PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN / Verschlüsselung / Firewall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLAN / Verschlüsselung / Firewall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke
neu im Forum

Fragezeichen WLAN / Verschlüsselung / Firewall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich benutze den Siemens Connectbird Wireless LAN Adapter innerhalb eines Studentennetzwerkes, das schon durch einen Firewall geschützt ist.

Jetzt mußte ich die Software für den Router neu installieren und weiß leider nicht, ob ich die Verschlüsselung neu eingeben muß? Und wenn ja, wo?
Wird das überhaupt beim Router eingestellt oder...?
Ich hab üüüüüberhaupt keine Ahnung!

Und ist der optimale Schutz des Netzwerkes durch die Firewall auch für meinen Computer gewährleistet?

Vielen Dank im Voraus!
13.09.2004 10:04 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche Software willst/mußt du neu installieren ? wer hat denn das Netzwerk eingerichtet?

Kiesewetter
13.09.2004 15:17 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Silke
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, daß es der Treiber ist, den man mit der Software installiert. Und ich hab jetzt von meinem Netzwerkadmin (der mir das Ding auch eingericht hat) erfahren, daß die Einstellungen (WEP Schlüssel etc.) dann automatisch übernommen werden, wenn man noch Netzzugang hat.

Allerdings trau ich dem Braten nicht so ganz, weil hier eh schon so viel schief gelaufen ist. Augenzwinkern

Ich hab jetzt mittlerweile gesehen, daß vier Schlüssel eingetragen sind, und einer davon benutzt wird (wenn man das so sagen kann). Ist man dadurch dann auch optimal geschützt, oder sollte ich noch zusätzlich etwas installieren?

Sorry, ich hab üüüüüüüüberhaupt keine Ahnung.

Wie ist das eigentlich mit der Firewall, die das Netzwerk schützt? Dadurch ist doch mein eigener Computer nicht vor Angriffen der anderen User innerhalb des Netzwerks geschützt, oder?

Ich hab jetzt noch die kostenlose Outpost Firewall dazu installiert, die allerdings nicht das Feature "Ports öffnen/schließen" beinhaltet. Ist die trotzdem einigermaßen sicher oder sollte ich lieber zu ZoneAlarm wechseln?

Sorry, wenn ich mich ein wenig konfus anhöre, aber ich keine Ahnung von nix. :(
13.09.2004 16:00 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Zitat:
Sorry, ich hab üüüüüüüüberhaupt keine Ahnung

das haben wir jetzt verstanden großes Grinsen

ich frag mich nur, wie du dann die Arbeit eures Admins beurteilen willst? verwirrt

bevor du dich endgültig selbst aus dem Netzwerk aussperrst, solltest du dich mal mit deinem Admin in aller Ruhe besprechen Augenzwinkern

Kiesewetter
13.09.2004 16:25 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Silke
neu im Forum

Oh, das war kein Angriff gegen meinen Admin. Augenzwinkern Ich wollte mir nur viele Meinungen einholen, gerade weil ich keine Ahnung hab und gerne so viele Infos wie möglich sammeln will. Aber gut.
13.09.2004 16:37 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Zitat:
Original von Silke
Ich wollte mir nur viele Meinungen einholen, gerade weil ich keine Ahnung hab und gerne so viele Infos wie möglich sammeln will.

Gut, daran soll es keinesfalls scheitern:

Firewall Infos und Grundlagen Hier findest du auch gute Basics zum Netzwerk allgemein. Und da du dich innerhalb eines Studentennetzwerkes befindest musst du dich sowieso an den zuständigen Admin wenden, aber das wurde hier ja schon gesagt.

Gruß Trinity
13.09.2004 17:24 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Silke
neu im Forum

Ah. Interessant! :) Danke.
13.09.2004 18:00 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLAN / Verschlüsselung / Firewall

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de