chipsatz
GeForce 6600 GT,
2x 200 GB S-ATA
2x 512 MB RAM Infinion
LG-DVD Brenner und LG-DVD-ROM

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
nVidia GeForce 8800 GT
Seagate 200GB, WD 750GB
Win7 Professional x64

17.06.2005 17:04 Snake belly ist offline E-Mail an Snake belly senden Beiträge von Snake belly suchen Nehmen Sie Snake belly in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Fein,

wir danken den fleißigen Helfern und machen dicht.

- closed -

MfG
B@dman
17.06.2005 17:20 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Einstellungen im BIOS

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de