PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren?
sirknumskull46

Antworten: 5
Hits: 1.412
05.01.2016 18:12 Forum: Windows 10/11:


Ich habe ja Windows 10. Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt. Jedenfalls Danke, kann geschlossen werden.
Thema: Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren?
sirknumskull46

Antworten: 5
Hits: 1.412
05.01.2016 17:16 Forum: Windows 10/11:


Habe Artikel zu Windows 8 gefunden, ja...
Und in dem von Dir verlinkten Artikel ist die Einstellung automatisch deaktiviert laut Screenshots. Das ist bei mir nicht der Fal, sondern die Optimierung steht auf wöchentlich. Das machte mich eben so stutzig.
Thema: Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren?
sirknumskull46

Antworten: 5
Hits: 1.412
Windows 10 & SSD: Optimieren=Defragmentieren? 05.01.2016 15:30 Forum: Windows 10/11:


Hi!

Die Tipps und Tricks zu Windows 10 und SSD sind ja nahezu deckungsgleich mit denen zu Windows 7. Unter dem Punkt Defragmentieren steht auch noch Windows 7, was mich zu meiner Frage veranlasst:

Der Punkt heißt ja unter W10 nicht mehr Defragmentieren sondern Optimieren. Anderen Hinweisen im Netz zufolge ist das optimieren auch in Ordnung, weil Windows automatisch erkennt ob es eine SSD vor sich hat. Hier findet sich darauf kein Hinweis. Ich finde auch nichts darüber, was dieses "Optimieren" denn eigentlich macht.

Der Dienst heißt noch immer Defrag, was natürlich merkwürdig ist.

Ist die "Optimierung" von SSDs a) gut, b) schlecht oder c) sowieso egal? In Fällen b und c würde ich sie abschalten.

Danke für Eure Antworten!
Thema: Eigene Dateien und neue SSD
sirknumskull46

Antworten: 7
Hits: 1.863
23.09.2014 02:00 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Ich verstehe was Du meinst :D
Nun SIND die Eigenen Dateien ja schon auf der anderen Partition. Der Hamster ist sozusagen schon in den Brunnen gefallen... Wie krieg ich ihn da nun wieder raus? :)
Wie habt ihr das denn so gelöst?
Thema: Eigene Dateien und neue SSD
sirknumskull46

Antworten: 7
Hits: 1.863
Eigene Dateien und neue SSD 22.09.2014 22:48 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Forum!

unter anderem in diesem Thread: SSD: mehrere Partitionen, eigene Dateien und mehr verschieben? habe ich mich kürzlich von der Unsinnigkeit, die Eigenen Dateien auszulagern, überzeugen lassen.

Nun verhält es sich bei mir so. Ich habe vor meine Win 7-Installation auf eine 128 GB SanDisk SSD und im Anschluss die Eigenen Dateien auf meine alte HDD gesetzt.

Nun liegt vor mir meine neue MX100 256 GB, die mir eigentlich als Spiele-Platte dienen sollte. Außerdem nervt mich das Laufgeräusch der HDD, sodass ich auch die Eigenen Dateien gerne dort hätte, um die HDD zu archivieren. Die Eigenen Dateien beinhalten allerdings nicht viel, weil die meisten Daten umgehend auf mein NAS marschieren, hier sind im Groben noch ein Download-Ordner und gelegentliche Bilder-Sammlungen...

Könnt Ihr mir Empfehlungen geben? verwirrt
Thema: Animationen und andere GraKa-Funktionen in Zeitlupe
sirknumskull46

Antworten: 7
Hits: 4.513
01.07.2014 22:11 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Okay dann ist Patchlevel aktuell Augenzwinkern )

usb3mon.exe ist jetzt aus dem Autostart und der Motoroladienst wurde aus den Diensten entfernt (der Autostart war schon deaktiviert, aber irgendwie hat es sich in die Aufgabenplanung eingeschlichen)

Die VM ist ja nicht gelaufen, schon klar...

Den Screenshot von AS SSD häng ich mal an - so wie ich das verstehe muss das Alignment Offset durch 4 teilbar sein, richtig? Also mit 103424 K i.O. oder?

Habe in der Ereignisanzeige noch ein paar Fehler:
Zitat:
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Dabei habe ich Pre- und Superfetch und alles deaktiviert bzw. wurden sie gar nicht aktiviert. Alles nach der Lektüre von dem von dir geposteten Artikel über SSDs...
Unter Warnungen findet sich dann noch das:
Zitat:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.

Habe im UEFI eine Option gefunden, die dem LPM ähnelt: Aggressive Link Power Management. Die Funktion war standardmäßig deaktiviert und ist es auch jetzt noch. In dem Beitrag steht, dass das Problem beim msahci-Treiber gar nicht auftritt - und laut AS SSD ist der doch installiert oder? (siehe Anhang)

Danke für Deine Mühen!
Thema: Animationen und andere GraKa-Funktionen in Zeitlupe
sirknumskull46

Antworten: 7
Hits: 4.513
01.07.2014 16:08 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Danke für die Antwort!

