|
 |
Installationsprobleme |
juppiefreakk
Junior-Mitglied

Herkunft: Braunschweig
 |
|
habe da ein ernsthaftes problem.
will meinen 2. rechner neumachen und dort XP SP2 installieren.
also cd rein, cd laden, partitionen einstellen und dann los.
aber nun treten soviele verschiedene probleme auf:
-während formatierung freeze
-installation fertig aber beim neustart ist die hal.dll kaputt
-ntoskrnl-fehler während formatierung
das sind soweit die häufigsten.
so noch ein paar daten zu dem rechner:
board ist ein elitegroup K7SOM+ (CPU 1400er onboard)
2x256mb DDR 133
20gb seagate hdd (onlinetest durchgeführt, keine fehler)
geforce4 mx440se pci graka
cd-rom
cd-brenner
floppy (abgeklemmt)
350w netzteil codecom
so, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst schlage ich das teil kaputt, weil das kotzt so dermassen ab.
aja, habe auch versucht win2kpro SP4 zu installieren, aber gleichen probs
|
|
02.12.2004 22:02 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo juppiefreakk,
lässt sich die Festplatte unter DOS formatieren? Mach auch mit einer DOS-Diskette mal fdisk /mbr.
Wenn diese Tipps nichts bringen, suchen wir weiter.
cu
Heaven
|
|
02.12.2004 22:16 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
Zitat: |
während formatierung freeze |
|
Wie lange dauert es bis der Vorgang einfriert?
Wählst du "schnell formatieren" oder normal?
In welches Dateisystem versuchst du zu formatieren?
installation fertig aber beim neustart ist die hal.dll kaputt |
|
Heist das dein Rechner bleibt nicht immer beim formatieren stehen?
Versuchst du eventuel ein Dual-/Multiboot einzurichten?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst schlage ich das teil kaputt, weil das kotzt so dermassen ab |
|
Ich kann mir vorstellen das deine Situation dich ein wenig verärgert, dennoch muss ich dich bitten deine Wut etwas zu reduzieren.
Cool bleiben lautet der Schlüssel zum Erfolg
e
Das klappt schon
|
|
02.12.2004 22:22 |
|
|
juppiefreakk
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
ist zwar ätzend, da ich dafür in meinem rechner erstma nen floppy einbauen muss, aber werde es mal tun. mal sehen ob ich das noch hinbekommen, habe ewigkeiten nix mehr mit DOS gemacht. mal schauen ob ich ne systemdiskette erstellt bekomme, weiss garnicht mehr wie das geht :)
melde mich dann nochmal mit ergebnissen
thx erstma
|
|
02.12.2004 22:24 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Eine Startdiskette erstellen:
Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf dein Diskettenlaufwerk (leere Diskette natürlich voher einschieben) -> Formatieren auswählen -> ein Häckchen bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" setzen => und auf "starten" klicken
|
|
02.12.2004 22:29 |
|
|
juppiefreakk
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
also bei der formatierung habe ich normal NTFS versucht. 1x schnelle, funzte auch aber dann hal.dll
er bleibt nicht bei jedem formatieren stehen.
dual/multiboot? habe nicht wirklich plan was das nun heisst :( also im bios habe ich first-boot CD_ROM und second-boot IDE 0
werde versuchen meine wut in zaum zu halten und das teil nicht kurz und klein zuschlagen :)
was daran so super ärgerlich ist, ich mache sowas nun seit mehr als 8 jahren und seit über 15 jahren arbeite ich nun schon mit rechnern (habe früh angefangen), aber sowas kannte ich ja nun noch garnicht. wenn dann auch noch jedesmal nen anderer fehler kommt dreht man irgendwann durch.
so, werde nun zur beruhigung zu meiner frau aufs sofa gehen und den restlichen abend geniessen.
melde mich morgen mit neuen ergebnissen, hoffe ich zumindest
|
|
02.12.2004 22:39 |
|
|
Peschel
Premium Member

Herkunft: Badenser
 |
|
die Probleme die du hast deuten sehr auf den Arbeitsspeicher
lade dir mal Memtest herunter, bau dir davon eine Startdiskette und teste deine Arbeitsspeichermodule(aber einzeln!!!)
