PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher nur 166MHz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher nur 166MHz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Arbeitsspeicher nur 166MHz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal wieder eure Hilfe in anspruch nehmen und hoffe das Ihr wisst was das sein kann.

Ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-K8NS) Sockel 754 mit 2x 512MB Take MS DDR 400 Rams.
Wenn ich beide zusammen einbaue erkennt das Bios nur 166MHz baue ich jedoch nur einen ein erkennt das Bios den Ram richtig als 200MHz

Stelle ich den Ramtackt im Bios fest ein auf 200MHz startet der PC erst garnicht (langes Piepen)

Bios ist das aktuellste drauf (F12)

Ich häng mal nen Systembericht an. Hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schonmal dafür.

>> Everest <<
12.05.2005 13:38 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teste die Module einzeln mit Memtest: klick

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
12.05.2005 14:03 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich auch gleich an die Arbeit gemacht gehabt.

Nach 3 durchläufen auf standard sagt Memtest mir 0 Fehler bei beiden Modulen. Oder wie lange muss ich die laufen lassen?
12.05.2005 15:39 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist das altbekannte Problem beim Sockel 754

wenn du 2x512er Module einsetzen willst, solltest du singlesided Module verwenden, bei doublesided (wie in deinem Fall) schaltet das Board auf DDR333 zurück.
Das geschieht zwar nicht immer, aber dein Mainboard scheint so ein Kandidat zu sein.

sehr zu empfehlen sind in diesem Zusammenhang die singlesided Module von MDT: Link


Cerberus
12.05.2005 16:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tausch vorher nochmal die Speicher durch die verschieden Slots , bei meinem Freund , allerdings mit Asus, half das was .
12.05.2005 16:21 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Ahnungslos Ahnungslos ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von Ahnungslos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Helkern
Hatte ich schon probiert ohne erfolg


@Cerberus
Das ist mir neu aber man lernt ja nie aus.

Extra singelside Rams zu holen sehe ich nicht wirklich ein. Muss ich halt mit 333 leben und mich mal an den Gigabyte Support wenden. Vielleicht können die ja mal ein Biosupdate entwerfen das das Problem behebt.

Ansonsten hole ich mir gleich ein anderes Board wo das Problem nicht besteht.

Danke für die Hilfe

*EDIT*
Ich habe noch etwas rumgetestet und rausgefunden wenn man die Spannung der Rams um 0,1V erhöt laufen sie auf normalen Takt (200)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ahnungslos: 12.05.2005 17:13.

12.05.2005 16:27 Ahnungslos ist offline E-Mail an Ahnungslos senden Beiträge von Ahnungslos suchen Nehmen Sie Ahnungslos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher nur 166MHz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de