Ich kenne auch die Problemquelle nicht, deshalb die globalen Angaben... Hatte eher das Gefühl, dass das Problem mit der Grafikkarte / der Darstellung zusammenhängt, da Dateizugriffe und Schnelligkeit von Programmen und Aufrufen nicht beeinträchtigt sind..

- Systemtreiber müssten aktuell sein, hab den PC vor 4 Wochen zusammengebaut und installiert.

- Windows 7 64bit, SP 1 - wie finde ich denn den Patchlevel heraus?

- Windows ist auf der SSD installiert, die HDD dient nur als Datengrab (SanDisk SSD Toolkit erkennt keine Probleme auf der SSD)

- habe keine Änderung an der Einstellung zum LPM vorgenommen - wie bekomme ich heraus, ob es aktiviert ist?

- Malwarescan noch nicht erfolgt - Ergebnis folgt demnächst!

[edit]

Malwarescan negativ, keine Bedrohungen...

Hijackthis Logfile im Anhang


Update:
Habe soeben einen Neustart durchgeführt, weil ich eine VM-Software von Oracle deinstalliert habe und das Problem ist behoben. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Aber ich bin mir fast sicher, dass es nochmal auftreten wird, zumal ich an der Konfiguration ja nichts geändert habe..
Thema: Animationen und andere GraKa-Funktionen in Zeitlupe
sirknumskull46

Antworten: 7
Hits: 4.513
Animationen und andere GraKa-Funktionen in Zeitlupe 01.07.2014 14:09 Forum: Grafikkarten und Monitore:


Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem relativ frisch aufgesetzten PC. Zunächst trat das Problem einmal auf und verschwand nach einem Neustart wieder. Seit einigen Tagen tritt es jedoch nur noch auf, der Rechner ist nicht mehr (ordentlich) zu nutzen.

Die Aero-Animationen unter Windows 7 laufen sehr langsam, die Texteingabe ist leicht verzögert und Spiele sind unspielbar. Keine Installation erfolgt, Neustart behebt die Sache auch nicht. Auch der Systemstart ist stark verlangsamt, gerade die Darstellung (Bootmenü, blinkender Cursor, Animation Windows 7 vor Ladebildschirm) ist total langsam.
Arbeiten in jeglichen Fenstern und andere Programme als Firefox und Explorer laufen, eben nur Animationen (Minimieren, Öffnen, ..) laufen in Zeitlupe ab.

Habe den Grafiktreiber schon de- und reinstalliert. Im Internet finden sich einige Beiträge zu diesem Problem, aber noch keine Lösungen... Vielleicht gibt es hier Abhilfe, wäre super!


[edit]
Zu den bereits probierten Lösungsversuchen:
- Grafikkartentreiber deaktivert, aktiviert, neu installiert - kein Ergebnis
- AMD External Event Dienst deaktiviert - keine Änderung
- net stop uxsms: Fensteranimationen nicht mehr vorhanden, logisch! ABER: im Firefox z.B. Animationen (Neuer Tab) weiter stark verzögert, Tastatureingabe dito
[/edit]

Systemdaten:

Windows 7 Professional 64-bit SP1
Intel Xeon E3 1240 @ 3.40GHz 32 °C
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 32 °C
SMBX2450 (1920x1080@60Hz)
3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology) 35 °C
119GB SanDisk SDSSDHP128G ATA Device (SSD) 32 °C
232GB SAMSUNG HD250HJ ATA Device (SATA) 35 °C
Realtek High Definition Audio

Achso vor dem Hochfahren lief der PC 24 Stunden nicht. Die Temperaturen sind okay, Taskmanager ist auch nicht überladen, RAM und Prozessor scheinen in Ordnung:

Pysischer Speicher
Speichernutzung 23 %
Pysisch gesamt 7,94 GB
Physisch verfügbar 6,10 GB
Virtuell gesamt 16 GB
Virtuell verfügbar 14 GB

Prozessor
Kerntakt Multiplikator Bustakt Temperatur Threads
Kern 0 3791,0 MHz x 38,0 99,8 MHz 36 °C APIC ID: 0, 1
Kern 1 3791,0 MHz x 38,0 99,8 MHz 30 °C APIC ID: 2, 3
Kern 2 3791,0 MHz x 38,0 99,8 MHz 33 °C APIC ID: 4, 5
Kern 3 3791,0 MHz x 38,0 99,8 MHz 33 °C APIC ID: 6, 7
Zeige Beiträge 1 bis 8 von 8 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de