Memtest
__________________ aktuelle Treiber
|
|
02.12.2004 23:26 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
@juppiefreakk:
dual/multiboot? habe nicht wirklich plan was das nun heisst |
|
Sorry das ich das einfach so reingebracht habe. In einem Multibootsystem laufen mehrere Betriebsysteme z.B. Windows XP mit Windows 98 oder 2x Windows 2000. Aber da du nicht wusstest was das ist, können wir ruhig davon ausgehen dass du das auch nicht eingerichtet hast
Probier mal den Tip von Peschel und poste dann deine Ergebnisse.
|
|
02.12.2004 23:33 |
|
|
juppiefreakk
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
werde ich gleich tun.
hatte gestern noch das prob das mein hauptrechner nach nem neustart den fehler auswarf:
die datei c:\winnt\system32\ntoskrnl.exe ist fehlerhaft oder fehlt. installieren sie die datei neu
naja, habe dann eben schnell die datei neu ins verzeichnis kopiert und gut is. werde jetzt das mit memtest mal probieren. muss nur erstma mein floppy einbauen und das auch noch richtig :) verdrehe irgendwie immer die kabel beim floppylw :)
melde mich nach durchführung zurück
edit1:
so, ein prob habe ich noch und zwar gibbet bei win2k beim fdd-formatieren den punkt (Dos-Startdiskette) nicht mehr. gibt es eine andere möglichkeit für sonne diskette zum erstellen?
edit2:
also habe den memtest nunmal durchlaufen lassen.
AMD Duron 1016
L1 Cache: 128K 6235 MB/s
L2 Cache: 64k 2761 MB/s
Memory: 480M 348MB/S
Walltime 4:17:23
Cached 480 M
RsvdMem 96K
MemMap e820-Std
Cache on
ECC off
Test Std
Pass 5
Errors 0
ECC Errs -
werde nun gleich noch die HDD prüfen mit Drive Fitness Test
das prob mit startdisk ist immernoch aktuell :(
aber mal frage, kann ich nicht mit Powermax (Maxtor) ne Lowlevelformatierung machen, auch wenn es keine Maxtor Platte ist?
edit3:
so, der hdd-test hat auch keine fehler gefunden :(
habe danach nochmal versucht und selbe ergebnis;
bluescreen mit irgendeiner wilden addresse unten :(
habe schonmal den 25kg vorschlaghammer geholt, aber noch nicht eingesetzt.
habe aber auch noch eine andere idee, habe noch ein anderes elitegroupboard, auch mit SIS chipsatz. kann ich das zu installieren nehmen wenn es geht und danach wieder tauschen??? vielleicht funzt es ja, weil langsam aber ganz sicher jucken mir die finger den hammer zu schwingen.
edit4:
so, habe die hdd nun nem kumpel gegeben der auch nen board mit SIS hat, der will mir das teil formatieren und xp installieren, danach kommt sie dann wieder bei mir rein. wenns klappt (hat es schonmal fällt mir grade ein) werde ich dann nochmal nen paar tests machen.
so, wäre nebenbei schön wenn hier mal wieder wer was schreiben wqürde, komme mir recht einsam vor :)
edit5:
so kiste läuft und wird gerade geupdated.
habe die installation mit win2k pro auf meinem rechner durchgeführt. starten lies es sich natürlich nicht auf dem anderen rechner, also habe ich dort die xp cd reingepackt und die formatierung übernommen. hat er alles gemacht und wie erwähnt, es läuft.
werde aber dennoch ein paar tests durchführen.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von juppiefreakk: 04.12.2004 18:37.
|
|
03.12.2004 11:56 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|